Online Version

Coburg MailMagazin - Coburg Marketing 17.09.2020
Hallo liebe Coburg-Freunde,

obwohl derzeit alles ein wenig anders ist, gibt es auch im Herbst immer etwas Neues zu entdecken! Im aktuellen MailMagazin haben wir für Sie ein buntes Programm zusammengestellt. Genießen Sie die außergewöhnlichen und interessanten Unternehmungen, die wir Ihnen hier vorstellen.

Viel Spaß beim Entdecken!
Gewinnspiel!

Wir möchten von Ihnen wissen:

Was erhält man bei „Schätze mit Fragezeichen“ in den Kunstsammlungen der Veste Coburg nicht?

Bitte mailen Sie uns die Lösung bis zum 27. September 2020 an: marketing@coburg.de.

Unter allen Einsendern mit der richtigen Antwort verlosen wir 4 x 2 Eintrittskarten für die Kunstsammlungen der Veste Coburg einschließlich Europäisches Museum für Modernes Glas.

Die Gewinner von unserem MailMagazin 02-2020 wurden von uns per E-Mail benachrichtigt. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch!
Entdecken Sie Coburg 360°
Coburg vereint Historie und Moderne, was sich schon im Stadt-Slogan „Werte und Wandel“ widerspiegelt. So erlebt man auf der einen Seite eine prosperierende Stadt mit hervorragenden Zukunftsperspektiven und vielen kreativen, innovativen Firmen. Auf der anderen Seite prägen die Veste Coburg, historische Schlösser, Kirchen, Bürgerhäuser und weitläufige Parkanlagen, aber auch moderne Industrie- und Wohnarchitektur das Stadtbild. So ist Coburg ein idealer Ort zum Leben und Arbeiten in einer reizvollen intakten Umwelt. Ob für Jüngere oder Ältere, ob für Singles oder den Urlaub mit der Familie – Coburg hält für jeden Geschmack etwas bereit. Davon können Sie sich selbst überzeugen unter: www.coburgmarketing.de
Kongresshaus Rosengarten: „The Show Must Go On“
Sie möchten wissen, welche Konzerte, Messen und Kulturveranstaltungen in diesem Jahr noch auf dem Programm stehen? Unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln finden ab September wieder öffentliche Veranstaltungen im Kongresshaus Rosengarten statt – denn „The Show Must Go On“. Informieren Sie sich in Zukunft immer aktuell über neue Veranstaltungen, eventuelle Verlegungen, Corona-Vorgaben und Neuigkeiten im Kongresshaus Rosengarten. Dies können Sie tun indem Sie uns auf Facebook und Instagram folgen oder auch regelmäßig die Internetseite besuchen unter: www.coburg-kongress.de
Rette die Welt … zumindest ein bisschen
Ob Einkaufen, Reisen oder Wohnen – jeder von uns verbraucht Ressourcen und das weit mehr als wir ahnen! Wie können Konsumentinnen und Konsumenten im Alltag zum Klimaschutz beitragen und natürliche Ressourcen schonen? Wie ist nachhaltiger Konsum im Alltag möglich? Warum ist er bislang nicht selbstverständlich? Diese und andere Fragen beantwortet die Ausstellung „Rette die Welt … zumindest ein bisschen“ noch bis 6. Oktober im Coburger Naturkunde-Museum. Die Wanderausstellung der Verbraucherzentrale Bayern macht auf Betreiben des Klimaschutzmanagements des Landkreises, der Stadt Coburg und des Vereins Transition-Coburg e. V. Station in der Vestestadt. Die Ausstellung zum Ressourcenschutz gibt passende Antworten und viele Tipps, was wir alle im Alltag tun können.
Weitere Informationen unter: www.naturkunde-museum-coburg.de
Cultur ohne Contakt und mit Masken
Aufgrund der aktuellen Situation finden die Konzerte der Reihe „Cultur im Contakt“ in der kommenden Saison „ohne Contakt“ mit einer Beschränkung der Zuschauerzahl und unter Einhaltung eines durchdachten Hygienekonzepts in der Morizkirche statt. Unverändert sind die Termine sonntags um 19.30 Uhr und die Mischung der musikalischen Darbietungen: Blues, Jazz, Klezmer, Folk und Weltmusik. Neu hingegen ist, dass es anstelle von Eintrittskarten Masken mit dem Logo der Veranstaltungsreihe sowie einen zum jeweiligen Konzert passenden Button geben wird. Wer eines der Konzerte besuchen möchte, erhält die Masken seit 9. September im Vorverkauf in der Buchhandlung Riemann.
Weitere Informationen unter: www.morizkirche-coburg.de
Freier Eintritt ins Coburger Puppenmuseum
Einmal im Monat kann das Coburger Puppenmuseum von 11.00 bis 16.00 Uhr kostenlos besucht werden. Möglich ist dies durch die großzügige Unterstützung der Sparkasse Coburg-Lichtenfels, die diese Aktion das gesamte Jahr hindurch unterstützt. Getreu ihrem Motto „Gut für die Region“ lädt die Sparkasse sowohl Coburger Bürgerinnen und Bürger als auch Gäste aus nah und fern dazu ein, Kultur zu genießen. „Freier Zugang für alle Besucherinnen und Besucher“ heißt es an jedem 30. Kalendertag, die nächsten Male am 30. September und am 30. Oktober.
Weitere Informationen unter: www.coburger-puppenmuseum.de
Themenführung: Die Farbe Blau in der Glaskunst
Das Europäische Museum für Modernes Glas in Rödental bietet am Sonntag, 18. Oktober, um 14.30 Uhr die Themenführung „Die Farbe Blau in der Glaskunst“ an. Blau ist die Farbe des Himmels und des Wassers, die Farbe der Tiefe, die Farbe der Ferne, Sehnsucht und Klarheit. Blau ist die Lieblingsfarbe vieler Menschen. Blau hat eine beruhigende Wirkung, fördert unsere Konzentration und Kreativität. Auch in der zeitgenössischen Glaskunst entfaltet das Blau seine ganze Bandbreite an Farbtönen, Farbwirkungen und Farbbedeutungen. Dr. Meike Leyde nimmt bei ihrem Rundgang Objekte in den Blick, bei denen die Farbe Blau eine ganz besondere Rolle spielt.
Weitere Informationen unter: www.glasmuseum.kunstsammlungen-coburg.de
„Schätze mit Fragezeichen“ in der Veste Coburg
Die Dachbodenfunde, Erbstücke oder Antiquitäten stellen ihre Besitzer oft vor ungelöste Rätsel. Unter dem Motto „Gefunden – Geerbt – Gesammelt. Schätze mit Fragezeichen“ geben die Experten der Kunstsammlungen kostenfrei Auskunft über mitgebrachte Sammlungsgegenstände. Um längere Wartezeiten am Donnerstag, 22. Oktober, zu vermeiden, sollten Gemälde und Grafiken möglichst ausgerahmt mitgebracht werden. Diese Beratungsform, die durch das Fernsehformat „Kunst und Krempel“ des Bayerischen Rundfunks Aufmerksamkeit gefunden hat, ist ein kostenloses Serviceangebot der Kunstsammlungen der Veste Coburg. Anlaufpunkt für alle Ratsuchenden ist ab 17.00 Uhr die Kasse im Museumsshop im 2. Burghof der Veste Coburg.
Weitere Informationen unter: www.veste.kunstsammlungen-coburg.de
„Fly Me to the Moon“ im Landestheater
An diesem Abend geht es nicht um eine biografische Erzählung, sondern darum, schlaglichtartig die universellen Themen der Songs und die Ambivalenz in Sinatras Leben – der Aufstieg zum Ruhm, die Verbindungen zur Mafia, vier Ehen, zahllose Affären, Drogen, der Gang in die Politik – aufzuzeigen. Dieser Kontrast ist das Faszinierende an dem begnadeten Sänger, der ersten Pop-Ikone, dem cleveren Geschäftsmann und dem umschwärmten Frauenhelden – alles in einer Person. Neben Duetten wie „Something stupid“ und bekannten Hits wie „Strangers in the Night“ und „My Way“ gibt es auch unbekanntere Songs des unerreichten Stars des Swing, Pop und Jazz. Swingen Sie mit und tauchen Sie ein in die Glamourwelt Amerikas der 50er und 60er Jahre.
Weitere Informationen unter: www.landestheater-coburg.de
Günter Grünwald: Definitiv vielleicht
Als „Botschafter des guten Geschmacks“ bezeichnet sich Grünwald selbst ironisch und verwendet bei Auftritten gerne seinen Heimatdialekt. Sein Humor und seine Wortwahl sind oft sehr deftig und derb – gerne gebraucht er ausgiebig bayerische Schimpfwörter. Die Idee zu seinem neuen Programm „Definitiv vielleicht“ kam ihm vor wenigen Jahren, als er zu den Feierlichkeiten anlässlich eines runden Geburtstages Freunde eingeladen hat. Als Rückmeldung eines Herrn, der bis zu diesem Tag sein Freund war, kam folgende Antwort: „Mensch Günter, vielen Dank für die Einladung, ich komme definitiv vielleicht.“ Damit hatte er wieder mal den besten aller möglichen Titel für sein Programm gefunden. Am Mittwoch, 23. September, um 20.00 Uhr präsentiert er es im Kongresshaus Rosengarten.
Weitere Informationen unter: www.konzertagentur-friedrich.de
Kultur Herbst 2020 – Coburg trotz(t) Corona
Nach dem großen Erfolg des Kultur Sommers 2020 folgt nun der Kultur Herbst 2020 weiterhin unter dem Motto „Coburg trotz(t) Corona“. Vom 2. Oktober bis 12. Dezember präsentieren zehn Künstler bei sieben Veranstaltungen im Kunstverein Coburg (Park 4a, Zugang über Leopoldstraße) jeweils ab 19.30 Uhr ein abwechslungsreiches Kultur-Programm. Die Bandbreite reicht von Kabarett und Comedy über fantastische Geschichten mit Musik bis hin zu Weihnachtsliedern, Musik-Comedy und Christmas-Jazz. Da die Herbst-Veranstaltungen im Gegensatz zum Kultur Sommer im Inneren des Kunstvereins stattfinden, hat man das Hygiene-Konzept entsprechend ausgerichtet.
Weitere Informationen und das genaue Programm unter: www.agentur-streckenbach.de
Seien Sie gespannt auf unsere Highlights zum Jahresabschluss im nächsten MailMagazin am 12. November 2020. Informationen finden Sie auf unserer Website unter: www.coburgmarketing.de.

Bis bald in Coburg!
Ihr Team von Coburg Marketing
Möchten Sie unser MailMagazin nicht mehr erhalten, dann können Sie sich hier abmelden:
Abmelden / Unsubscribe
Online Version
Angaben zum Impressum - Coburg Marketing
Herrngasse 4 - D-96450 Coburg - Tel. +49 9561 89-8000 - Fax +49 9561 89-8029
marketing@coburg.de
Betriebsleitung: Horst Graf - Sitz der Gesellschaft: Coburg
Rechtsform: Kommunaler Eigenbetrieb der Stadt Coburg, Körperschaft des Öffentlichen Rechts
Impressum: https://www.coburgmarketing.de/de/impressum
Datenschutz: https://www.coburgmarketing.de/de/datenschutz