Hunkeler Partner Newsletter Dezember 2018
Weiherholz, Schenkon
Es war eine besondere Aufgabe: Die Bauherrschaft hat ein konkretes Raumprogramm im Kopf – ein ziemlich grosses. Und das Haus soll einzigartig sein, exklusiv.
Die Herausforderung bestand darin, alle Räume sinnvoll anzuordnen, spannend zu gestalten und gezielte Ausblicke zu schaffen. Ein Rubiks-Würfel half zur Inspiration. Gedreht, gewendet, überlegt, vorgestellt, ausprobiert, gezeichnet – dann stand der Entwurf.
Und nun steht da dieses eindrückliche Haus mit neun Seiten, unverwechselbarem Grundriss, schönem Umschwung. Trotz seines Bauvolumens wirkt es unaufdringlich, ruhig, klar, innen wie aussen. Ein wunderbares Zuhause, toll gelegen, mit einmaligem Ausblick. Wir würden sagen: Herausforderung gemeistert.


Windbüelpark, Ruswil
Achtung, fertig, Baubeginn
Ein weiteres Projekt in der wachsenden Luzerner Hinterland-Gemeinde Ruswil: der Windbüelpark, 42 Wohnungen in fünf Mehrfamilienhäusern. Wir wollen, dass man von jedem Balkon aus ins Grüne schauen kann – entsprechend versetzt sind die Häuser angeordnet. Die Anordnung gewährleistet zudem viel Privatsphäre in den Aussenbereichen. Ebenfalls wichtig: Die Wohnüberbauung passt sich in die Umgebung ein. So hat man sich für stilvolle, aber auch zurückhaltend wirkende Farben und Materialien entschieden. Tatsächlich bereichert die Überbauung Windbüelpark die Wohngemeinde auf eine angenehm diskrete Weise. Zur Freude der Ruswilerinnen und Ruswiler. Und bald auch der künftigen Bewohnerinnen und Bewohner. Ach ja, im Januar beginnen die Rohbauarbeiten.
Weinkeller
Ein Weinkeller macht Freude. Damit die darin gelagerten Schätze aber auch wirklich gut reifen können, gilt es einiges zu beachten. Angefangen bei der Temperatur: zwischen zehn und 18 Grad, vor allem aber konstant muss sie sein, sonst reift der Wein schneller als einem lieb ist. Wichtig ist auch die Luft: Sie sollte frisch sein, geruchsneutral und vor allem feucht genug. 60 bis 70 Prozent sind perfekt. Liegt sie tiefer, trocknen die Korken aus, werden brüchig. Das ist schlecht für den Wein. Ebenso Sonnenlicht: Es lässt die Pigmente im Rotwein verblassen, Weisswein dagegen macht es dunkler.
Möchten Sie es genauer wissen? Dann lesen Sie unseren Blog: Das Klima muss stimmen.
Oder fragen Sie uns einfach. Wir helfen Ihnen, sich zuhause einen Weinkeller nach Ihrem Gusto einzurichten.
In eigener Sache
War das ein Sommer! Auch wir haben ihn genossen. Aber nicht nur. Denn es war uns wichtig, unserem Büro der Bauconsilium AG in Luzern ein kleines Facelifting zu verpassen. Technische Updates, räumliche Anpassungen und die Einrichtung neuer Arbeitsplätze standen an. So waren wir im August und September ziemlich oft am Schwanenplatz 7 anzutreffen. Drinnen, trotz eitel Sonnenschein. Aber es hat sich gelohnt. Die Schenkon-Luzern-Connection steht nun noch stabiler als zuvor. Wir können unsere Synergien besser nutzen und effizienter arbeiten. So haben wir bei der Neueröffnung am 16. Oktober auch voller Freude gemeinsam angestossen, mit Bauherren, Investoren, Partnern und Mitarbeitenden – auf unsere gemeinsame Zukunft.
HUNKELER PARTNER ARCHITEKTEN AG
Im Dorf 1
6214 Schenkon
T 041 925 50 50
F 041 925 50 51
info@hp-arch.ch
         
Online Version Abmelden Zum Blog wechseln