Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu ändern.
NEWSLETTER
01/2020
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen"
Benjamin Franklin


Die Welt scheint angesichts der Corona-Krise aus den Fugen zu geraten – nichts ist mehr so wie es war. Viele andere Themen rücken in den Hintergrund. Gewiss ist jedoch, dass finanzielle Bildung für junge Menschen nach wie vor ein wichtiges Thema bleibt – während und auch nach der Krise.  
Die Stiftung Deutschland im Plus setzt auf Nachhaltigkeit und bleibt deshalb auch in dieser schwierigen Zeit am Ball: für Schüler, Lehrer, Referenten und Kooperationspartner.
Da die Präsenzworkshops „Konsum geplant – Budget im Griff“ für Schüler der Sekundarstufen I/II und „Fit in finance – strong for life“ für junge Geflüchtete aktuell nicht stattfinden können, fokussiert sich die Stiftung auf digitale Lerninhalte.
Uns liegt sehr daran, die Förderung von finanzieller Bildung für unsere Kooperationspartner so einfach wie möglich zu gestalten und multimediale Bildungspakete anzubieten, die alle wichtigen Bausteine enthalten: von der zertifizierten Ausbildung für den Schuleinsatz über die Unterrichtsmaterialien bis hin zu Vorlagen für Presse-und Social-Media-Aktivitäten.  
Lassen Sie sich mit dem Newsletter überraschen, was es bei der Stiftung Deutschland im Plus Neues gibt. Wir würden uns freuen, wenn Sie die Bildungsangebote der Stiftung nutzen und/oder weiterempfehlen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute! Bleiben Sie gesund.   



 
           
Facebook-Livestream: finanzielle Bildung für Schüler –
digital und krisenunabhängig

Wie ist das Finanzverhalten von jungen Menschen während der Corona-Krise? Konsumieren sie weniger oder verwenden sie ihr Erspartes für Spiele-Apps etc.?  Die Stiftung unterstützt junge Menschen auch in Zeiten des Home-Teaching/-Learning mit einem digitalen Angebot zur finanziellen Bildung. Mit fünf Facebook- Livestreams zu Finanzthemen erreichten die Referenten der Stiftung Deutschland im Plus in der ersten April-Woche bereits über 160.000 User. Weitere Finanztipps von Referenten gibt es künftig als kurze Instagram-Stories.
 
Weitere Infos...
           
Videos der Influencerin Hazel - finanzielle Bildung herzerfrischend vermittelt

Die Unterrichtsmodule der Stiftung Deutschland im Plus vermitteln alltagsnahe Bildungsinhalte über multimediale handlungsorientierte Methoden. Damit der Spaß bei den Schülern nicht zu kurz kommt, wird der Edutainment-Faktor erhöht: die neu integrierten Videos der Influencerin Hazel - bekannt aus Funk und deren Kanal PocketMoney –  teasern die wichtigen Themen der Unterrichtseinheiten an und holen die Schülerinnen und Schüler in deren Lebensrealität ab. 

Weitere Infos...
           
Digitaler Unterricht: Pilot findet noch in diesem Schuljahr statt

Digitale Bildungsinhalte gewinnen aktuell an deutschen Schulen zunehmend an Bedeutung. Deshalb bietet die Stiftung noch in diesem Schuljahr die Möglichkeit, dass Stiftungsreferenten digitale interaktive Workshops mit Schülern durchführen. Die Pilotierung erfolgt voraussichtlich im Juni/Juli. Die virtuellen Klassenräume sind in ein Portal eingebettet, über das Lehrer und Schüler weiterführende Unterrichtsmaterialien und Übungen downloaden können.

Weitere Infos...
           
App „Mein Budget – Ausgaben im Griff“ mehrfach prämiert

Gleich zum Jahresauftakt erhält die werbe- und kostenfreie Stiftungs-App den Smartphone-Award in der Kategorie „beste Finanz-App“ sowie die Auszeichnung „App des Monats“ in der Februar-Ausgabe des Euro-Magazins. Einfach mal downloaden, selbst testen und gerne weiterempfehlen.

Weitere Infos...
           
Tandem für finanzielle Bildung: „WertVoll macht Schule“ und Stiftung Deutschland im Plus

Früh übt sich wer ein Meister werden will. Deshalb stellt die Fürther Initiative „WertVoll macht Schule“ bereits für Grundschüler Angebote für finanzielle Bildung bereit. Ab Sekundarstufe I/II übernimmt dann die Stiftung Deutschland im Plus mit ihrem Unterrichtsangebot das Steuer und macht die Schüler fit für den richtigen Umgang mit dem eigenen Budget.

Weitere Infos...
           
Der Blick hinter die Kulissen: ein Schuldnerberater berichtet aus der Praxis

Gemeinsam mit dem iff-Institut möchte die Stiftung Deutschland im Plus einen Beitrag leisten, Überschuldung durch Aufklärung zu enttabuisieren. Der Bericht eines Schuldnerberaters liefert wertvolle Einblicke und räumt so manches Vorurteil aus dem Weg.

Weitere Infos...


 
           
Personalia
Neu im Vorstand der Stiftung ist seit dem 27. Januar 2020 Prof. Dr. Holger Arndt, Professur für Didaktik Wirtschaft und Recht Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Wir benötigen Ihre Unterstützung!
Aktuell sind ca. 6,9 Millionen Menschen in Deutschland überschuldet. Experten gehen davon aus, dass sich diese Zahl auf Grund der Corona-Krise in Kürze deutlich erhöhen wird. Diese große gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderung lässt sich nur mit gebündelten Kräften bewältigen. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie die Stiftung bei ihrer Arbeit begleiten würden. Empfehlen Sie gerne unsere Module für die Sekundarstufen I/II sowie für junge Migranten an Schulen und Institutionen weiter oder unterstützen Sie uns mit einer Spende.

Spendenkonto:
Stiftung Deutschland im Plus
Kto. 14 66 54        
BLZ 500 60 400

IBAN: DE08 5006 0400 0000 1466 54
BIC: GENODEFFXXX
DZ BANK Frankfurt am Main

Hinweis:
100 % der Stiftungsgelder fließen direkt in die Stiftungsarbeit