Probleme bei der Darstellung? Zur Online-Version! - Vom Newsletter abmelden

ASM-Newsletter 06/2020 - 1 15.06.2020

Allgäu-Schwäbischer Musikbund e.V.

Liebe ASM-Funktionäre, Vorsitzende und Mitglieder, 

nach gerade mal einer Woche wurde die bekannte „10-Regel“ bezogen auf die max. erlaubte Anzahl von Musiker/innen für eine Probe wieder gekippt. Diese Regelung hat viel Unmut und Unverständnis bei Ihnen hervorgerufen, was durchaus begründet und verständlich war. Im Laufe der letzten Woche wurden hunderte Proberäume vermessen, Stühle mit entsprechenden Abständen positioniert und Hygienekonzepte ausgearbeitet und veröffentlicht. Nun ist leider – oder vielmehr Gott sei Dank – wieder alles anders, aber durchaus besser geworden! Es scheint, dass der durch die Verbände erzeugte „Druck“ nun endlich Wirkung gezeigt hat. Mehr dazu im Newsletter. 
Und im Juni laden wir noch zu zwei hochwertigen "Spezial-Webinaren" ein. Alle die mit der Notations-Software "finale" arbeiten und Erfahrung in der "Musikalischen Früherziehnung" sammeln möchten, erfahren nachfolgend mehr über unser Angebot.   

Herzliche Grüße aus Krumbach
Ihre
ASM-Geschäftsstelle
 

Inhalt
Musikproben / Registerproben / Auftritte - Änderungen zum 15. Juni 2020

Seit Montag, den 15. Juni 2020 gilt die "Verordnung zur Änderung der Fünften Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung" (BayIfSMV). Damit wird eine weitere Öffnung des Proben- und Konzertbetriebes für die Laienmusik möglich. Erst in der letzten Woche wurde der Probenbetrieb in einer ersten Stufe für 10 Musiker/innen (inkl. Dirigent/in) mit einem Mindestabstand von 3 Meter verkündet. Nach nur einer Woche wird diese Beschränkung wieder aufgehoben.

Ab dem 15. Juni 2020 sind Proben und Auftritte somit ohne Beschränkung hinsichtlich der Anzahl der Musiker möglich. Der Abstand zu Musikern/innen mit Blasinstrumenten muss 2 Meter betragen. Zwischen allen anderen Beteiligten oder Konzert-Besuchern muss der Mindestabstand 1,50 Meter betragen. Die maximale Besucheranzahl bei Auftritten und Konzerten beträgt innerhalb geschlossener Räume 50 Personen, im Freien sind maximal 100 Personen zugelassen. Die Anzahl der mitwirkenden Musiker/innen ist hierbei unerheblich. Für die Besucher in geschlossenen Räumen gilt bei Auftritten und Konzerten Maskenpflicht. Alle weiteren Details zum aktuellen Sachstand finden Sie auf unserer Homepage (siehe nachfolgender Link). 
Webinar Notationsprogramm "finale" mit Berthold Schick

Der bekannte deutsche Komponist, Musiker und finale-Anwendungsexperte Berthold Schick bietet eine Grundlagenschulung zum Notationsprogramm "finale". Alle, die sich schon etwas in der Anwendung auskennen und künftig schneller und effizienter damit arbeiten wollen, sind herzlich eingeladen: Dienstag, 23. Juni 2020, 19.00 Uhr (Dauer ca. 90 Minuten)

Dieses Webinar richtet sich an Anwender, die sich bereits mit dem Notationsprogramm beschäftigt haben und denen die Basics bereits ansatzweise geläufig sind. Die Basics werden im Webinar nochmals kurz aufgefrischt und einzelne Funktionen anschließend vertieft.

Spezielle Inhalte:
• Kleines WarmUp mit mehreren Möglichkeiten einer einfachen Stimmen-Transposition von z. B. Bariton in C in Bariton in Bb.
• Anspruchsvolles Layout einer Einzel-Stimme erstellen
• Vorlage erstellen für eine Partitur „traditionelle Blasmusik“, das Arbeiten darin und Layouts der Einzel-Stimmen abstimmen
• Tipp und Tricks im Umgang mit Shortcuts, nützliche PlugIns, für schnelleres und effektives Arbeiten
Webinar "Musikalische Früherziehung" mit Sandra Ade
 
Sandra Ade – staatlich geprüfte Musiklehrerin und Musikpädagogin lädt alle Musiker/innen ein, die mit Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren Musik machen und dazu pädagogische Tipps und kreative Ideen suchen. Montag, 29. Juni 2020, 19.00 Uhr (Dauer ca. 60 Minuten plus Fragen)

Dieses Webinar richtet sich an Anfänger/innen und Interessenten/innen an der "Musikalischen Früherziehung" sowie an Ausbilder/innen, die damit bereits erste Erfahrungen gesammelt haben. Auch Musiker/innen, die im privaten Bereich mit Kindern musizieren wollen, sind herzlich eingeladen. Getreu dem Motto "JEDES Kind ist musikalisch" gibt Sandra Ade praxisnahe Tipps am Themen-Beispiel "Farben".

Inhalte:
• Pädagogische Haltung in Bezug auf Musik
• Erklärung unterschiedlicher Liedformen anhand bekannten Kinderliedern und deren Vermittlung
• Vorstellung einer Früherziehungsstunde
• Fragerunde
Probleme bei der Darstellung? Zur Online-Version! - Vom Newsletter abmelden
Angaben zum Impressum: Allgäu-Schwäbischer Musikbund e.V. | Geschäftsführer Joachim Graf | Hauptstr. 10 | 86381 Krumbach-Billenhausen | Telefon: 08282/4001 | Telefax: 08282/61498 | E-Mail: info@asm-online.de