NEWSLETTER
07/2019
„Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg“.
(Henry Ford)

Laut iff-Überschuldungsreport 2019 steigt die private Überschuldung weiterhin an. Es bedarf eines langen Atems, bis entsprechende Maßnahmen zu einer Verringerung der Überschuldungsquote führen.

Die Stiftung Deutschland im Plus wird weiterhin ihren Kurs fortsetzen: die private Überschuldung kann dauerhaft u.a. durch die Vermittlung von Finanzkompetenz minimiert werden. Dank Ihrer Unterstützung haben bereits rund 80.000 Schüler von unserem Bildungsangebot profitiert.

Es gilt nun, unser Netzwerk an Förderern, Kooperationspartnern und Referenten weiter zu stärken und auszubauen. Deshalb möchten wir künftig noch intensiver mit Ihnen in den Dialog treten und wichtige Inhalte und Nachrichten regelmäßig mit Ihnen teilen.  

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen. Lassen Sie uns gemeinsam einen Beitrag zur Verbreitung der finanziellen Bildung leisten!
 
           
"Fit in finance - strong for life" -
neue Kooperationspartner

Laut einer Studie des iff-Instituts „Finanzielle Allgemeinbildung Geflüchteter in Deutschland – eine qualitative Poststudie“ ist finanzielle Bildung bei jungen Geflüchteten nicht ausreichend vorhanden.
Mit ihrem Unterrichtsmodul „Fit in finance - strong for life“ möchte die Stiftung Deutschland im Plus die Integration junger Geflüchteter weiterhin fördern. In diesem Kontext ist es uns gelungen, u.a. mit den Jugendmigrationsdiensten sowie mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus weitere starke Kooperationspartner und Multiplikatoren für eine Zusammenarbeit zu gewinnen.
Mehr erfahren…
Mehr Schlagkraft für die Förderung von finanzieller Bildung

Die Stiftung Deutschland im Plus verstärkt kontinuierlich ihr Netzwerk an Referenten, um künftig noch mehr Schüler zu erreichen. Dabei setzt sie u.a. auch auf die Zusammenarbeit mit Studentinnen und Studenten. Bei Interesse bitte gerne melden.
info@deutschland-im-plus.de
           
Stiftung goes digital
  • WebBased Training - Fit für den Einsatz an der Schule
    Neben der Qualität der Unterrichtsmodule sind die Referenten der Stiftung ein wichtiger Erfolgsfaktor bei der Vermittlung von finanzieller Bildung. Voraussetzung für den Einsatz an den Schulen ist daher die Teilnahme an einem Ausbildungsworkshop. Aktuell wird dieser im Rahmen einer zertifizierten Präsenzveranstaltung angeboten. Ab September 2019 wird das Format „Präsenzveranstaltung“ durch ein WebBasedTraining abgelöst, das von Junior.-Prof. Dr. Tim Kaiser, Universität Koblenz-Landau, zertifiziert ist. 
     
  • Neues Referentenportal - spart Zeit und bringt Komfort
    Das digitale DiPortal unterstützt die Referenten der Stiftung bei allen Themen rund um die Organisation der Unterrichtseinheiten „Konsum geplant, Budget im Griff“ sowie „Fit in finance - strong for life“ , z.B. Anlage und Auswertung von Unterrichtseinheiten, Bestellung von Unterrichtsmaterialien etc.

Live aus dem Klassenzimmer -
Film zum Bildungsangebot der Stiftung

Wie beurteilen Lehrer die Unterrichtsmodule der Stiftung? Was denken die Schüler über Geld und Finanzen? Was treibt die Referenten der Stiftung an? Antworten darauf finden Sie in unserem neuen Video. Nutzen Sie dieses gerne für die Ansprache von Schulen oder sonstiger Interessenten.  
Mehr erfahren…
Die App „Mein Budget - Ausgaben im Griff“ - neu: Finanzplanung für die Familie

Bereits mit dem nächsten Update im September 2019 kann „Mein Budget – Ausgaben im Griff“ für die gemeinschaftliche Finanzplanung in der Familie sowie in Mehrpersonenhaushalten eingesetzt werden. Es wird Zeit, über Geld zu sprechen...
Mehr erfahren…
Gut fürs Budget - Tipps und Trick, zum Umgang mit Geld

Wir bieten regelmäßig Stories rund um das Thema Geld und Leben. Hier erhalten Sie praktische Tipps für den Alltag zum Sparen und zur finanziellen Bildung für die ganze Familie.
https://www.deutschland-im-plus.de/tricks.htm

Speziell für Schüler der Unterrichtseinheiten bietet die Stiftung Deutschland im Plus Tipps zum Sparen und zur finanziellen Bildung auf Instagram. Wie gewohnt gibt es darüber hinaus den Twitter- und Facebook-Kanal mit aktuellen Themen rund um die Stiftung und das Thema Überschuldung sowie spezielle Informationen für Lehrer, Referenten und Interessierte der Stiftung.
Mehr erfahren…
iff-Überschuldungsreport 2019 erschienen

Die Stiftung Deutschland im Plus unterstützt zum 14. Mal in Folge den iff-Überschuldungsreport. Dieser wurde im Rahmen der iff-Konferenz von Dr. Dirk Ulbricht, Geschäftsführer des iff-Instituts, sowie von den Stiftungsvorständen Philipp Blomeyer und Andrea Brinkmann den teilnehmenden Journalisten vorgestellt.
Erfahren Sie mehr zu den Auslösern für Überschuldung und den aktuellen Entwicklungen
Mehr erfahren…
iff-Überschuldungsradar - am Puls der Zeit

Aktuelle und brisante Themen, wie „Altersvorsorge für Selbständige“ oder „Forderungsinkasso für Verbraucher“ werden im Format „Überschuldungsradar“ behandelt.
Dieses wird vom iff-Institut in Kooperation mit der Stiftung Deutschland im Plus mindestens viermal jährlich veröffentlicht. Zu den Autoren zählen Experten aus Schuldnerberatungen oder der Wissenschaft.
Mehr erfahren…
Personelles
Es gibt einige personelle Veränderungen bei der Stiftung Deutschland im Plus:

Vorstand
  • Dr. Christiane Decker, die die Stiftung 11 Jahre lang als Vorstandsvorsitzende maßgeblich geprägt hat, schied im Mai 2019 aus der Stiftung aus.
     
  • Prof. Dr. Claudia Wiepcke ist als stellvertretende Vorstandsvorsitzende nach dreijährigem Engagement für die Stiftung im Dezember 2018 ausgeschieden.

    Wir danken Dr. Christiane Decker und Prof. Dr. Claudia Wiepcke ganz herzlich für die geleistete Arbeit und das außergewöhnliche Engagement für die Stiftung.
    Dr. Christiane Decker hat sich über die Maßen für die Belange der Stiftung an den unterschiedlichsten Stellen eingesetzt und zeichnet somit für das große Ansehen der Stiftung und deren erfolgreiche Arbeit verantwortlich.
    Durch den Experten-Blick von Prof. Dr. Claudia Wiepcke haben wir wertvolle Impulse zur Optimierung der pädagogischen Qualität der Unterrichtsmodule erhalten.
     
  • Philipp Blomeyer, Leiter Recht und Unternehmensentwicklung TeamBank AG, der die Stiftung seit 2007 als geschäftsführender Vorstand leitet, wurde am 02.05.2019 zum Vorstandsvorsitzenden der Stiftung gewählt.
     
  • Andrea Brinkmann. Leiterin Unternehmenskommunikation TeamBank AG, wurde mit Wirkung zum 01.05.2019 als Mitglied des Stiftungsvorstands benannt.
     
Kuratorium
  • Alexander Boldyreff ist als Kuratoriumsmitglied der Stiftung nach siebenjährigem Wirken im März 2019 ausgeschieden.
     
  • Neu im Kuratorium der Stiftung sind seit 08.11.2018 Prof. Dr. Carmela Aprea, Inhaberin des Lehrstuhls Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim und Dr. Gerhard Walther, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Mittelfranken West eG.
     
Stiftungsteam
  • Neu im Team sind Pamela Sendes und Juliane Prudner. Das Stiftungsteam ist Ihr Ansprechpartner für alle Fragen und Inhalte zur Stiftungsarbeit.
     

Wir benötigen Ihre Unterstützung
Die private Überschuldung in Deutschland hat laut neuesten Studien auch in 2018 zugenommen. Mittlerweile sind 6,9 Millionen Menschen überschuldet, Diese große gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderung lässt sich nur mit gebündelten Kräften bewältigen. Wir würden uns freuen, wenn Sie die Stiftung bei ihrer Arbeit begleiten würden. Empfehlen Sie daher unser Bildungsangebot an Schulen und Institutionen weiter oder unterstützen Sie uns gerne mit einer Spende.

Spendenkonto:
Stiftung Deutschland im Plus
Kto. 14 66 54        
BLZ 500 60 400

IBAN: DE08 5006 0400 0000 1466 54
BIC: GENODEFFXXX
DZ BANK Frankfurt am Main

Hinweis:
100 % der Stiftungsgelder fließen direkt in die Stiftungsarbeit