Online Version - Abmelden / Unsubscribe

Newsletter Kaninchenschutz e. V. Mai 2012
Liebe Kaninchenfreunde,
 
in der Osterzeit hat der Kanincheschutz e. V. wieder zahlreiche Langohren aufgenommen, die nun ein neues Zuhause suchen. Außerdem beraten wir weiterhin fleißig in Tierheimen und auf Messen - auch in Gegenden, in denen der Kaninchenschutz e. V. noch nie war. Vielleicht lernen wir ja so den/die eine/n oder andere/n auch einmal persönlich kennen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen des neuen Newsletters.


Euer Kaninchenschutz e. V.

 

Inhalt
Liebe ist...

... dem anderen sein Ohr zu leihen.


(mit freundlicher Unterstützung von "Brigitte")

Neues Pflegefell des Vereins: Momo

Momo (circa sieben Jahr alt) wohnte bisher alleine in einem handelsüblichen Außenstall. Der alte Holzkäfig hatte draußen den Winter aber nicht überstanden und so saß sie die letzten Monate in einem Gitterkäfig draußen auf der Terasse.

Alle Beratungs- und Übernahmeangebote waren bisher vergeblich. Erst letzte Woche waren die Vorbesitzer bereit, Momo in eine Pflegestelle des Kaninchenschutz e. V. zu übergeben.

Als Momo ankam, ist beim ersten Rundumcheck sofort aufgefallen, dass sie eingenässt und das Geschlechtsteil enzündet ist, die Ohren "borkig" sind und dass ein Auge tränt.

Der Tierarztbesuch hat gezeigt, dass Momo einige Baustellen hat. Der Tastbefund lässt auf eine Veränderung der Gebärmutter schließen. Ein Ohr ist akut entzündet und der Tränennasenkanal ist auch nur schwer durchgängig. Die Schleimhäute sind recht blass und die Tierärztin war so gar nicht zufrieden mit Momo´s Allgemeinzustand. Sie wirkt schlapp und passiv.

Zudem sind Atemgeräusche zu hören und etwas Schnodder lief ihr aus der Nase. Sie wurde geröngt und Blut wurde abgenommen. Das reichte der Maus dann auch für diesen einen Tierarztbesuch. Sie war völlig erschöpft.

Nun warten wir auf die Ergebnisse der Blut- und Tupferprobe und in der kommenden Woche wird dann auch noch per Ultraschall die Gebärmutter, die Blase und die anderen Organe untersucht.

Bitte drückt für diese kleine Maus die Daumen! Sie hat nach 7 Jahren Einsamkeit ein schönes Kaninchenleben verdient!

Vermittlungstier des Vereins: Lina die Kämpferin sucht ein Zuhause (Pasteurellenträger / E. C.)

Lina wurde im Dezember 2010 in einer Tierarztpraxis als Fundtier mit einem großen Abszess abgegeben, den sie mittlerweile gut überstanden hat. Lina ist eine kastrierte "Schnupferin" mit nachgewiesenen Pasteurellen und wurde positiv auf E. C. getestet. Symptome zeigt sie aber keine.

Lina sucht ein liebevolles Zuhause - am besten in einer Schnupfergruppe mit gleichem Erregernachweis. Lina genießt jegliche Aufmerksamkeit und ist Kinder und Hunde gewohnt.

Sie ist circa zwei - drei Jahre (geboren ca. 2009).

Wer mag ihr ein Traumzuhause schenken? -  Inklusive einem tollen Freund, liebevolle und verständnisvolle Möhrchengeber, viel Platz zum Hoppeln, gesunde Ernährung ?

Die ganze Geschichte über Lina könnt ihr
hier nachlesen.
 Hier geht es zur Vermittlungsanzeige von Lina.

Interesse geweckt?

Dann schickt uns doch eine E-Mail an
vermittlung@kaninchenschutz.de .

Weitere Vermittlungstiere des Kaninchenschutze e. V. findet ihr auf unserer Homepage und in unserem Forum in den Rubriken KS-Tiere Weibchen, KS-Tiere Männchen und KS-Tiere Pärchen.

Wir vermitteln unsere Kaninchen nur mit Schutzvertrag in Kaninchengesellschaft (mind. zu zweit) und überzeugen uns vorab von den Haltungsbedingungen. Den Schutzvertrag könnt ihr
hier einsehen.

Aktivitäten des Kaninchenschutz e. V.

Der Kaninchenschutz e. V. berät und informiert ehrenamtlich über artgerechte Haltung und Ernährung von Kaninchen. Wir veranstalten deutschlandweit Infostände in Tierheimen und stellen uns auf Messen vor.

Das sind unsere nächsten Termine:

11.05. - 13.05.2012   Messe Hund & Heimtier Dortmund in Kooperation mit dem Kaninchenladen
20.05.2012   Infostand Tierheim Vlotho
01.06. - 03.06.2012   Messe Maintier Frankfurt in Kooperation mit dem Kaninchenladen
02.06. - 03.06.2012   Infostand Tierheim Lüdinghausen
17.06.2012   Infostand Tierheim Süderstraße Hamburg


Seid ihr auch kaninchenverrückt? Dann trefft Gleichgesinnte!

Die nächsten Stammtisch-Termine stehen schon fest:

05.05.2012 Wiesenspaziergang in Berlin
06.05.2012 Wiesenspaziergang in Dortmund
19.05.2012 Weinbergrundfahrt
25.05.2012 Stammtisch Wok In in Tönigsberg bei Krefeld
26.05.2012 Stammtisch in Hamburg
02.06.2012 Stammtisch in Berlin

Weitere Termine zu unseren Messen, Infoständen und Stammtischen findet ihr hier und hier.
 

Neue aktive Mitglieder –
der Kaninchenschutz e. V. wächst weiter

Der Kaninchenschutz e. V. wächst weiter und wird durch einige neue aktive Mitglieder unterstützt.

Carmen Plettau aus Herzfelde, Sandra Heydorn aus Hannover (wieder aktiv),
Christian Lischer aus Aalen, Janett Blaufuß aus Merkers,
Anna Lena Vornkahl aus Butzbach, Lena Brühl aus Bochum,
Sandra Naroska aus Rostock und Daniela Henschel aus Dortmund

Interesse geweckt? Wie man Mitglied wird, erfahrt ihr hier.
Vertrauensleute im Kaninchenschutz e. V.

Unsere Vertrauensleute  vermitteln bei Missverständnissen und Konflikten zwischen allen Forumsmitgliedern. Es können sich wirklich alle, die das Forum des Kaninchenschutzes nutzen, an sie wenden. Auch wenn ihr Fragen oder Anliegen an unseren Vorstand habt, Euch aber aus irgendwelchen Gründen heraus nicht traut, den Vorstand direkt zu kontaktieren, so könnt Ihr das auch über uns tun.

Es ist schwer, die Anliegen, zu denen ihr euch an die Vertrauensleute wenden könnt, zu konkretisieren, ohne auf vergangene Fälle einzugehen, in denen sie in der Vergangenheit vermittelt haben. Die Gründe und Anlässe, warum es zu Konflikten oder Missverständnissen kommt, sind sehr unterschiedlich.

Ihr könnt euch aber sicher sein, dass alles, was ihr an die Vertrauensleute herantragt, streng vertraulich behandelt wird und nur an die Personen weiter gegeben wird, an die es von eurer Seite aus herangetragen werden soll. Selbstverständlich können auch in bestimmten Fällen eure Anliegen anonym behandelt werden.

Das Ziel dieser Arbeit besteht immer darin, Konflikte zwischen Personen zu klären und zu bereinigen und Missverständnisse aufzuklären. Wir suchen immer nach einer gemeinsamen Lösung, mit der alle Beteiligten einverstanden sind.

Bei Fragen oder Anliegen könnt ihr euch an
vertrauensleute@kaninchenschutz.de wenden.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen und euch unsere Vertrauensleute vorzustellen:

"Mein Name ist Britta Haselhoff, und ich bin nun bis zum 21. Apil 2014 eine der beiden Vertrauenspersonen im Kaninchenschutz. Ich bin der Meinung, dass ich gut für diesen Posten geeignet bin, da ich den Verein mitgegründet habe und ihn daher bestens kenne. Bis vor zwei Jahren war ich im Vorstand tätig. Da sowohl der Verein als auch das Vereinsforum von klein auf gewachsen sind, weiß ich, wie "alles tickt". Ebenso weiß ich durch meine seit dem Jahr 2000 gesammelten Erfahrungen im Kaninchenforum.com (bis vor kurzem war ich Inhaber und Admin) und in der BunnyHilfe (dort war ich ebenfalls Gründungs- und Vorstandsmitglied), wie Tierschützer im Allgemeinen gestrickt sind. Bei allem behalte ich Nerven wie Drahtseile und kann - wie ich finde - gut zwischen verschiedenen Parteien vermitteln. Nicht umsonst trug ich jahrelang den Benutzertitel "Miss Diplomatie".

Auch durch meinem Beruf als Rechtsanwaltsfachangstellte und zwischendurch als Supporterin weiß ich, wie man mit emotional aufgebrachten Menschen umgehen sollte. Ich finde, dass ich gut in der Lage bin, mir eine objektive Meinung zu bilden und Lösungen zu finden, die alle beteiligten Parteien zufriedenstellen kann.

Ich habe mich auf diesen Posten beworben, da ich mich in letzter Zeit etwas zurückgezogen hatte aus der aktiven Vereinsarbeit aufgrund meiner geänderten privaten Lebenssituation. Jetzt kann ich wieder voll durchstarten, und die verantwortungsvolle Aufgabe ist für mich genau das Richtige. Ich hoffe, dass ich zwischen "Streithennen" vermitteln kann und Konflikte, wie auch immer sie sich äußern, aus der Welt schaffe.

Ich freue mich daher, dass mir das Vertrauen der Forums- und Vereinsmitglieder geschenkt wird.

Liebe Grüße Britta"

"Mein Name ist Hope Reinicke (ehemals Susanne Märkisch), Jahrgang ´67, seit April 2007 aktives Mitglied im Kaninchenschutz e. V.. In meinen 4 Wänden leben meine 4 eigenen Kaninchen, ein Schwarm Wellensittiche und die 2 Gnadenhofkaninchen des Kaninchenschutz e. V. Rapunzel & Beethoven. Seit September 2009 bin ich eine der Vertrauenspersonen des KS und weiß um diese sehr verantwortungsvolle Aufgabe.

Dort wo viele Menschen zusammentreffen, entstehen Missverständnisse und daraus wiederum Kommunikationsprobleme; meiner Meinung nach erst recht in der virtuellen Welt, wo man seinen Gegenüber nicht sehen, sondern "nur" lesen kann.
Jeder hier kennt das, Worte falsch zu verstehen oder auf dem falschen Fuß erwischt zu werden, denn das geschriebene Wort wird oftmals anders verstanden als das Gesprochene. Umso wichtiger ist es meiner Meinung nach, dass die User eine Möglichkeit haben, sich im Vertrauen an jemanden zu wenden. Denn es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern auch noch vieles dazwischen. Und dass es manches Mal "nur" einen anderen Blickwinkel benötigt, um sich seiner eigenen Situation bewusst zu werden.
Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sich all die Mühe und auch die Zeit lohnen, und es immer ein Ergebnis gibt, egal auf welcher Ebene.

Neutralität ist meines Erachtens mit der wichtigste Aspekt im Miteinander, um lösungsorientiert handeln zu können. Und es ist für mich absolut selbstverständlich, dass mir anvertraute Dinge der Schweigepflicht unterliegen.

Liebe Grüße Hope ( Susanne)"

Der Sommer steht vor der Tür und somit auch die Zeit der Fliegen. Besonders Außen- aber auch Innenhalter sind nun gefragt, die Augen offen zu halten.


Symptome:
Erste Anzeichen sind etliche Reiskorn-ähnliche Eier, die fest im Fell verklebt sind. Fortlaufend entstehen entzündliche Veränderungen der Haut. Die weißlich-gelben Maden fressen regelrecht Löcher und Gänge in betroffenes Gewebe.
Das Kaninchen leidet unter Schmerzen, wirkt apathisch und stellt das Fressen ein.

Ursachen:
Wichtig ist es, erste Alarmzeichen nicht zu ignorieren. 
- vermehrte Ansammlungen von Fliegen oder sogar Eiern und Larven im Gehege
- mangelnde Hygiene (Toiletten-Ecke)
- Durchfall, offene Wunden oder gestresste / geschwächte Tiere bieten den Fliegen optimale Bedingungen

Behandlung:
Besteht der Verdacht oder gar die Gewissheit, dass das Kaninchen betroffen ist, muss das Tier in jedem Fall umgehend einem Tierarzt vorgestellt werden.
Dieser sammelt gründlich alle Eier und Larven ab und verabreicht geeignete Medikamente gegen Maden und vorhandene Infektionen.

Eine schnelle Behandlung ist lebenswichtig und erspart dem Kaninchen viel Leid!

Anschließend muss das Gehege, insbesondere die Toiletten, gründlich abgesucht werden. Mit kochendem Wasser lassen sich verbliebene Eier und Larven abtöten. Bei Desinfektionsmitteln ist unbedingt darauf zu achten, dass diese für die Kaninchen unbedenklich und nicht gesundheitsschädlich sind.

Tipps zur Vermeidung: (*)

Fliegengitter an Fenstern und Türen halten die Fliegen draußen. Dies ist auch bei Außengehegen möglich. Zusätzlich können an Fensterscheiben (für die Kaninchen unzugänglich) Klebefallen, und in Außengehegen Klebestreifen angebracht werden.
Für die Außenhaltung gibt es unterstützend ammoniak- bindende Zusatzeinstreu, welche die Bildung von Insektenlarven verhindert. Ein für Kaninchen geeignetes Beispiel hierfür wäre Klinofix .

Tägliche Kontrolle aller Tiere. Besonders die Afterregion, Geschlechtsecken, sowie bekannte Wunden. Aber auch Augen, Ohren und die Mundpartie.

Kotverschmierte Kaninchen sollten schnellstmöglich gereinigt und gut abgetrocknet werden.

Langhaarige Kaninchen kann man beim Tierarzt scheren lassen, vor allem in der Afterregion.

Toiletten und Gehege der Tiere müssen regelmäßig und penibel gereinigt werden.

Bei Verdacht oder Befall durch Fliegenmaden ist umgehend ein Gang zum Tierart notwenig.


Literatur:

*) vgl.: Kaninchenschutz e. V.: Kaninchenratgeber, 2. Auflage Oktober 2010

Weiteres könnt ihr auch im
Infozettel des Kaninchenschutz e. V. nachlesen.

Wünsche und Anregungen

Wenn ihr Wünsche und/oder Anregungen habt, wie zum Beispiel welche Themen in den Newsletter gehören sollten oder was wir im nächsten Newsletter besser machen könnten, dann schickt uns eine E-Mail an newsletter@kaninchenschutz.de.

Der Kaninchenschutz e. V. wird unterstützt von www.plueschnasen.de
Liebe ist ...

... gemeinsam die Welt zu erkunden ...

(mit freundlicher Unterstützung von "Löckchen")

Bis zum nächsten Newsletter! - Euer Kaninchenschutz e. V. – Team!

Diesen Newsletter hast du erhalten, weil deine E-Mail-Adresse in unsere Mailingliste eingetragen wurde. Falls dies ohne dein Einverständnis erfolgt ist oder wenn du keine weiteren Newsletter erhalten möchtest, dann klicke bitte auf
http://www.kaninchenschutz.de/index.php. - Abmelden / Unsubscribe
Kaninchenschutz e.V. · Spielhagenstraße 12 · 30171 Hannover · Tel. 07000 - 550 99 80 · info@kaninchenschutz.de