Probleme bei der Darstellung? Zur Online-Version! - Vom Newsletter abmelden

ASM-Newsletter 10/2020 - 2
21.10.2020

Allgäu-Schwäbischer Musikbund e.V.

Liebe ASM-Funktionäre, Vorsitzende und Mitglieder, 

das Corona-Infektionsgeschehen betrachtend, leben wir in rasanten Zeiten. Fast jeden Tag gelten irgendwo in Bayern neue Regeln. Selbst für uns in der ASM-Geschäftsstelle, die wir sehr nahe an den Informationsquellen sitzen, ist es schwierig, den Überblick zu behalten. Unser Anspruch ist, Sie so zeitnah und verbindlich wie möglich zu informieren. Hinsichtlich der Durchführung von Musikproben in Regionen mit einer 7-Tages-Inzidenz >50 können wir jedoch lediglich eine Empfehlung aussprechen. 
Top-aktuell, hochinteressant und definitiv coronasicher ist unser geplantes Webinar mit Thomas Gansch am kommenden Montag, den 26. Oktober 2020. Anmeldungen sind jederzeit noch möglich. Alle Dirigenten und Stabführer weisen wir auf den neuen Leitfaden zum "Marschieren" hin, den wir bereits als PDF-Variante zur Verfügung stellen. Der Versand der Druckausgaben in alle ASM-Vereine erfolgt noch vor Weihnachten. 

Herzliche Grüße & eine angenehme Restwoche!
Ihre
ASM-Geschäftsstelle

Inhalt
Musikproben bei steigenden Inzidenz-Werten

Aktuell (Stand 20.10.2020, 8.00 Uhr) wurde die Grenze der 7-Tages-Inzidenz in sechs Landkreisen/Städten in Schwaben überschritten. Der derzeitige Aufwärtstrend im Infektionsgeschehen ist damit ungebrochen. Die in der letzten Woche veröffentlichte Ampelregelung der Bayerischen Staatsregierung greift aktuell noch nicht für den Konzert- und Probenbetrieb. Lt. Aussage von Ministerpräsident Dr. Markus Söder steht sowohl der Kultur- als auch der Sportbetrieb unter „Beobachtung“. Sollte es hier zu Hotspots kommen, werden sicher auch für diese Bereiche weitere Einschränkungen kommen. Diese Tatsache liegt uns mittlerweile so auch vom Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst bestätigt vor!

Im Hinblick auf die angestrebten Lockerungen in der musikalischen Vereinsarbeit (z.B. Verringerung des Abstandes beim Musizieren, Erleichterungen bei Konzerten und Auftritten) müssen wir alle gemeinsam aber sehr darauf bedacht sein, dass möglichst kein neuer Hotspot in einem Musikverein entsteht. Dies würden unsere Bemühungen hinsichtlich einer Lockerung sehr schnell für einen längeren Zeitraum zu Nichte machen.
 
Deshalb empfehlen wir unseren Musikvereinen in den Landkreisen mit einer 7-Tages-Inzidenz >50 Gesamtproben innerhalb von Gebäuden vorübergehend nicht stattfinden zu lassen.
 
Von dieser Empfehlung sind Registerproben, Proben kleinerer Gruppen & Ensembles, Gruppenunterricht im Bereich der musikalischen Früherziehung und der Instrumentalunterricht ausgenommen – außer entsprechende Verordnungen von Kreisverwaltungsbehörden würden dies lokal ebenfalls untersagen!
Proben und Auftritte außerhalb von Gebäuden sind – abgesehen von den Außentemperaturen - unter Wahrung des Sicherheitsabstandes jedoch bis auf weiteres möglich. Bitte beobachten Sie die Veröffentlichungen Ihrer Kreisverwaltungsbehörde zum aktuellen Infektionsgeschehen sehr  genau!
 
Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich hierbei um eine Empfehlung handelt, die innerhalb des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes getroffen wurde. Die Entscheidung, den Probenbetrieb auszusetzen oder einzuschränken, liegt ausschließlich im Verantwortungsbereich eines jeden einzelnen Vereins.
 
In jedem Fall appellieren wir an alle Musiker/innen und Verantwortliche:
Bitte halten Sie die die Hygienemaßnahmen (wie Abstandsregelungen, Maskenpflicht innerhalb von Gebäuden, Desinfektion usw.) konsequent ein und schaffen Sie von Seiten des Vereins die dafür notwendigen Voraussetzungen!
 
Sollte sich neue allgemeinverbindliche Regelungen ergeben, informieren wir Sie umgehend! Bei Fragen und Unklarheiten können Sie sich jederzeit gerne an die Geschäftsstelle wenden.
***ENDSPURT - ANMELDUNGEN NOCH BIS MONTAG MÖGLICH***

Top-Webinar: Thomas Gansch - Portrait, Einblicke und Tipps

Er ist ein absoluter »Wow!«-Trompeter: Thomas Gansch. Er kann einfach alles am Instrument, ist von Klassik bis Jazz in wirklich allen Genres zuhause und vor allem mit »Mnozil Brass« in der ganzen Welt unterwegs. Am 26. Oktober 2020 steht Thomas Gansch interessierten Musikern Rede und Antwort.
Über die bekannte und bewährte Plattform »GotoWebinar« gibt der Musiker Einblicke in seine vielseitigen Projekte und wird nützliche und praktische Tipps geben:

• Ansatztraining
• Literaturvorschläge
• Basics auf der Trompete
• Umgang mit Nervosität und Leistungsdruck
• und viele weitere Themen mehr

DAUER: ca. 90 Minuten
DATUM/UHRZEIT: Montag, 26. Oktober 2020, 19.00 Uhr
PREIS: Für Mitglieder des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes, Musikbundes Ober- und Niederbayern und des Nordbayerischen Musikbundes: 20,00 €; für Mitglieder anderer Musikbünde oder Nicht-Mitglieder: 30,00 €
Leitfaden "Richtlinien zur Marschmusik" - Aktualisierte Auflage

Marschmusik nimmt in der Öffentlichkeit - gerade bei gesellschaftlichen Ereignissen wie z. B. Fest- oder Kirchenzügen - einen hohen Stellenwert ein. Dabei sollte sich die Kapelle mit einer musikalisch und optisch einwandfreien Darbietung dem Publikum und den Ehrengästen präsentieren.

Deswegen hat der Bayerische Blasmusikverband den Leitfaden zur Marschmusik überarbeitet. Das vorliegende Heft soll Hinweise geben, wie diese kulturelle Tradition am besten in die Praxis umgesetzt werden kann.

Alle ASM-Mitgliedsvereine erhalten eine Druckversion des Leitfadens noch in diesem Jahr frei Haus.
Probleme bei der Darstellung? Zur Online-Version! - Vom Newsletter abmelden
Angaben zum Impressum: Allgäu-Schwäbischer Musikbund e.V. | Geschäftsführer Joachim Graf | Hauptstr. 10 | 86381 Krumbach-Billenhausen | Telefon: 08282/4001 | Telefax: 08282/61498 | E-Mail: info@asm-online.de