Online-Version
Impressum
Der Kultur-Südtirol-Adventskalender
Montag, 14.12.2020
Mit KulturSüdtirol durch den Advent:
"Hättet Ihr gewusst ...?"
Hättet Ihr gewusst, dass sich zwei Botschafterinnen aus Regensburg und Südtirol derzeit fernab ihrer Heimat im wahrsten Sinne des Wortes die "Beine in den Bauch stehen"?

Zugegeben: Mit Reisen in die Ferne ist es momentan ja leider so eine Sache. Dennoch haben sowohl Südtirol als auch Brixens Partnerstadt Regensburg seit vielen Jahren zwei fliegende Botschafterinnen, die für sie quer durch Europa unterwegs sind. Normalerweise.

Da in diesem Jahr alles anders ist, haben wir uns auf die Suche gemacht, wo diese Botschafterinnen gerade ihr Dasein fristen. Dank der Hilfe dreier junger Plane-Spotter sind wir fündig geworden!

Euch allen einen beflügelnden Start in die neue Woche und viele Grüße von

Benjamin und Johanna


Foto: Braien Tome / eetn_aviation
Zwei Flugzeuge und ihre Taufnamen. Oder: "Südtirol" und "Regensburg" unterwegs in Europa.
Diese Ausgabe unseres Newsletter ist eine wahrhaft europäische - wir verbinden heute Südtirol mit Brixens Partnerstadt Regensburg und die wiederum mit Tallinn in Estland sowie Budapest in Ungarn.

Aber der Reihe nach: Austrian Airlines nennt eine ihrer A321 "Südtirol" (der Schriftzug ist klein unterhalb des Cockpitfensters angebracht, vielleicht könnt Ihr es im Foto oben erkennen), die eigentliche Kennung lautet: OE-LBC.

Die Lufthansa besitzt eine A321 mit dem Taufnamen "Regensburg" (im Bild unten, der Schriftzug ist ebenfalls sehr klein rechts neben der vorderen Tür angebracht). Ihr eigentlicher Name: D-AIRT. Laut unserem Fotoarchiv war Johanna übrigens 2016 mit ihr von Kopenhagen nach Frankfurt unterwegs, auf Flug LH831 und Platz 18A (wie lange Bordkarten im Handy doch überleben...).

Foto: Márton Szabó / budapest.spotter
Zwei Plane-Spotter und ihre Fotos: "Südtirol" in Estland, "Regensburg" in Ungarn.
Nach etwas Recherche im Internet wussten wir, wo sich die Flugzeuge aktuell befinden. Die "Regensburg" steht wie fast 50 (!) weitere LH-Maschinen in Budapest, mit abgeklebten Fenstern eher eingemottet als abgestellt. Die "Südtirol" parkt dagegen weit im Norden, am Flughafen Tallinn in Estland. 

Geholfen haben uns mit den Fotos, die Ihr heute seht, drei junge Flugzeugbegeisterte, sogenannte "Spotter", in den beiden Städten. Zwischen meiner Anfrage, ob sie denn Fotos der Maschinen hätten und ihrer Rückmeldung vergingen keine drei Stunden!

Daher ein herzliches Dankeschön zunächst an Kenneth in Estland: Er ist am Wochenende extra noch einmal zum Flughafen gefahren, um ein Foto für uns zu machen. Leider war der "Südtirol"-Schriftzug des Fliegers verdeckt, was natürlich gegen die "Spotter-Ehre" geht. Daher hat er uns kurzerhand an seinen Freund Braien verwiesen, der tatsächlich ein Foto der OE-LBC hatte - ausgerechnet von der Landung, als das Flugzeug am Lennart-Meri-Airport in Tallinn zur Abstellung eintraf. Ein absolut einmaliges Foto, zumal Tallinn vermutlich nie zum Austrian-Streckennetz gehört hatte.

Ebenso herzlich bedanken wir uns bei Márton Szabó aus Budapest. Er schickte uns sein Bild der "Regensburg" - mit den Worten "It's a very sad sight".

Wie recht er hat - hoffentlich ändert sich die Situation wieder, um Freundschaften über Grenzen hinweg auch persönlich pflegen zu können oder einfach neue Leute kennenzulernen. Wie Kenneth, Braien und Márton.

Herzliche Grüße an Euch drei aus Südtirol!

P.S.: Für alle, die von der Fliegerei ähnlich fasziniert sind wie ich, noch eine ebenso schöne Geschichte aus meiner Oberpfälzer Heimat: 2016 absolvierte die "Weiden in der Oberpfalz" einen der allerletzten kommerziellen Boeing-737-Flüge für die Lufthansa - wenn es nach mir gegangen wäre, hätte sie ruhig noch weiter fliegen dürfen. Eine Firma in den USA sollte das Flugzeug zerlegen - dank eines engagierten Mitarbeiters gelangte der Aufdruck mit dem Taufnamen vor der Verschrottung nach Weiden und hat dort eine neue Heimat im Rathaus gefunden! Die Stadtverwaltung Weiden berichtet hier auf ihrer Homepage über das kuriose Geschenk aus den USA. Sollte der entsprechende Rumpfabschnitt der "Regensburg" einmal zu haben sein (und die Stadt Regensburg nichts dagegen haben), ich bewerbe mich schon heute :-)
Auch morgen wieder: Der KulturSüdtirol-Adventskalender.
Jeden Tag ein besonderer Einblick.
Abmelden / Unsubscribe