Probleme bei der Darstellung? Zur Online-Version! - Vom Newsletter abmelden

ASM-Newsletter 04/2020 - 5 20.04.2020

Allgäu-Schwäbischer Musikbund e.V.

Liebe ASM-Funktionäre, Vorsitzende und Mitglieder, 

ich hoffe, Sie sehen uns die derzeitige Häufigkeit der aktuellen Newsletter-Aussendung nach, aber die positive Resonanz auf unser neues Online-Angebot veranlasst uns dazu weiterzuplanen. Satzprobe mit den Münchner Philharmonikern? Unser Angebot macht es möglich. Aufgrund der enormen Nachfrage haben wir auch Zusatztermine für die Themen "Motivierende Musikpädagogik" und "Vereinssteuerrecht" geschaffen. Und gute Nachrichten gibt es für alle freischaffenden Künstler/innen. 

Herzliche Grüße
Ihre
ASM-Geschäftsstelle

Inhalt
„Satzprobe dahoam“ mit den Bläsern der Münchner Philharmoniker

Im Rahmen der BBMV-Webinare gibt es ab 20.04.2020 ein ganz besonderes Angebot: „Satzprobe dahoam“ mit Dozenten der Münchner Philharmoniker! Die Bläser und Schlagwerker der Münchner Philharmoniker machen mit ihren Kollegen aus der Blasmusik in der coronabedingt probenfreien Zeit Online-Satzproben.

Die philharmonischen Bläser spielen vor, und jeder spielt daheim auf seinem Instrument nach – so sollen die Satzproben aussehen. Keine Angst: niemand wird den übrigen Teilnehmern „vorgespielt“ oder vor den anderen „korrigiert“. Die Dozenten geben Tipps zu den bläserischen Basics und lassen die Teilnehmer an ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz teilnehmen. Bis wieder Proben stattfinden können, sollen die „Satzproben dahoam“ vorerst wöchentlich stattfinden. Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl aber begrenzt. Interessenten loggen sich einfach zu Beginn der Satzprobe mit dem entsprechenden Link ein, ganz nach dem Motto „Wer zuerst kommt, spielt zuerst“.

Uli Haider, Hornist der Münchner Philharmoniker, gibt in einem kleinen Video schon mal einen Einblick in das, was die Teilnehmer erwarten wird.
Folge-Webinar "Motivierende Musikpädagogik im Online-Unterricht" mit Kristin Thielemann

Für alle Ausbilder, Musiklehrer, Dozenten, Jugendleiter...
Aufgrund der enormen Nachfrage, konnten wir unsere Referentin Kristin Thielemann für einen weiteren Webinar-Termin gewinnen:
Dienstag, 28. April 2020, 19.00 Uhr 
Dauer: ca. 60 Minuten (plus Fragen)

Anmeldungen ab sofort möglich!

Die Teilnahme ist für ASM-Mitglieder frei.
Max. Teilnehmerzahl: 100
Dieses Angebot wird bayernweit über den BBMV beworben. Deshalb möglichst schnell einen Teilnahmeplatz über Ihre Registrierung sichern. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie über nachfolgenden Link.
Zusatz-Webinare "Vereinssteuerrecht" des Bay. Musikrates

Der Bayerische Musikrat bietet in Kooperation mit dem Bayerischen Blasmusikverband aufgrund der hohen Nachfrage weitere Webinare zum Thema Vereinssteuerrecht an. Schnell sein lohnt sich - Teilnehmerplätze sind wie immer begrenzt!

Mittwoch, 29.04., 19.30 – 21.00 Uhr: Webinar RA Stefan Karsten Meyer
Vereinssteuerrecht I – Die Steuerbegünstigung
Grundlagen der Vereinsbesteuerung
Voraussetzungen der Steuerbegünstigung
Die vier Tätigkeitsbereiche des Vereins
Mittelverwendung im Verein – Ausgaben und Rücklagen
Zuwendungen an Mitglieder
Zulässige und unzulässige Betätigungen

Samstag, 02.05., 10.00 – 11.30 Uhr: Webinar RA Stefan Karsten Meyer
Vereinssteuerrecht II – Die Besteuerung
Besteuerung des Vereins – Körperschaft-, Gewerbe- und Umsatzsteuer
Mitgliedsbeiträge und Spenden
Sponsoring und Werbung
Vereinsveranstaltungen – Kurse, Konzertauftritte, Vereinsfeste, Reisen
Tätigkeiten im Verein – Übungsleiterfreibetrag, Ehrenamtspauschale
Besteuerungsverfahren und Haftungsrisiken
1.000 Euro pro Monat für freischaffende Künstler/innen

Eine erfreuliche Nachricht für alle selbständigen Künstler/innen (und Instrumentallehrer, freischaffende Dirigenten/innen, usw.) in Bayern, die bei der Künstlersozialkasse gemeldet sind, auf die Initiative der bayerischen Blasmusikverbände hin.
BMR Präsident Dr. Thomas Goppel dankte im Auftrag der Musikverbände dem Bayerischen Ministerpräsidenten. Ministerpräsident Markus Söder kündigte in seiner zweiten Regierungserklärung zur Corona-Pandemie im Bayerischen Landtag in München am 20. April 2020 an, Künstlern zunächst für drei Monate mit 1000 Euro finanziell unter die Arme zu greifen. Es geht dabei um rund 30.000 freiberufliche Künstler/innen, die auch in der Künstlersozialkasse organisiert sind. 
Der Präsident des Bayerischen Musikrates, Dr. Thomas Goppel, begrüßt die Erweiterung der Förderung für Künstler in Bayern in der Zeit der Corona-Krise. Nachdem es in den letzten Wochen bereits Maßnahmen zur Krisenbewältigung für die bayerische Musikszene gab, mit denen, wie in anderen Branchen auch, z. B. angestellte Orchestermusiker und Musikpädagogen durch Kurzarbeiter-Geld unterstützt werden, wird nun auch freien Musiker/innen geholfen.  
Gemeinsam mit den Präsidenten der großen Musikverbände in Bayern, Manfred Ländner, MdL und Präsident des Nordbayerischen Musikbundes, Peter Winter, MdL a.D. und Präsident des Bayerischen Blasmusikverbandes, Franz Josef Pschierer, MdL und Präsident des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes, Dr. Marcel Huber, MdL und Präsident des Musikbundes von Ober- und Niederbayern sowie Berthold Rüth, MdL, Präsident des Musikverbandes Untermain hatte Goppel am 17. April 2020 in einem Brief an den Ministerpräsidenten Unterstützung für diese Musiker/innen gefordert.
(Foto: Bay. Kultusministerium)
Probleme bei der Darstellung? Zur Online-Version! - Vom Newsletter abmelden
Angaben zum Impressum: Allgäu-Schwäbischer Musikbund e.V. | Geschäftsführer Joachim Graf | Hauptstr. 10 | 86381 Krumbach-Billenhausen | Telefon: 08282/4001 | Telefax: 08282/61498 | E-Mail: info@asm-online.de



Newsletter kostenlos versenden