Hunkeler Partner Newsletter Oktober 2020
Doppelturnhalle in Schenkon
In Schenkon leben immer mehr Menschen. Das bekommt in erster Linie die Volksschule zu spüren. Dazu gehört auch die Turnhalle. Die alte war längst zu klein geworden. Und sie entsprach nicht den heutigen Anforderungen. Also haben wir sie neu gebaut, als Doppelturnhalle. Der Turnunterricht fand schon länger hier statt. Seit Ende Juni aber ist wirklich alles fertig gebaut und eingerichtet. Der Aussenbereich ist gross und vielseitig nutzbar. Nun macht das Turnen, Rennen und Spielen hier erst richtig Spass. Die Kinder freut’s, genauso die Lehrpersonen. Und uns auch. Ebenfalls abgeschlossen ist das Projekt Pausenplatz: der gedeckte Bereich, der Schulhaus und Turnhalle verbindet. Und wenn aus der Doppelturnhalle dereinst eine Dreifachturnhalle werden soll – kein Problem, darauf wären wir vorbereitet.
Überbauung Glasi in Wauwil
Da steht sie also, die neue Überbauung mit 67 Wohnungen. Und sie macht sich richtig gut, direkt beim Bahnhof. Mieterinnen und Mieter, die bereits eingezogen sind, wissen die Vorteile zu schätzen: die Lage, die tolle Aussicht. Und natürlich das Dienstleistungsangebot direkt vor der Haustüre. Da ist die brandneue Coop-Filiale, das medizinische Zentrum, das Fitnesscenter. Dasselbe gilt für die eingemieteten Gewerbler. Sie profitieren von den Synergien und von der Nähe zur Kundschaft. Auch die Einwohnerinnen und Einwohner von Wauwil freuen sich. Mit der Glasi ist viel zusätzliches Leben in die Gemeinde gekommen, ein modernes neues Dorfzentrum, wo man einkaufen geht, sich trifft – eine runde Sache. Übrigens: Es gibt noch freie Wohnungen. Infos und einen virtuellen Rundgang durch die Musterwohnung finden Sie auf www.glasi-wauwil.ch.
EFH Guggischwand, Menzberg
Aus einem alten Bauernhaus (Baujahr 1857) wird ein modernes Wohnhaus: mit einer grossen Wohnung im EG und 1. Stock und einer Dachwohnung ganz oben. Das Besondere daran: Sehr viel vom alten Haus konnten wir erhalten. Die Aussenwände blieben komplett bestehen, ebenso ein grosser Teil der Holzkonstruktion im Innern. Wären da nicht die Fenster im Dachgeschoss und in der Dachfläche, das Haus sähe von aussen gleich aus wie vor dem Umbau. Es passt also nach wie vor perfekt in die ländliche Idylle. Dabei haben wir einen Boden um 25 Zentimeter angehoben, alles brandschutztechnisch auf den neueste Stand gebracht. Seit letztem Oktober wohnt die Bauherrschaft in ihrem neuen Zuhause. Und sie geniesst den Komfort, die tolle Lage, die Gemütlichkeit. Genauso wie die Kinder und Enkel, die regelmässig ein- und ausgehen.
HUNKELER PARTNER ARCHITEKTEN AG
Im Dorf 1
6214 Schenkon
T 041 925 50 50
F 041 925 50 51
info@hp-arch.ch
         
Online Version Abmelden Zum Blog wechseln