Hunkeler Partner Newsletter Juli 2019
Ersatzneubau, Kriens
Obernaustrasse 28 und 30, mitten in Kriens: Einst standen hier vier Arbeiterhäuser der Maschinenfabrik Bell, erbaut 1893. 1953 waren sie saniert worden, 2008 hielten sie einer Zustandsanalyse nicht mehr stand. Also Abriss und Neubau – mit Reminiszenzen an die industrielle Vergangenheit: Sichtbeton, geschliffener Unterlagsboden im Treppenhaus; horizontale Metallbänder, Füllungen aus Welleternit an den Fassaden. Für warmen Kontrast sorgen Handläufe, Türen, Parkett aus Eichenholz. Die 26 Mietwohnungen sind freundlich und hell, die Balkone und Loggien grosszügig. Minergie-Standard mit Erdsonden, Solarpanels und eine hoch entwickelte Gebäudetechnik runden das Bild ab. Der Grünraum zum Spielen und Erholen erinnert an den früheren Innenhof mit Wasch- und Pflanzgarten. So stellt man sich zeitgemässes Wohnen zu moderaten Mietpreisen vor.




Maropack AG, Zell
Die Arbeiten am Erweiterungsbau der Maropack AG in Zell sind in vollem Gang. Die zwei bestehenden Gebäude sind durch ein Medien-Leitungs-Trassee miteinander verbunden. Wir bauen quasi um dieses herum. Eine weitere Herausforderung ist der Baugrund. Ihm begegnen wir mit über 60 Pfählen, die bis zu 35 Meter tief in den Boden reichen. Geologen und Hydrologen haben uns bei der Planung unterstützt. Da die Maropack AG pharmazeutische Produkte herstellt und abfüllt, sind die Sicherheits- und Hygienevorschriften besonders zu beachten. Stichworte: Reinraumplanung, Brandschutz, Grundwasserschutz. Ja, und der Betrieb läuft während der Bauarbeiten weiter. Ein ganz schön komplexes Projekt also. Und für alle Beteiligten eine tolle Herausforderung.
Hochstrasser AG, Littau
Spatenstich
Die Traditions-Kaffeerösterei Hochstrasser wurde 1852 in Luzern gegründet und wird bald 170 Jahre alt. Am 28. Juni fand der Spatenstich für einen grossen Neu- und Umbau bei Hochstrasser Kaffee in Littau statt. Bis ins kommende Jahr investiert die Kaffeerösterei rund 15 Millionen Franken auf eigenem Boden. Davon werden rund 9 Millionen für ein neues Betriebsgebäude und 6 Millionen für die Anlagentechnik eingesetzt. Mit dem Neubau entsteht nicht nur Produktionsfläche, sondern auch die grösste und modernste Kaffeeakademie der Schweiz auf 350 Quadratmetern. Der Neubau umfasst gesamthaft eine Fläche von rund 6000 Quadratmetern, verteilt auf fünf Etagen, dabei sind zwei Betriebswohnungen im obersten Geschoss inklusive.
BIM – Building Information Modeling
Meist spricht man einfach von BIM. Und meint damit eine Methode der softwaregestützten Bauplanung. Man schafft ein virtuelles Modell, das über eine 3D-Visualisierung hinausgeht und im Vergleich zu einem Bauplan viel mehr Informationen enthält: Angaben für die Termin- oder Kostenplanung etwa, sogar fürs Facility Management. Denn das Modell wird nach der Realisierung auch bei der Gebäudebewirtschaftung genutzt. Alle beteiligten Planer ergänzen ihre Daten laufend in der Cloud. Zugleich haben sie Zugriff auf alle relevanten Informationen – auch wenn sie grad auf der Baustelle sind. Es ist also gut möglich, dass Grossprojekte wie Spitäler oder Schulhäuser schon bald nur noch mit BIM gebaut werden. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, lesen Sie unseren Blog.
In eigener Sache
Spannende Jobs in einem tollen Team: Das gibt es bei Hunkeler Partner Architekten. Nun brauchen wir Verstärkung – einen Bauleiter, einen Bauökonomen und eine kreative Persönlichkeit für Marketing & IT (m/w). Interessiert? Alle nötigen Infos gibt’s auf www.hp-arch.ch/jobs.
HUNKELER PARTNER ARCHITEKTEN AG
Im Dorf 1
6214 Schenkon
T 041 925 50 50
F 041 925 50 51
info@hp-arch.ch
         
Online Version Abmelden Zum Blog wechseln