Online Version - Abmelden / Unsubscribe

Newsletter Kaninchenschutz e.V. April 2012
Liebe Kaninchenfreunde,

man merkt es an der Zahl der ausgesetzten Kaninchen, die sicher nach Ostern nochmals ansteigen wird: Es ist Ferienzeit, und es ist Ostern. Der Kaninchenschutz e.V. hatte in den vergangenen Wochen viel zu tun, sowohl an der "Notfallfront" als auch auf Messen und an Infoständen. Überall wurde beraten, aufgeklärt, artgerechtes Futter und Spielzeug verkauft. So hoffen wir, einen Beitrag dazu geleistet zu haben, daß keine lebendigen Osterhasen zu Ostern verschenkt werden, sondern lieber die aus Schokolade!

Wenn Ihr Euch zu Ostern etwas Schönes gönnen und gleichzeitig den KS unterstützen wollt, macht doch mit beim großen Frühlingsgewinnspiel! Mehr Infos dazu gibt es direkt hier im Newsletter.

Wir wünschen Euch und Euren Langohren von Herzen ein schönes, sonniges Osterfest!


Euer Kaninchenschutz e.V.

 

Inhalt
Frohes Osterfest!

Der Belgische Widder Bjarne konnte mit diesen bunten, glatten, runden Dingern nicht so viel anfangen. Schön aussehen für ein Osterbild tut es trotzdem!

 

Das große KS Frühlings-Gewinnspiel

Der KS war mal wieder fleißig, so dass es auch dieses Jahr wieder ein Frühlingsgewinnspiel mit über 130 tollen Preisen gibt. Der Lospreis beträgt 2,50 Euro und jeder kann soviele kaufen, wie er möchte. Macht mit und unterstützt den KS, so dass wir auch dieses Jahr wieder vielen Kaninchen helfen können.

Hallo Leute,

ich bin der Fritz...äh...Franco....nein, jetzt weiß ich es, ich bin Fred!

Ich vertrete hier meinen Kumpel Swen, das Stammmaskottchen vom Kaninchenschutz e.V..
Er muss mal dringend Urlaub machen und deshalb bin ich jetzt hier!
Ich bin ein sehr erfahrener Glücksbringer und habe bei den Besten gelernt. Nur so als Beispiel: Garfield und ich sind beste Freunde!

Und kennt Ihr schon die die neue Swen Collection?

 Die müßt Ihr Euch unbedingt anschauen!

Bis bald, Euer Fred

Happy End für Schnupferkaninchen: KS und Tierfreunde Münster befreuen Schnupfis aus schlechter Haltung

Ende November 2011 erhielten der Kaninchenschutz e.V. und die Tierfreunde Münster zeitgleich einen Hilferuf per E-Mail: Mehrere Kaninchen - allesamt Schnupfer und einige davon mit anderen "Baustellen" - konnten von ihrer Halterin aufgrund finanzieller und gesundheitlicher Probleme nicht mehr ausreichend versorgt werden.

Bereits im Dezember konnten drei Tiere von Aktiven der Tierfreunde Münster abgeholt und in ein gutes Tierheim gebracht werden, welches eine ausreichende Quarantäne für Schnupfer halten konnte. Alle drei wurden mittlerweile gut vermittelt.

Die weitere Suche nach Pflegestellen und Tierheimplätzen gestaltete sich aber gerade für die Tiere aus Innenhaltung im Winter schwierig und zog sich hin. Zum Schutz der Tiere mussten sämtliche Aktionen in diesem Notfall wie eben die Suche nach Pflegestellen im Stillen und mit viel Fingerspitzengefühl ablaufen. Endlich, Ende Februar, konnten wir fünf weitere Tiere abholen. Zwei der Tiere zogen direkt in ihr neues zu Hause zu einer Aktiven des Kaninchenschutz e.V., wo sie direkt tierärztlich versorgt und aufgepäppelt wurden.

Ein schwaches Jungtier wurde von den Tierfreunden Münster aufgenommen und in einer Pflegestelle untergebracht:
Felix litt unter Kokzidienbefall, extremem Untergewicht und starkem Fellverlust aufgrund von Mangelernährung. Mittlerweile geht es ihm besser und er blüht von Tag zu Tag mehr auf. Er muss noch einiges an Gewicht zulegen, um kastriert werden zu können. Dann kann er endlich in ein neues zu Hause mit viel Platz und Artgenossen umziehen. Verlieben ist aber schon jetzt erlaubt und ausdrücklich erwünscht!

Zwei weitere Tiere wurden vom Kaninchenschutz e.V. übernommen:
Sóley durfte nach einer Hefenbehandlung und Quarantänezeit zum einsamen Leon ziehen, der ebenfalls aus einem Notfall zum Kaninchenschutz e.V. kam. Beide suchen nun gemeinsam ein zu Hause.
Sorgenkind Nico kämpft neben zahlreichen anderen Baustellen mit schweren Zahnproblemen, die unter Narkose aber erst behandelt werden können, wenn er etwas zugelegt hat und gesundheitlich stabil ist. Er sucht nun erstmal Paten, die ihn auf seinem Weg der Genesung begleiten möchten.

Dieser Notfall ist ein gutes Beispiel, wie Tierschutzvereine gemeinsam im Sinne der Tiere agieren können. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

Der KS in "Ein Herz für Tiere"

In der April-Ausgabe der Zeitschrift ein "Herz für Tiere" ist ein zweiseitiger Artikel über den KS erschienen. Zum einen wird unsere Aktive Simone H. portraitiert und dabei gleich die Arbeit des KS vorgestellt. Darüber hinaus wird unser Patenschaftsprogramm vorgestellt und wir hoffen, dadurch einige neue Paten zu gewinnen. Die Ausgabe liegt seit dem 23.3.2012 in den Zeitschriftenregalen. Viel Spaß beim Lesen!

Liebe ist...

...wenn man trotz Krankheit noch eine Chance bekommt.

Neues Pflegefell des Vereins: Fiona Fuzzi

Fiona Fuzzi mit mehr als nur einem Problem

Fiona wurde von ihren Vorbesitzern als typisches Kinderzimmerkaninchen angeschafft. Sie lebte zusammen mit einem Meerschweinchen in einem kleinen Käfig. Das Interesse des Kindes wurde mit zunehmenden Alter immer geringer.

Die Eltern waren aber so verantwortungsbewusst, dass sie für Fiona ein neues Zuhause suchten. Das Meerschweinchen ist in einer Pflegestelle eines anderen Tierschutzvereines untergebracht wurden.

Da Fiona gesundheitlich angeschlagen ist und eine Vermittlung noch etwas dauert, hat der Kaninchenschutz e.V. die kleine Dame aufgenommen. Fiona hat Zahnprobleme, Kokizidien e. c. und ein blindes Auge.

Fiona darf noch in ihrer momentan Pflegestelle gesunden.

Vermittlungstier des Vereins: Monty, ca. 1 Jahr alt sucht seine Zuckerschnecke

Monty ist ca. zwei Jahre alt, ca. zwei kg schwer, geimpft und wurde am 17.11.2011 kastriert.

Leider mussten ihm die Vorderzähne gezogen werden. Monty hat, bis er in die Pflegestelle des Kaninchenschutz e.V. kam, sein Dasein in einer kleinen Bucht ohne Kontakt zu Artgenossen verbringen müssen.

Er ist zutraulich und fordert durch liebes Stupsen und bettelnde Blicke die Aufmerksamkeit seiner Möhrchengeber ein.

Mit dem Fressen hat Monty keine Probleme. Das Frischfutter muss nur entsprechend in kleinen Häppchen serviert werden.

Monty ist ein kleiner, vorderzahnloser Macho. Deswegen sucht er entweder eine devote, liebe Partnerin oder ein Weibchen, das auch keine Vorderzähne mehr hat. Monty kann auch in eine Gruppe entsprechender Zahnkaninchen vermittelt werden.

 Hier geht es zur Vermittlungsanzeige von Monty.

Interesse geweckt?

Dann schickt uns doch eine E-Mail an vermittlung@kaninchenschutz.de .

Weitere Vermittlungstiere des Kaninchenschutzes findet ihr auf unserer Homepage und in unserem Forum in den Rubriken KS-Tiere Weibchen, KS-Tiere Männchen und KS-Tiere Pärchen.

Wir vermitteln unsere Kaninchen nur mit Schutzvertrag in Kaninchengesellschaft (mind. zu zweit) und überzeugen uns vorab von den Haltungsbedingungen. Den Schutzvertrag könnt ihr hier einsehen.

Erfolgreiche KS-Messestände in Hamburg und München

Am Wochenende vom 30.3.-1.4. sind die KS-Aktiven gleich auf zwei Messen erfolgreich aufgetreten. Auf den Heimtiermessen in München und Hamburg wurde beraten und verkauft. In München fanden insbesondere die Kaninchenüberraschungen von Andrea Theresa eine riesige Abnahme, auch profitierte der KS hier von dem Angebot zur Teilnahme und der tollen Zusammenarbeit mit dem Kaninchenladen.

In Hamburg konnte nicht nur bei sehr gut besuchter Messe vielfach beraten werden, sondern es gab zudem an zwei Tagen Podiumsvorträge von Melanie Rind und Sabine Hage-Malsch zum Thema "Was Kaninchen wollen", welche vom Publikum sehr interessiert verfolgt wurden.

Insgesamt war es mit Beratungen und Verkauf ein erfolgreiches und lukratives Wochenende für den KS.

Aktivitäten des Kaninchenschutz e.V.

Der Kaninchenschutz e.V. berät und informiert ehrenamtlich über artgerechte Haltung und Ernährung von Kaninchen. Wir veranstalten deutschlandweit Infostände in Tierheimen und stellen uns auf Messen vor.

Das sind unsere nächsten Termine:

13.-15.04. > Heimtiermesse Magdeburg
05./06.05. > Tierheim Heilbronn
06.05. > Tierheim Märkisch Buchholz
11.-13.05. > Hund & Heimtier Dortmund

Seid ihr auch kaninchenverrückt? Dann trefft Gleichgesinnte!

Die nächsten Stammtisch-Termine stehen schon fest:

13.04. > Tönisberg bei Krefeld
14.04. > Westhofen
28.04. > Hamburg
19.05. > in Planung: Weinbergundfahrt bei Nierstein



Weitere Termine zu unseren Messen, Infoständen und Stammtischen findet ihr hier und hier.
 

Neue aktive Mitglieder –
der Kaninchenschutz e. V. wächst weiter

Der Kaninchenschutz e. V. wächst weiter und wird durch einige neue aktive Mitglieder unterstützt.

Folgende Bundesländer haben Verstärkung bekommen:

  • Baden-Württemberg: Tanja Faber
  • Bayern: Alexandra Kratzer
  • Niedersachsen: Melanie Marks (wieder aktiv)
  • Nordrhein-Westfalen: Katharina Becker

Interesse geweckt? Wie man Mitglied wird, erfahrt ihr hier.
Wünsche und Anregungen

Wenn ihr Wünsche und/oder Anregungen habt, wie zum Beispiel welche Themen in den Newsletter gehören sollten oder was wir im nächsten Newsletter besser machen könnten, dann schickt uns eine E-Mail an newsletter@kaninchenschutz.de.

Der Kaninchenschutz e.V. wird unterstützt von www.kaninchenladen.de/
Bis zum nächsten Newsletter! - Euer Kaninchenschutz e.V. – Team!

Diesen Newsletter hast du erhalten, weil deine E-Mail-Adresse in unsere Mailingliste eingetragen wurde. Falls dies ohne dein Einverständnis erfolgt ist oder wenn du keine weiteren Newsletter erhalten möchtest, dann klicke bitte auf
http://www.kaninchenschutz.de/index.php. - Abmelden / Unsubscribe
Kaninchenschutz e.V. · Spielhagenstraße 12 · 30171 Hannover · Tel. 07000 - 550 99 80 · info@kaninchenschutz.de