Älplergruess
Grüezi $$Anrede$$ $$Name$$

Der Alpsommer ist vorbei, die Älperfamilien und deren Vieh zurück im Tal. Wir alle blicken auf einen speziellen Sommer zurück, unter anderem auch, weil keine Alpabfahrten im ursprünglichen Sinne möglich waren.

Wir möchten drei Alpbetrieben aus der Region den Direktverkauf ihrer traditionell hergestellten Produkte ermöglichen und führen am Sonntag, 11. Oktober 2020 erstmals einen Alpchäsmärit bei uns in der Bergkäserei Marbach durch. Von 10.00 - 17.00 Uhr sind die drei Älplerfamilien persönlich vor Ort und bedienen Sie gerne. Nebst dem Verkauf ist auch für eine kleine Festwirtschaft gesorgt.

Die Älplerfamilien und das ganze Team der Bergkäserei Marbach freuen sich auf Sie!

Bis bald und sagenhafte Grüsse
Ihre Familie Jaun-Felder
Und sie sind mit dabei:
Familien Gfeller/Zahler, Alp Tannisboden
Die Alp Tannisboden liegt oberhalb vom Kemmeriboden-Bad, direkt unter dem Brienzergrat und wird von den Familien Gfeller/Zahler bewirtschaftet. Während den Sommermonaten wird auf der Alp Tannisboden Vieh gesömmert und Alpkäse sowie andere Käsespezialitäten produziert. Wanderer und Biker haben Gelegenheit, sich im Alp-Kiosk zu bedienen und bei der Sennhütte mit wunderbarem Rundblick urchige Alp-Produkte zu geniessen. Und weil die Älplerfamilien ihre Freude am Leben auf der Alp gerne teilen, führen sie verschiedene Anlässe und Feiern unterschiedlicher Art durch.
Am Alpchäsmärit sind Alp-, Hobel- und Raclettekäse, Alp-Mutschli, Rindstrockenwurst und selbstgemachte Nidletäfeli von der Alp Tannisboden erhältlich.

PS: Mit einem Klick auf das Bild befinden Sie sich direkt auf der Alp.
Familie Oberli, Alp Bramisegg/Riedere
Die Familie Oberli aus Schangnau bewirtschaftet seit 2016 die Alp Bramisegg welche am Nordhang des Riedergrates, zwischen Augstmatt- und Tannhorn auf 1358 m liegt. Wanderern dürfte die Allgäuwlicka ein Begriff sein, diese liegt nahe der Alp. Oberlis sömmern sowohl ihr eigenes sowie auch Vieh von anderen Bauern. Fünf Wochen weidet das Vieh oben im Allgäuw auf 1740 m und wird auch dort gemolken. Die Milch bringen Oberlis täglich zweimal in die benachbarte Käserei Müllerschwand, Oberhubel, wo sie weiterverarbeitet wird.
Am Alpchäsmärit sind von der Riedere/Region Kemmeriboden Alpkäse und Mutschli sowie von der Familie Oberli Fleisch vom Alpschwein erhältlich.
Familie Jordi, Alp Imbrig
Seit Sommer 2008 bewirtschaftet die Familie Jordi die Alp Imbrig an der Schrattenfluh im Angestelltenverhältnis. Es werden 1 Stier, 28 Kühe, 30 Rinder, 10 Kälber, und 12 Ziegen gesömmert. Die anfallende Milch wird in der Alpkäserei durch Margrit und Rudolf Jordi selber zu Käseprodukten verarbeitet.
 
Während der ganzen Alpzeit wird auch mit Freude das Alpbeizli betrieben. Gäste werden dort jeweils ganztags mit Speis und Trank verwöhnt.
Am Alpchäsmärit sind Alp-, Mondschyn-, Raclette- und Ziegenkäse von der Alp Imbrig erhältlich.
Einkauf im Onlineshop - ab CHF 50.00 Portofrei!

In unserem Onlineshop finden Sie eine spannende Auswahl an verschiedenen Käsespezialitäten aus Kuh- und Büffelmilch, sowie weitere regionale Produkte und Accessoire.
 
Wir versenden die Pakete immer von Montag bis Donnerstagmittag gekühlt per A-Post. Bestellungen ab Donnerstag 10 Uhr bis und mit Sonntag senden wir am darauf folgenden Montag per A-Post. Bei einem Bestellwert über CHF 50.00 versenden wir Portofrei.
Bergkäserei Marbach AG | Dorfstrasse 16 | CH-6196 Marbach
Telefon +41 (0)34 493 31 44 | info@kaeserei-marbach.ch | www.kaeserei-marbach.ch
Dieses E-Mail ist kein SPAM. Es richtet sich an Kunden bzw. Interessenten von Bergkäserei Marbach AG welche bei uns Ihre Adresse hinterlassen haben. Unsere E-Mail-Datenbank enthält weder zugekaufte noch anderweitig erarbeitete Adressen. Sie können sich jederzeit für diesen Newsletter anmelden oder abmelden.
Online Version  |  Abmelden
© Bergkäserei Marbach AG created by c.i.s. ag