Liebe Freundinnen und Freunde der Inneren Kraft,
die Zeiten sind besonders, deswegen ist dieser Newsletter auch ungewöhnlich.

Ich wende mich mit einer Frage an Euch/Sie. Es geht um die Wiedereröffnung der Taiji Akademie, also um die Durchführung von Präsenzkursen.

Im Moment sind keine »normalen« Präsenzkurse erlaubt, es sei denn, sie befolgen die Vorgaben der hessischen Corona-Verordnung für Fitnessstudios: 40 m² Platz für einen Teilnehmer. Aber die Taiji Akademie ist kein Fitnessstudio, sondern ... eben, es ist nicht definiert, was.

Tatsache ist, dass alle unsere Kurse als Präventionskurse von den Krankenkassen anerkannt sind, die sie auch bezuschussen; der Nutzen von Taiji und Qigong geht also über den von Fitnesstraining und Freizeitsport hinaus (mir ist nicht bekannt, dass Fitnesstraining als Präventionskurs anerkannt ist). Wenn nun also keine Taiji- und Qigongkurse in Präsenz, natürlich mit Hygienekonzept, erlaubt sind, werden die Teilnehmer daran gehindert, ihre Selbstheilungskräfte zu stärken. Es gibt -zig Studien, die die diesbezügliche Wirkung auf die Gesundheit belegen, die sicherlich den Krankenkassen bekannt sind, denn sonst wären Taiji und Qigong nicht als Präventionskurse anerkannt.

Zum zweiten: Kurse für die Kursleiter- und Lehrerausbildung dürfen wir in Präsenz durchführen, ebenso Bildungsurlaub. Zum Glück. Aber in diesen Kursen geschieht das Gleiche wie in den »normalen« Kursen! Außer eben der unterschiedlichen Zielsetzung. Ein weiteres Paradoxon der Corona-Verordnungen ...

Meine Idee: Anfrage beim Gesundheitsamt Frankfurt, ob die Taiji Akademie mit Durchführung von Schnelltests Präsenzkurse durchführen darf. Eine Anfrage vor einigen Wochen beim Hessischen Sozialministerium, allerding ohne den Verweis auf Schnelltests, wurde abschlägig beschieden. Wird diese ebenfalls abgelehnt, bleibt die Klage auf einstweilige Anordnung zur Öffnung der Akademie beim Verwaltungsgericht in Kassel. Diese Möglichkeit würde aber mit dem neuen Infektionsschutzgesetzt obsolet, denn dann wäre das Verfassungsgericht zuständig und der Schritt dahin dann doch ziemlich groß.

Bevor ich nun diesen ersten Schritt »Gesundheitsamt« unternehme, habe ich bei Euch/Ihnen am 12. April per E-Mail angefragt, wie weit überhaupt Interesse besteht, wieder an Präsenzkursen teilzunehmen. Also vor dem Kurs einen Schnelltest machen, der bei negativem Ergebnis die Teilnahme gestattet.  Ein Schnelltest pro Woche ist ja kostenfrei.

Schauen wir trotzdem nach vorn, auf die Highlights in diesem Jahr:
Das Seminar im Elsass vom 3.–6. Juni und das Pfingstseminar (21.–24. Mai) in Nordhessen. An diesem können nicht nur Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Lehrerausbildung, sondern auch alle Interessierte mit entsprechenden Kenntnissen teilnehmen – auch die Teilnahme an einzelnen Teilen des Programms ist in diesem Fall möglich. Und Toskana vom 10.–17. Oktober , schnapszahlig in diesem 33. Jahr seit 1988, in dem wir die Kurse dort durchführen. (Doch, letztes Jahr zählt mit, da war die Ferienwoche nicht ausgefallen ...) und in Kürze die 1. Meisterschule in diesem Jahr am 24./25. April.
 
Und: Bleibt negativ!
Frieder Anders und Team

Noch einmal Corona:
»Schmerzfrei versichert«
Der Philosoph Dr. Emanuel Seitz, in der Ausbildung zum Taiji-Lehrer in der Akademie, hat uns freundlicherweise einen Vortragstext zur Verfügung gestellt: »Schmerzfrei versichert«, er ist auf unserer Website zu lesen, hier ein Auszug:

»In Wahrheit kann diese Epidemie nicht einmal mit den berühmten Seuchen der Geschichte mithalten. Covid-19 hat eine Sterberate 0,1 % bei Patienten unter 50 und steigt nicht über 10 % bei den höchsten Risikogruppen. Bei der Beulenpest dagegen sterben um die Hälfte aller Infizierten, bei der Cholera sogar bis
zu 70 %. Das Erfundene an der Pandemie ist also nicht die Erkrankung selbst, sondern die Größe der Not, die sie erzeugen soll. Erst aus der Entscheidung, dass eine solch übergroße Not herrschen soll, entsteht ein Wille zum Ausnahmezustand. Dieser Wille nährt sich von einer übersteigerten Vorstellung, welchen Wert das nackte Leben in der Politik haben sollte.«

Der ganze Text ...
Online-Kurse
In allen Kursen unter der Woche ist Online-Teilnahme möglich, ebenso an den Wochenendkursen Modul III.

Unser Geschenk an Euch:
Teilnehme am Kurs Schwertform, Mittwoch 20.30 Uhr, ist für alle, die die Schwertform in der Akademie gelernt haben, online kostenlos!
Bei Interesse bitte die Einwahldaten anfordern: info@taijiakadamie.de.
➜ Stundenplan 2. Trimester 2021
Gutschein-Aktion
für ›Rückkehrer‹ und Wiedereinsteiger
Alle Wiedereinsteiger erhalten einen Gutschein für das letzte Buch von Frieder Anders, Das Qi verwurzeln, Heidelberg 2020, den sie vor Ort bei Kursbeginn dann einlösen können.

Dieses  Buch ist eine Einführung in das LebenstorQigong®, in dem auch die Übungen im Sitzen beschrieben werden.

Verwurzelung ist die Basis für die Entwicklung von Innerer Kraft. Die Entwicklung Innerer Kraft ermöglicht einen anderen Umgang mit sich selbst und mit dem anderen: liebevoller, stressfreier, selbstbewusster, basierend auf einem Zugewinn an guter Energie und einem harmonischen Miteinander von Körper, Geist und Seele. Frieder Anders, Taiji-Großmeister des Yang-Familienstils, hat nach über 40-jähriger Praxis die Kriterien der Inneren Kraft nun auf das Qigong übertragen und LebenstorQigong® entwickelt. In diesem Buch vergleicht er westliches und östliches Verständnis der Ausrichtung des Menschen zwischen Himmel und Erde und vermittelt die Rolle des Lebenstors Mingmen in der traditionellen chinesischen Medizin. Erstmals wird hier auch die Rolle der Myofaszien bei der Entwicklung Innerer Kraft aufgezeigt. Darüber hinaus wird die Lehre von den Atemtypen einbezogen: Denn Innere Kraft, so die Erfahrung aus langjähriger Praxis, entsteht nur, wenn der individuelle Atemtyp berücksichtigt wird. Im Übungsteil werden die acht Grundübungen des LebenstorQigong® so detailliert vorgestellt, dass sie allein erlernt werden können.

Alle, die während des letzten Jahres an unseren Online-Kursen teilgenommen haben, erwartet ein Gutschein für eine kleine Überraschung.
1. Meisterschule 2021 –
24./25. April
Das Thema ist »Atmen«, weitere Info und Anmeldung hier ...
LebenstorQigong® im Sitzen –
Online-Kurs
Wir wissen alle, wie wichtig es im Moment ist, die Atmung und damit die Atemorgane zu stärken. Im LebenstorQigong® geht es um die atemtypspezifische Atmung. Also keine ›Atemtechnik‹ mit einem äußeren Zugang zur Mechanik des Atmens, sondern ein Atmen, das tief in den Organismus eingreift, den Energiefluss und die Selbstheilungskräfte anregt. Der Zugang dazu ist ›LebenstorQigong® im Sitzen‹ wo die Anstrengung des richtigen Stehens, die für Einsteiger manchmal zu viel sein kann, vermieden wird. Stattdessen kann man entspannt erfahren und üben, wie bestimmte Bewegungen von Rumpf und Armen den Atem anregen.
  • Für alle, die aus welchen Gründen auch immer, sich körperlich schwach fühlen
  • Für diejenigen, die nach einer Erkrankung ihren Sport noch nicht wieder ausüben dürfen
PS: Taiji und Qigong werden natürlich bereits eingesetzt, um Corona-Patienten zu helfen, ihre Immunabwehr zu stärken.
https://youtube.com/watch?v=JnbjACXp-SE&feature=share
https://youtu.be/875elKX0amI
 
Kurszeiten: Montag, 20:30 – 21:30 Uhr
Kurszeitraum: 19.04.2021 – 04.06.2021

Kostenlose Probestunde am 19.04.2021, 20.30 Uhr.

Weitere Infos und Anmeldung ...
Die nächsten Einstiegsmöglichkeiten
ins Taiji
Ab 19. April 2021

Unsere kostenlosen Einführungsstunden finden wieder statt, sobald Präsenzunterricht möglich ist.
Offene Übungsstunde
Auch zum Einstieg in den Online-Unterricht geeignet:

Die offene Übungsstunde – kostenfrei

Zwei Lehrer*innen, lunar und solar, schauen Euer Taiji an, korrigieren, helfen und machen vor, ganz speziell auf jede Teilnehmer*in zugeschnitten.

Mittwochs 18.00 – 19.00 Uhr

Bitte Einwahldaten anfordern: info@taijiakadamie.de
Für Wiedereinsteiger
Wiedereinsteiger »Form« ...
Für alle, die die Form ganz gelernt und pausiert haben, ab 20.04.2021:
Dienstag 18.00 – 19.00 Uhr

Wiedereinsteiger »Vertiefungsstufen« ...
Für alle, die an die laufenden Vertiefungsstufen (Mo und Mi 19.15 Uhr) Anschluss bekommen möchten, ab 23.04.2021:
Freitag, 18.00 – 19.00 Uhr
AtemtypQigong (Dao-Übungen)
für Einsteiger und Wiederholer
Die Dao-Übungen sind leicht zu erlernen, weil sie, anders als die Taiji-Form, im Stehen praktiziert werden und in sich doch das Potential der ständigen Vertiefung enthalten. Die ›Dao-Übungen‹ können mit wenig Zeitaufwand als einzelne, in Abschnitte zusammengefasste Übungen oder als ganze Folge im Alltag praktiziert werden. Das besondere Potential für jede/n Teilnehmer/in liegt in unserer Berücksichtigung des individuellen Atemtyps – ein Weg zur ›ureigenen Lebenskraft‹.
 
Lehrbuch zum Kurs:
Frieder Anders, Judith Hechler, Innere Kraft durch AtemtypQigong, 2015 (im Kurs mit 15 % Rabatt erhältlich)
 
Donnerstag 18:00 – 19:00 Uhr (Beginn: 22.04.2021, Ende: 15.07.2021)
Dauer: 12 Wochenstunden

Weitere Information und Anmeldung ...
 
Einstieg intensiv
Wochenkurs ›Eine Reise zur mir selbst‹
AtemtypTaiji und AtemtypQigong entdecken

»Wenn der Wind der Veränderung weht bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.«
(Chinesisches Sprichwort)
Eine Reise zu mir selbst – AtemtypTaiji und AtemtypQigong entdecken

26.–30. April 2021

Kurszeiten
10.00–13.00 Uhr (Pause 11.15–11.45 Uhr

Kursdauer
12,5 Unterrichtsstunden

Kursleitung: Roswita Greulich

Taiji und Qigong seit Gründung der Taiji-Schule (1980) bei Meister Frieder Anders. Mit Ende der Erwerbstätigkeit (45 Jahre in der IT-Branche) liegt nun ihr Schwerpunkt auf Gesundheit (Prüfung als Heilpraktikerin und Taiji-Lehrerausbildung).

Weiterlesen und Anmeldung ...
Wochenenden intensiv –
Die ganze Form
an sechs Wochenenden 2021
Mit Einführung in das AtemtypQigong

Kursinhalt:
  • Die ganze Form der Yang-Familientradition im eigenen Atemtyp
  • AtemtypQigong, Einführung in die Dao-Übungen im eigenen Atemtyp
Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Beginn war am 20.03.2021 – Anmeldung/Einstieg noch möglich.

Infos und Anmeldung hier ...
LTQ 2021
Jahreskurs LebenstorQigong®

plus Daoübungen und Zen-Meditation mit Klaus Vorpahl

Ab Herbst 2021, Termine werden noch bekanntgegeben.

LebenstorQigong® – der Weg zur ureigenen Lebenskraft
Das Lebenstor, chinesisch »Mingmen«, ist im medizinischen Qigong ein Energiepunkt zwischen dem ersten und dem zweiten Lendenwirbel. Dieser Energiepunkt bildet den hinteren Teil des Energiezentrums »unteres Dantian«, dessen vorderer Teil durch das »Meer des Qi« kurz unterhalb des Nabels gebildet wird.
»Lebenstor« heißt es deswegen, weil hier die ursprüngliche Vitalität des Menschen verankert ist, die über die Lebensdauer entscheidet. Die Konfuzianer sprachen vom Mingmen als dem »Taiji« des Mikrokosmos Körper, die Daoisten nannten es »die Schlucht des geheimnisvollen Ursprungs«.
LebenstorQigong® wirkt, da es direkt am Lebenstor ansetzt, präventiv und heilend, denn der Ort, wo die ursprüngliche Lebenskraft verankert ist, kann nur ganzheitlich erschlossen werden.

Nähere Information ...
Kursleiter- und Lehrerausbildung
2021 werden vier Stufen der Ausbildung in Wochenendkursen angeboten:

1. Kursleiter – Modul I.3
2. Lehrerausbildung – Modul II.2
3. Weiterführende Lehrerausbildung – Modul III
4. Meisterschule

Präsenzunterricht ist nach § 5 CoKoBeV für außerschulische Bildungseinrichtungen weiterhin unter Auflagen gestattet.

Seiteneinsteiger mit entsprechenden Vorkenntnissen sind willkommen!

Infos und Anmeldung hier ...
Bildungsurlaub Taiji
(in vielen Bundesländern anerkannt)
Die Taiji Akademie ist anerkannter Träger für Bildungsurlaub.

Jede/r Arbeitnehmer/in hat das Recht auf fünf Tage bezahlten Bildungsurlaub pro Jahr, d.h. Arbeitgeber müssen Beschäftigte bei vollem Lohnausgleich von der Arbeit freistellen. Für Teilzeitbeschäftigte errechnet sich der Anspruch anteilig, so dass sich ebenfalls eine Woche arbeitsfrei ergibt. Die Kosten für Seminar und ggf. Unterkunft trägt der/die Arbeitnehmer/in selbst.

Präsenzunterricht ist nach § 5 CoKoBeV für außerschulische Bildungseinrichtungen weiterhin unter Auflagen gestattet.

Natürlich ist auch willkommen, wer nicht nach Bildungsurlaubsgesetz teilnimmt, sondern sich auf anderem Weg eine Woche arbeitsfrei organisieren kann und möchte.

Termine 2021
28. Juni bis 2. Juli 2021
23. bis 27. August 2021
4. bis 8. Oktober 2021
6. bis 10. Dezember 2021

Infos und Preise
2021 Toskana im Herbst – zum 33. Mal!
10.–17. Oktober 2021, Bagno Vignoni, Toskana

… schnapszahlig in diesem 33. Jahr seit 1988, in dem wir die Kurse dort durchführen. (Doch, letztes Jahr zählt mit, da war die Ferienwoche nicht ausgefallen ...)

Eine Woche Wellness für Körper und Geist mit der Taiji Akademie – unsere Toskana-Fahrt ist Tradition seit 1988. Bagno Vignoni liegt im Orcia-Tal in der Südtoskana, circa 50 km südlich von Siena, zwischen den Weinorten Montalcino und Montepulciano, und ist ein ganz besonderer Ort: Im Zentrum sprudeln 51° C heiße Quellen aus der Erde und bilden einen grünen, dampfenden See – das ehemalige römische Thermalbad ...

Kurs TOS 21.1          
Atmen in der Form – die Verlagerung

Kurs TOS 21.2
LebenstorQigong® – die acht Grundpositionen

Kurs TOS 21.3
Schwert atemtypspezifisch

Weitere Infos und Anmeldung demnächst hier ...
Wochenendkurse in Winterthur 2021
mit Meister Frieder Anders
Unser Wochenendseminar in den schönen Räumen von ›Taiji Mittendrin‹ in Winterthur richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die die Taiji-Form nach Meister Chu beherrschen und ihren individuellen Atemtyp erfahren und darin arbeiten möchten. Alle Teilnehmer/innen können nach Wahl entweder zwei oder drei der folgenden Kurse belegen:

Kurs A: LebenstorQigong®
Kurs B: Halsspirale
Kurs C: Zentrum Teil 3

Termine 2021
18./19.09.2021
06./07.11.2021

Weitere Infos ...
Taiji und Qigong im Elsass 2021
Himmelfahrtswochenende im Elsass
vom 3. bis 6. Juni 2021

Sewen, Hotel des Vosges

Im ›Hotel des Vosges‹ (Logis de France, drei Sterne) verbinden Jean-Michel und Nathalie Kieffer die elsässische Küchen-Tradition mit der Perfektion der Haute Cuisine, erworben bei Paul Bocuse. Aber die exzellente Küche ist nur ein Grund, dass wir immer wieder gern unsere Taiji-Kurse im Hotel de Sewen veranstalten: Uns stehen zwei Räume im Hotel zur Verfügung: ein schöner heller Saal und ein Seminarraum; am wohltuendsten ist jedoch das Üben auf der großen Liegewiese unter Bäumen am Bach.

Wir bieten vier Kurse an, die individuell miteinander kombiniert werden können, gleichermaßen für Teilnehmer/innen mit und ohne Vorkenntnisse in Taiji und Qigong.

Zum ersten Mal wird Marco Gerhards mit einem Kurs dabei sein.

Weitere Infos und Anmeldung hier ...
 
Haus Ebersberg 2021
21. bis 24. Mai 2021 (Pfingsten), Bad Zwesten

Intensiv-Seminar
für Taiji-Kursleiter/innen, Lehrer/innen und besonders Interessierte

AtemtypTaiji und AtemtypQigong mit Meister Frieder Anders und Mitarbeiter/innen,
Zen-Meditation mit Taiji-Meister Klaus Vorpahl, autorisierter Zen-Lehrer.
 
Das Haus Ebersberg – »Zauberberg und Kleinod«. Ein im Jugendstil liebevoll restauriertes
Kulturdenkmal am Rande des Nationalparks Kellerwald Edersee. Inmitten eines 15 000 m²
großen Parks mit altem Baumbestand bietet es Ruhe, Erholung, Wohlgefühl und Inspiration.
 
Das aktuelle Programm sowie weitere Infos hier ...
 
Blog April 2021:
Not und Tugend
Dass das Schwache das Starke besiegt,
das Harte dem Weichen unterliegt,
jeder weiß es, doch keiner handelt danach.
(Laozi)

In welcher Körperhaltung kann man am besten atmen? In aufrechter Haltung wie Turnvater Jahn – also Brust raus und Bauch rein? Eher nicht. Das Sinnbild für Stärke und Vorbild für Athleten und Bodybuilder ist keine Körperhaltung, die für therapeutische Zwecke geeignet wäre, wenn ein Mensch nur schwer atmen kann. Kommt es zu Atemnot, sei es durch Krankheit oder infolge einer exzessiven körperlichen Verausgabung, wird der Körper schwach und muss erst wieder zu Atem kommen. Die Körperhaltung, die dann eingenommen wird, entspricht so gar nicht dem westlichen Idealbild der körperlichen Stärke, sondern wirkt eher schwach und passiv.
 
Zusammenarbeit mit Marco Gerhards
Die Arbeit von Marco Gerhards stellt eine wertvolle Ergänzung zu unserer Arbeit mit den Atemtypen in der Taiji Akademie dar.
Nach seinem eindrucksvollen Vortrag am 22.08.2020 in der Akademie (https://www.youtube.com/watch?v=RK3QcwGkZZc) werden wir die Zusammenarbeit vertiefen:

Im Haus Ebersberg wird er zwei Vorträgen und im Seminar im Elsass, 3.–6. Juni 2021 mit einem Kurs dabei sein.

(Kursbeschreibungen in Kürze.)

Marco Gerhards ist staatlich anerkannter Sport- und Gymnastiklehrer und hat ein abgeschlossenes Magisterstudium in biologischer Anthropologie, neuerer Geschichte und Medizingeschichte. Er arbeitet selbstständig als Körpertherapeut und Dozent in der Erwachsenenbildung mit den Schwerpunkten Bewegungstherapie, Atemarbeit, Mentaltraining und Kommunikationsmethoden. Die Vereinigung von Wissenschaft und Spiritualität ist sein Kerngebiet.



Marco Gerhards, Die Atemformen beim Menschen, Saarbrücken, Ryvellus, 2016.
Vortrag Dr. Henrik Jäger:
Zhuangzi – Mit den passenden Schuhen vergisst man die Füße
1. Mai 2021, 17:30 bis  ca. 19.00/19.30 Uhr

Kostenlose Teilnahme möglich, bitte Einwahldaten bei uns anfordern: info@taijiakademie.de

www.henrikjaeger.de/zur-person.html
info@taijiakademie.de www.taijiakademie.de
Empfehlen Sie uns und leiten diese E-Mail an Ihre Freunde und Bekannte weiter
Haben Sie Darstellungsprobleme mit diesem Newsletter? Zur Onlineversion.
Wenn Sie keine weiteren News von uns erhalten möchten: abbestellen.
© Taiji Akademie