Online Version - Abmelden / Unsubscribe

Juni 2020 24.06.2020
Liebe Mitglieder und Interessierte des BDS,

nichts ist beständiger als der Wandel. Wir alle hatten gehofft und gebangt, ob die DM 2020 im Standardprogramm wirklich stattfinden würde. Aber auch hier hat die Corona-Pandemie gravierende Veränderungen verursacht. Es wird keine Deutsche Meisterschaft 2020 im Standardprogramm geben!
Aus Verantwortung für die Gesundheit seiner Mitglieder hat sich der BDS schweren Herzens entschlossen, die DM wegen der massiven Corona-Beschränkungen im Wettkampfsport abzusagen.

Um die satzungsgemäßen Verbandsaufgaben dennoch zu erfüllen und vor allem die Sportausübung zu ermöglichen, ist ein Jubiläumsschießen „45 Jahre BDS“ nach Maßgabe gesonderter Ausschreibung für alle interessierten Mitglieder geplant.
Aufgrund der wechselhaften und teilweise nicht klaren Rechtslage ist die Veranstaltungsplanung gegenwärtig eine Herkulesarbeit. Die Lage in der Pandemiesituation ist weder einfach, noch übersichtlich. Aber der BDS macht es sich eben nicht leicht und gibt nicht gleich das ganze Sportjahr auf. Sondern wir wollen so viel Sport wie möglich machen. Ich bitte die Veranstaltungsteilnehmer dies anzuerkennen und durch eigene Flexibilität und Nachsicht den BDS bei der Überwindung aller Schwierigkeiten zu unterstützen.

Auch die DM Western im August findet nicht statt.

Aber ab Juli werden wieder Wettkämpfe im BDS erfolgen und das Ziel ist, in 2020 noch für - beinahe - alle Disziplinen einen bedeutenden Wettkampf auf Bundesebene anzubieten. Konkret lautet die aktuelle Veranstaltungsplanung:

10. bis 12. Juli: DM IPSC Handgun Part 1
13. bis 16. August: DM Wurfscheibe
14. bis 16. August: DM IPSC Handgun Part 2
28. bis 30. August: DM 3GUN Fertigkeit und DM 3GUN Parcours
04. bis 06. September: Jubiläumsschießen Standardprogramm "45 Jahre BDS"
04. bis 06. September: DM Silhouette
05. bis 06 September: DM Wurfscheibe Parcours
18. bis 20. September: DM IPSC Shotgun und ggf. Rifle
24. bis 27. September : DM Steel Challenge und Speed Steel
Oktober/November: Western Winter Trail

Alle Informationen sind zeitnah, samt Ausschreibungen und Anmeldetools im BDS Kalender.

Ihr und Euer Präsident

Friedrich Gepperth

Nachruf für Wilfried Keilen

Am 21. Mai ist das Ehrenmitglied des BDS Wilfried Keilen im 77. Lebensjahr verstorben. Er gehörte bereits zur Urzelle des BDS um den ersten Verbandspräsidenten Erich Monreal. Er hat von 1976 bis zu seiner Wahl als Vizepräsident 1991 als verantwortlicher Leiter den Wettkampfbetrieb und in dieser Zeit alle Deutschen Meisterschaften des BDS im Standardprogramm organisiert und geleitet. Und auch darüber hinaus war er bis 2001 der verantwortliche Verbandsvertreter bei den Deutschen Meisterschaften des BDS im Standardprogramm.

Zugleich war ihm das Silhouettenschießen im Rahmen der Mitgliedschaft des BDS in der IMSSU und der AETSM ein besonderes persönliches Anliegen. Er hat dieses Schießen immer gefördert und sich selbst daran beteiligt. Unter seiner Regie hat der BDS mehrere internationale Silhouetten Veranstaltungen, darunter auch Europameisterschaften, erfolgreich durchgeführt.

Die Einführung des Westernschießens im BDS hat er entscheidend unterstützt.

An dem für die Entwicklung des BDS maßgeblichen, erfolgreichen Wechsel an der Verbandsspitze 1996 war er maßgeblich beteiligt.
Wilfried hat sich über die ganzen Jahrzehnte mit voller Kraft, Einsatz und großem Erfolg für den BDS eingebracht. Er wurde als erster Ehrenmitglied des BDS und zugleich Ehrenpräsident des von Ihm gegründeten und viele Jahre als Präsident geführten BDS Landesverband Rheinland-Pfalz.

Der BDS verdankt Wilfried Keilen viel und dieser wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
 
Friedrich Gepperth
-Präsident-

Anmeldung von Magazinen

Die Frist zur Anmeldung von künftig verbotenen Magazinen beginnt erst am 1. September. Der BDS rät dringend davon ab, vor diesem Zeitpunkt schon Meldungen abzugeben. Momentan sind noch mehrere Verfahrensfragen zu den neuen Magazinregelungen unklar und es fehlen Formularvorgaben. Vor allem aber kann eine vorzeitige Meldung dazu führen, dass die Anzeige als nicht wirksam angesehen wird und entweder ab dem 1. September wiederholt werden muss oder die Anmeldefrist ungenutzt verstreicht. Diese läuft bis 1. September 2021. Es besteht aktuell also kein Grund zu Schnellschüssen!

Eilt sehr: Bewerbung für EM Long Range Polen

Vom 4. bis 6. Septemer findet im polnischen Drawsko, nur etwa 150 km von Deutschland entfernt, die Long Range European Championships statt. Die Anmeldung hat noch nicht geöffnet. Sie erfolgt voraussichtlch ab 1. Juli direkt über die Veranstalterseite, auf der auch jetzt schon viele weitere Informationen verfügbar sind (auch in Englischer Sprache).

Der BDS unterstützt diese Veranstaltung organisatorisch und finanziell und erhält so die Möglichkeit, BDS-Schützen vor Anmeldebeginn anzumelden. Die Startplätze sind aufgrund bestehender oder möglicher Coronabeschränkungen noch nicht fest. Aber es besteht - leider nun sehr kurzfristig - die Möglichkeit, sich beim BDS für einen dieser Plätze zu bewerben. Ohne Rechtsanspruch auf Berücksichtigung im Rahmen des dem BDS zugebilligten Kontingents besteht heute und morgen, 24. und 25. Juni 2020 die Möglichkeit zur Bewerbung, per E-Mail oder mit Fax an 030 / 50 18 44 69. Bei angenommenen Bewerbern übernimmt der Verband nicht nur die Anmeldeprozedur, sondern übernimmt die Individualstartgebühr von 75 €. Weitere Gebühren und Kosten müssen die Teilnehmer allerdings selbst tragen.

Bewerbungen können nur berücksichtigt werden, wenn folgende Daten angegeben werden, die der BDS am Freitag weitermelden muss: Familienname, Vorname, Postanschrift, E-Mail-Adresse, BDS-Nr., WBK-Nr., Nummer des Europäischen Feuerwaffenpasses, KFZ-Kennzeichen und Typ des Autos der Anreise zum Schießstand, Startklasse (siehe Veranstalterseite) und die Daten der verwendeten Waffe.

Online Version - Abmelden / Unsubscribe
Impressum - Angaben gemäß §§ 5 TMG, 55 RStV - Betreiber und Kontakt:
Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.V.
vertreten durch den geschäftsführenden Vorstand: Präsident Friedrich Gepperth, Vizepräsidenten Sigrid Schuh, Rigo Woll und Heinrich Schwäbe
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg, Registernummer 21233Nz
EU-Transparenzregister Nr. 420098621569-80
Verantwortlicher für journalistisch-redaktionelle Inhalte und ViSdPR:
Ulrich Falk
Birkenring 5
16356 Ahrensfelde
Telefon: (030) 50 18 44 68
Telefax: (030) 50 18 44 69
E-Mail: info@bdsnet.de
Internet: http://www.bdsnet.de