Online-Version
09.11.2020
Impressum
Guten Morgen aus Südtirol!
Herzlich willkommen zur neunten Ausgabe von "KulturSüdtirol im November"! Heute ist Montag, der 9.11.2020 und wir starten wieder gemeinsam mit Euch in diesen Tag. Heute haben wir ... "Alle Zeit der Welt". 

Leider, wird jetzt manche/r von Euch einwenden. Lockdown und so.

Stimmt. Also nehmen wirs literarisch: Thomas Girst, Kulturmanager bei BMW, Autor und Vielreisender, hat mit dem Buch "Alle Zeit der Welt" 2019 (!) das Buch zur aktuellen Zeit vorgelegt - als ob er ahnte, was noch kommt. Johanna und ich durften ihn im vergangenen Jahr im Rahmen einer Buchpräsentation in Schloss Elmau kennenlernen. Thomas Girst kann nicht nur wunderbar schreiben, sondern mindestens so gut erzählen! Schauen wir heute also gemeinsam in sein Buch.

Viel Spaß beim Lesen und Euch einen guten Wochenbeginn,
Johanna und Benjamin
"Alle Zeit der Welt": 28 höchst unterhaltsame Geschichten übers Zeit haben, über den langen Atem, die Langsamkeit.
Thomas Girst schreibt keine zähe Abhandlung über das Zeit haben oder die Langmut, sondern 28 kurze Essays und Erzählungen über die Zeit - und dass gut Ding' Weile haben will.

Da ist der französische Briefträger Cheval, der 10.000 Tage lang an seinem Palais idéal baute und dieses Kunststück tatsächlich vollendete. Inspiriert hatte ihn zuvor ein einziger, zufällig gefundener Stein, er verwandelte ihn in ein phantasievolles Gebäude, das architektonische Anleihen aus aller Welt aufgreift.

Da ist das längste Musikstück der Welt, John Cage in der Burchardi-Kirche in Halberstadt. Sechs Jahrhunderte dauert es, zu spielen "so langsam wie möglich".

Und da ist Dürer, den Girst lange in der Münchner Alten Pinakothek betrachtet und der ihn zu einem Streifzug durch die Kunstgeschichte inspiriert: Wie betrachten wir Kunst? Ist jeder Blick in die künstlerische Vergangenheit nicht immer auch ein Blick ins Unendliche? Und was ist dort schon ein Augenblick?

Wir erfahren es in "Alle Zeit der Welt", denn dankenswerterweise kennt Thomas Girst auch Albert Einsteins Lieblingswitz... Ja, es ist alles relativ. Oder in den Worten Thomas Girsts gesagt: "Wir sollten lernen, das Unvollendete als Dauerzustand anzuerkennen." Wie wahr.


 
Zum Weiterlesen
Alle Zeit der Welt
Dr. Thomas Girst
Hanser-Verlag, 2019

208 Seiten - 17 Euro

Eine Lesung aus seinem Buch vom April 2020 findet sich auf Youtube. Nicht weniger gut gefällt mir Thomas Girsts beherztes Statement für die Bedeutung von Kultur: "Kultur ist essenziell!" Gerade jetzt.

Abb. 1 (Cover): (c) Hanser-Verlag, Abb. 2 (Thomas Girst): (c) Thomas Girst, BMW AG CC BY-SA 3.0
Bis morgen, wir lesen uns!

Alle bisher erschienenen Ausgaben im Archiv:
https://kultursuedtirol.com/kultursuedtirol-im-november/
Abmelden / Unsubscribe