Online-Version
29.11.2020
Impressum
Anzeige/Werbung
Guten Morgen aus Südtirol!
Sonntag, der 29. November, 7 Uhr. Herzlich willkommen und guten Morgen zur 29. Ausgabe unseres November-Newsletters. Lehnt Euch zurück, genießt das Sonntagsfrühstück - wir haben für Euch einige Einblicke in die Dreharbeiten für unseren neuesten Rai-Südtirol-Film "Historische Rathäuser in Südtirol" vorbereitet.

Die haben gemeinsam mit Willi Rainer von SoraFilm im September und Oktober in Sterzing, Schlanders, Meran und Kastelruth stattgefunden. Aus dem Sterzinger Rathaus haben wir Euch Fotos und Informationen mitgebracht.

Also, auf ins Sterzinger Rathaus!

Einen schönen Sonntag wünschen Euch
Benjamin und Johanna
Mit Drehbuch, vielen Ideen - und Maske: Johanna Bampi bei den Dreharbeiten im Sterzinger Ratssaal.
Ein stattliches Gebäude mit gleich zwei doppelgeschossigen Erkern. Darunter ein ungewöhnlicher Kopf, in den hellen Stein gehauen. Die Rede ist vom Sterzinger Rathaus. Seit mehr als 500 Jahren ist es Sitz der städtischen Politik und Verwaltung. Eine fast unglaubliche Geschichte. Und wir mittendrin.

Wir, das sind in diesem Fall auch Kameramann und Produzent Willi Rainer von SoraFilm Brixen sowie der Historiker Dieter Thaler, der uns in einem Interview einiges über das Rathaus von Sterzing erzählt. Im Jahr 1468 kauften der Bürgermeister und der Rat der Stadt Sterzing von Hans Ris, dem Vormund der Gerberischen Kinder, ein Stadthaus und einen Stadel. An dieser Stelle ließen sie ein neues Rathaus bauen. Eine kluge Investition. Denn seit mehr als 500 Jahren tut das Gebäude seinen Dienst. 
Der Ratssaal wird zum Studio
Besonderes Augenmerk verdient - klar - der mit Holz getäfelte Ratssaal im ersten Stock. Durch die alten Butzenscheiben fällt nur wenig Licht. In einer Ecke steht ein großer Kachelofen. Was für eine Atmosphäre! Noch heute versammelt sich hier der Gemeinderat von Sterzing zu seinen Sitzungen. 
Ein Lichthof in der Mitte des Gebäudes
Die verschiedenen Räume und Büros des Gebäudes sind um einen zweigeschossigen Lichthof gruppiert. Hier im Lichthof befinden sich Kunstwerke, die mit der Geschichte der Stadt aufs engste verbunden sind. Unter all den Bildern kommen uns zwei Gesichter bekannt vor: Erzherzogin Maria Theresia und ihr Mann Franz Stephan von Lothringen, das spätere Kaiserpaar. 1739 machten die beiden auf ihrer Reise in die Toskana in Sterzing Halt. 

Ja, wie viele Geschichten könnte dieses Gebäude wohl erzählen? Nicht nur von historischen Persönlichkeiten, die im Laufe der Jahrhunderte hier zu Gast waren, sondern auch von Menschen wie du und ich. Von Menschen, die sich hier Unterstützung in ihren Anliegen erhofften oder ganz besonders glückliche Momente in diesen Mauern erlebten. 

Bald mehr davon in "Historische Rathäuser in Südtirol" auf Rai Südtirol und in der Rai Mediathek. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Willi Rainer von SoraFilm für die stets so gute und professionelle Zusammenarbeit!
Der KulturSüdtirol-Adventskalender: 24 spannende Einblicke und Geschichten - und Menschen, die etwas zu erzählen haben. Am 1. Dezember um 07:00 Uhr geht es los!
HIER WEITERLESEN
Abmelden / Unsubscribe