Newsletter des Kaninchenschutz e.V. - November 2018

04.11.2018

           

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters,

die ersten Morgenfröste lassen uns wissen: Es wird Winter! Zeit, unsere Kaninchen auf die anstehenden niedrigen Temperaturen vorzubereiten. Gerade in der Außenhaltung müssen nun einige Anpassungen an das Gehege erfolgen, damit Ihre Tiere den Winter gut überstehen. Hierzu informiert unser Text über Außenhaltung im Winter.

Und mit unserem Gemüse des Monats melden wir uns mit dem Kürbis zurück und werden Ihnen in den nächsten Monaten nun wieder schmackhafte Alternativen aufzeigen, mit denen Sie Ihren Kaninchen eine Freude bereiten können. Denn vielerorts ist die reine Wiesenfütterung nun leider nicht mehr möglich.

Der Kaninchenschutz e.V. freut sich über einen neuen Sponsor: Ab sofort unterstützt uns vdW's Lunchbags Shop für handgemachte, nachhaltige Lunchbags und Leckerliebeutel. Mit jedem Kauf aus der Kategorie "Kaninchen" unterstützen Sie den Kaninchenschutz e.V..

Sie brauchen noch einen Adventskalender? Ganz einfach: Schauen Sie in unser Forum und bieten Sie auf einen unserer vielen Adventskalender, den unsere Vereinsmitglieder in liebevoller Handarbeit gebastelt haben. Die Erlöse kommen unseren tierischen Schützlingen zugute!

Die Redaktion des Newsletters wünscht Ihnen viel Freude beim Lesen unseres Newsletters!

Ihr Kaninchenschutz e.V.
 

Mit Kürbis durch den Herbst

Unser Gemüse des Monats meldet sich zurück! Die Wiesensaison ist vielerorts beendet, nicht jeder Kaninchenhalter findet nun noch genug Futter für seine Wackelnasen. So langsam werden die Wochen- und Supermärkte wieder zum "Jagdrevier" nach kaninchengerechten Leckereien.

Überall sieht man sie derzeit, denn die Saison hat begonnen: Kürbisse! Nicht nur als Dekoration für Halloween sind sie schön anzuschauen - nein, sie schmecken auch Mensch und Tier. Gerade für die Winterfütterung ist der Kürbis gut geeignet, denn er lässt sich lange und somit auch auf Vorrat gut lagern.

Die Kaninchen müssen den Kürbis oft erst für sich entdecken, und Sie als Halter werden feststellen, dass die Tiere sich oft erst andere Leckereien aus dem Futterangebot aussuchen. Aber kennen die Kaninchen das Gemüse erst einmal, so werden sie es gerne annehmen. Die Kürbiskerne dürfen übrigens - nach der Trocknung - ebenfalls gefüttert werden, allerdings nur als gelegentliche Leckerei, da sie sehr fetthaltig sind.

Zierkürbisse dürfen nicht verfüttert werden, sie sind nur zur optischen Freude gedacht.

Also: Gönnen Sie Ihren Kaninchen doch mal einen kräftigen Kürbis"s"!
 

Außenhaltung im Winter: Schneespaß für Kaninchen

Die ersten kalten Nächte sind da, die Tage werden kürzer - der Winter kommt! Die Kaninchen in Außenhaltung haben ab dem Ende des Sommers, mit den langsam kürzer werdenden Tagen, ein dichtes Winterfell ausgebildet und sind nun bestens vorbereitet, auch im Winter im Außengehege leben zu können.

Welche Tiere können im Winter in Außenhaltung leben?

Gesunde Kaninchen können das ganze Jahr über in Außenhaltung leben. Von der Außenhaltung im Winter absehen sollte man jedoch bei sehr kleinen Jungtieren sowie bei (chronisch) kranken oder rekonvaleszenten Tieren. Auch ältere Tiere, die zu Gewichtsverlust neigen oder ihr Gewicht nur schwer halten können, sollten im Winter eher nicht außen gehalten werden. Einige Langhaarrassen sind ebenfalls nicht für die Außenhaltung geeignet, da ihr meist dünnes Fell nur wenig Schutz vor der Kälte bietet: hierzu gehören zum Beispiel die Angora- oder Teddy-Kaninchen.

Wann bilden die Kaninchen ihr dickes Winterfell?

Damit die Kaninchen für den Winter ein dickes Winterfell ausbilden können, müssen sie rechtzeitig an die Außenhaltung gewöhnt werden. Wichtig ist es, die Tiere ab dem Ende des Spätsommers im Außengehege zu halten, spätestens im Herbst müssen sie durchgängig außen leben, sollen sie auch im Winter in Außenhaltung bleiben. Dennoch sollten es nachts noch dauerhaft über 10° Celsius sein, um die Tiere langsam an die sinkenden Temperaturen und die kälter werdenden Nächte zu gewöhnen.

Die Ausbildung des Winterfells ist von der Tageslänge abhängig und orientiert sich an der Lichtintensität, weniger an den Temperaturen. So beginnen die Kaninchen ab dem Spätsommer mit dem Fellwechsel und der allmählichen Ausbildung eines dichten, warmen Winterfells.

Sind Kaninchen kälteempfindlich?

Die meisten Kaninchen lieben die Winterkälte und fühlen sich auch bei eisigen Temperaturen und tiefem Schnee sichtbar wohl. Ihr dichtes Winterfell schützt sie vor den kalten Temperaturen. Eine ganz wichtige Voraussetzung für glückliche und gesunde Tiere im Winter ist jedoch, dass die Kaninchen viel Platz zum Laufen und Hoppeln haben: mindestens 3 Quadratmeter sollten je Tier dauerhaft zur Verfügung stehen. Genauso wichtig wie viel Platz ist mindestens ein (besser mehrere) Partnerkaninchen, so dass die Tiere sich bei kalten Minustemperaturen eng zusammenkuscheln und gegenseitig wärmen können.

Wichtig: Kaninchen, die im Winter in Außenhaltung leben, dürfen nicht zwischendurch „zum Aufwärmen“ in die warme Wohnung geholt werden. Ihr Immunsystem kann mit den extrem wechselnden Temperaturen zwischen tiefen Minusgraden und einer behaglichen Wohnungstemperatur nicht zurechtkommen – eine Erkältung oder schwerere Erkrankungen könnten die Folge sein. Lassen Sie Außenkaninchen daher bitte in ihrem Außengehege und sehen Sie im Winter den Tieren draußen beim Hoppeln, Spielen oder Kuscheln zu.

Die Futterversorgung im Winter

Außenkaninchen benötigen im Winter ausreichend energiereiche Nahrung. Bei kalten Temperaturen sollten Frischfutter und Gemüse in kleinen Portionen gegeben und mehrmals am Tag ausgetauscht werden, so dass das Futter nicht gefrieren kann und die Tiere immer frisches Futter zur Verfügung haben. Gefrorene Futterreste müssen unbedingt aus dem Gehege entfernt werden. Energiereiche Winter-Gemüsesorten sind Knollengemüse, zum Beispiel Knollensellerie, Kohlrabi, Karotten, Pastinake, Steckrüben.

Heu sollte natürlich immer in großen Mengen vorhanden sein, ebenso gerne mögen die Kaninchen Stroh sowohl zum Fressen als auch zum Warmhalten. Zum Knabbern freuen sich die Tiere über frische Äste, zum Beispiel Haselnuss, Birke, Apfel, Birne oder Weide.

Damit das Wasser nicht einfriert, sollten Sie es möglichst in kurzen Abständen – abhängig natürlich von den Temperaturen – austauschen. Die Tiere müssen auch im Winter jederzeit frisches Wasser zum Trinken zur Verfügung haben, das Einfrieren des Wassers muss daher unbedingt vermieden werden.

Haben Sie keine Gelegenheit, den Wassernapf der Tiere häufig neu zu füllen, gibt es einige Möglichkeiten, um ein Einfrieren des Wasser hinauszuzögern: Sie können einen kleinen Tischtennisball in den Trinknapf legen, so dass das Wasser durch dessen permanente Bewegung weniger schnell einfriert. Unter den Trinknapf können Sie ein Mikrowellen-Heizkissen (Snuggle-Safe) legen, so dass der Trinknapf von unten über einige Zeit gewärmt wird. Bitte vermeiden Sie grundsätzlich, den Kaninchen das Trinkwasser in Nippeltränken anzubieten – erst recht im Winter. Die empfindlichen Kaninchenzungen können an dem eiskalten Metall hängenbleiben, die Kugel im Gefäß kann festfrieren und das Trinken verhindern, und die Tiere müssen generell in einer sehr unnatürlichen Kopfhaltung trinken. Bitte nutzen Sie daher immer einen sicher auf dem Boden stehenden, ausreichend schweren (so dass er im Gehege nicht umkippen kann) Wassernapf für Ihre Kaninchen.

Schnee im Gehege

An die Außenhaltung gewöhnte, gesunde Kaninchen genießen den frischen, weichen Schnee sehr. Sie toben darin herum, buddeln sich glücklich durch den tiefen Pulverschnee, probieren mal ein Mäulchen voll und sind häufig voller Begeisterung und Lebensfreude über das ungewohnte Gefühl unter ihren Pfötchen. Achten Sie bitte bei langhaarigen Rassen darauf, dass das Fell der Kaninchen im Schnee nicht zu nass wird. Langhaarige Kaninchen besitzen häufig keine oder nur sehr wenig Unterwolle in ihrem Fell und sind daher vor der Kälte im Schnee nicht ausreichend geschützt. Zudem kann Nässe bis an ihre Haut durchdringen, so dass sich die Tiere leicht erkälten können.

Unbedingt erforderlich: Ein gemütliches Schutzhäuschen

Kaninchen in Außenhaltung benötigen im Winter unbedingt ein sicheres, mit dickem Heu und Stroh gemütlich ausgestattetes Schutzhäuschen. Die Tiere kuscheln sich zusammen in das dichte Stroh und sind damit bei kalten Temperaturen gut geschützt. Achten Sie bitte unbedingt darauf, nasse Streu sofort auszutauschen und durch frisches Heu oder Stroh zu ersetzen.

Wir wünschen Ihren Tieren einen glücklichen Winter und viel Spaß beim Toben im Schnee!
 

Die Adventskalender des Kaninchenschutz e.V.

Kennen Sie schon unsere Kaninchenschutz e.V. Adventskalender? Eine Vereinsaktion mit inzwischen jahrelanger Tradition, die durch das Engagement fleißiger Mitglieder umgesetzt wird. Unsere Bastelfeen zaubern so jedes Jahr mehrere Adventskalender in aufwendiger und detailreicher Handarbeit - hierdurch ist jeder Kalender ein Unikat!

Wichtig ist uns seit jeher, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist, daher gibt es unsere Adventskalender nicht nur für Kaninchen und ihre Halter, sondern beispielsweise auch für Hunde- und Katzenfreunde, werdende oder frischgebackene Mamas und Menschen, die es puristisch mögen.
Die kleinen Kunstwerke können ab sofort bis zum 10.11.2018 um 18 Uhr in unserem Vereinsforum ersteigert werden. Der Erlös aus dieser Aktion kommt selbstverständlich unseren vielen Notfellchen zugute.

Hier geht's zur Versteigerung der Adventskalender
 

Der Kaninchenschutz-Kalender 2019 ist da!

Endlich ist es wieder soweit: Der neue Kaninchenschutz - Kalender 2019 ist im Shop erhältlich! Auf 24 liebevoll gestalteten Kalenderseiten und dem Deckblatt können in verschiedenen Formaten Kaninchen in allen Lebenslagen bestaunt werden. Das Kalendarium enthält genügend Platz für Termine oder Notizen. Ergänzt wird der Kalender mit Fotos und kurzen Informationen zu verschiedenen Wiesenpflanzen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Durchblättern und Bestaunen. Unser Kalender kann im Shop des Kainchenschutz e.V. bestellt werden.
 

vdW's Lunchbag: Neuer Sponsor des Kaninchenschutz e.V.

Wir freuen uns sehr, dass wir vdW's Lunchbags als neuen Sponsor des Kaninchenschutz e.V. gewinnen konnten! Alexandra von der Weth's Shop für handgemachte, nachhaltige Lunchbags und Leckerlibeutel unterstützt unseren Verein mit den Erlösen jedes verkauften Produkts aus der Kategorie „Kaninchen“. 10 % werden direkt an den Kaninchenschutz e.V. weitergegeben und helfen so auch jedem unserer Vereinstiere.

vdW's Lunchbags eignen sich wunderbar als Brotdosenersatz, flexible Aufbewahrung für Obst, Gemüse oder auslaufgefährdete Lebensmittel wie Smoothies oder Joghurt. Durch den beschichteten, stabilen Baumwollstoff im Inneren lässt sich der Lunchbag ganz einfach auswischen und hygienisch reinigen. Er kann aber natürlich auch einfach in der Waschmaschine bei 30° gewaschen werden. Durch seine Flexibilität ist er platzsparend in kleinen Taschen oder Rucksäcken zu verstauen und lässt sich mit dem praktischen Klettverschluss schnell und einfach auch von Kindern verschließen.

Momentan bietet Alexandra in ihrem Shop acht verschiedene Kaninchen-Motive auf Lunchbags an. Zudem gibt es auch ein Leckerliebeutel-Modell im Kaninchen-Design und eine liebevoll gearbeitete Stofftasche zu erwerben. Schauen Sie doch einfach mal vorbei: Gleichzeitig Gutes tun, die Umwelt schonen, ein kleines Unternehmen unterstützen und Farbe in den Küchenschrank bringen - das ist doch eine tolle Sache!
 

Aktionen des Kaninchenschutz e.V.

Veranstaltungen des Kaninchenschutz e.V.


Alle künftigen Veranstaltungen sind auch auf unserer Homepage zu finden. Und wer Interesse an einem Stammtisch zum Austausch mit anderen Kaninchenfreunden hat: In unserem Vereinsforum werden immer wieder Stammtische an verschiedenen Orten geplant.
 

Artnahes Futter für Kaninchen & Co.!

Bei der Bestellung über diesen Link erhält der Kaninchenschutz e.V. eine Provision. Unter anderem findet sich im Shop die von unserem Verein erstellte, auf die Bedürfnisse von Kaninchen angepasste Mischung Kaninchenschutz e.V. Knusperschmaus.

           

Kaninchenschutz e.V.
GLS Bank · IBAN DE98 4306 0967 4002 2984 00 · BIC/SWIFT GENODEM1GLS


Impressum
 



Newsletter kostenlos versenden