Logo Nissen & Velten
Newsletter
 
 
 
Das "Recht" der GAFAs auf Steuer-Rabatt
 
Liebe Leserin, lieber Leser,

es ist keine Neuigkeit, dass die großen Digitalplattformen wie Google, Amazon, Facebook und Apple in Europa äußerst geringe Steuern abführen. Frankreich, aber auch Österreich und Italien haben deshalb Gesetze verabschiedet, welche die Besteuerung der Umsätze dieser Unternehmen in ihren Staaten vorsehen. Die US-Regierung hat daraufhin mit hohen "Strafzöllen" auf französische Waren gedroht. Der französische Präsident hat deshalb in dieser Woche einen Rückzieher gemacht.

Dass nun aber ein Unternehmen wie etwa Amazon in Deutschland kaum Steuern zahlt, ist gleich in zweierlei Hinsicht fragwürdig. Das Unternehmen verschafft sich damit einen Vorteil gegenüber kleineren Wettbewerbern, die sich nicht zum Discountpreis in Luxemburg besteuern lassen können. Gleichzeitig greift es aber gerne auf die an öffentlich finanzierten Universitäten und Forschungseinrichtungen ausgebildeten Fachleute zurück. Man denke beispielsweise an das neue Amazon-KI-Forschungszentrum neben dem Tübinger Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme.

Im eNVenta-Tipp geht es diesmal um die Anpassung des Layouts des eNVenta-Arbeitsplatzes.

Ein produktives und erfolgreiches neue Jahr wünscht Ihnen

Ihr N&V-Newsletter-Team
 
 
eNVenta-Tipp: Layout anpassen
 
Im 11. Teil unserer Serie mit eNVenta-Tipps geht es um die Optimierung des eNVenta-Arbeitsplatzes durch die Nutzung von zwei Bildschirmen beziehungsweise einen großen Bildschirm.
Mehr erfahren
 
Borrmann stellt sich für die Zukunft auf
 
Der hessische Produktionsverbindungshändler Borrmann führt eNVenta ERP für 140 Anwender ein. Speziell entwickelte mobile eNVenta-Apps optimieren dabei die Abläufe auf dem Betriebsgelände.
Mehr erfahren
 
GAFA-Steuer: Frankreich knickt nach US-Drohung mit Strafzöllen ein
 
Die US-Regierung hat auf die französische Steuer von drei Prozent auf die Umsätze der großen Digitalkonzerne mit der Drohung der Erhebung von Strafzöllen auf französische Waren reagiert. Präsident Macron hat nun Anfang dieser Woche nach Gesprächen mit Donald Trump einen Rückzieher gemacht.
Mehr erfahren
 
Nissen & Velten macht Schule
 
Seit dem Beginn des laufenden Schuljahres unterstützt ein Entwickler von Nissen & Velten die Arbeit der Informatik-AG am Stockacher Nellenburg-Gymnasium.
Mehr erfahren
 
N&V-Webinar-Programm 2020 ist gestartet
 
Nachdem das vergangene „Pilotjahr“ mit monatlichen eNVenta-Webinaren von den Anwendern sehr positiv aufgenommen wurde, gibt es im Rahmen der neuen Firmen-"Flatrate" 2020 eine Fortsetzung. Im Februar startet das zweite Webinar des Jahres.
Mehr erfahren
 
Nissen & Velten ist "Top Company" bei Kununu
 
Nissen & Velten hat auf dem Arbeitgeber-Bewertungsportal Kununu den Status "Top Company" erlangt und ist vom Magazin Focus mit der Bewertung "Top Arbeitgeber Mittelstand 2020" ausgezeichnet worden.
Mehr erfahren
 
Neues eNVenta-Magazin erschienen
 
Künstliche Intelligenz und das neue Modul eNVenta Analytics stehen im Fokus der neuen Ausgabe des eNVenta-Magazins. Außerdem gibt es einen Rückblick auf die N&V-Anwenderkonferenz und viele weitere Themen.
Mehr erfahren
 
 
Haben Sie Fragen oder Anregungen zu unserem Newsletter?
Kontakt zur Redaktion
 
 
Nissen & Velten Software
Goethestraße 33
78333 Stockach
Tel +49 7771 / 879 - 0
Fax +49 7771 / 879 - 111
info@nissen-velten.de
Geschäftsführung
Jörg Nissen
Günther Velten
Handelsregister
AG Freiburg
HRB 590401
Umsatzsteuer ID
DE151417266
Industrie- und Handelskammer
Hochrhein Bodensee in Konstanz
Finde uns auf Twitter. Finde uns auf Facebook. Finde uns auf Youtube.
Zur Homepage Nissen & Velten.
Browseransicht      Newsletter abmelden