Online Version

TC MailMagazin - Tourismus Coburg 25.05.2012
Hallo liebe Coburg-Freunde,

jetzt ist wieder die Zeit für Aktivitäten draußen! Freundlich lacht die Sonne schon am Vormittag, zaubert ein Schmunzeln in die Gesichter und sorgt für gute Laune. Sie begleitet Sie, wenn Sie den Kaffee ganz entspannt auf dem Coburger Marktplatz genießen oder sich in einem der Lokale in den netten Seitengassen bei einem kühlen Getränk erfrischen…. Zwischendurch können Sie sich mit einer leckeren Bratwurst stärken um dann ganz entspannt ins Museum zu gehen. Wie wär’s? Wir haben wieder viele unterschiedliche Anregungen und Angebote für Sie – für einen schönen Aufenthalt in Coburg und Umgebung – und wünschen Ihnen viele sonnige Momente!
Gewinnspiel!

Wir möchten von Ihnen wissen:

Wann ist die erste Vorstellung von „Räuber Hotzenplotz“ auf der Waldbühne Heldritt?

Bitte mailen Sie uns die Lösung bis zum 14. Juni 2012 an info@coburg-tourist.de.

Unter allen Einsendern mit der richtigen Antwort kann ein Coburg-Bildband „Einblicke – Ausblicke“ gewonnen werden.

Das Gewinnspiel vom MailMagazin 03-2012 haben gewonnen:
Horst Söntgerath, Neunkirchen
Dittmar Stöckemann, Bad Gandersheim


Herzlichen Glückwunsch!
Wir packen die „Kultur-Tasche“ für Sie
Pauschalen sind ein alter Hut? - In Coburg bringt die multi-flexible "Kultur-Tasche" neuen Schwung ins Pauschalangebot. Beim Tourismus Coburg können Sie jetzt attraktive Kurzaufenthalte buchen und dabei aus vier Themen wählen: Genuss, Luther, Rad, Wellness. Sie stellen ihr persönliches Paket zusammen und wählen Ihre Wunschkategorie in einem der sechs Hotels in Stadt und Land. Auf ihrem Zimmer erwartet Sie dann Ihre persönliche „Kultur-Tasche“ mit allen Gutscheinen, Vergünstigungen und einer Überraschung. Schauen Sie doch mal rein:
www.coburg-tourist.de
Pfingstfeiertage: Handwerkermarkt im Gerätemuseum Ahorn
Etwa 60 Handwerker stellen am Pfingstsonntag und –montag jeweils von 10 bis 18 Uhr ihre Produkte vor und zeigen vor Ort, wie sie traditionell in ihrem Handwerk arbeiten. Töpfer und Glasbläser, Drechsler, Korbflechter, Seifenmacher und viele andere bieten hier vor den Toren Coburgs ihre Waren an. Verköstigt werden Sie als Besucher mit frischem Brot und Kräuterkuchen aus dem Museumsbackofen. Erwachsene zahlen 2 Euro Eintritt, für Kinder ist der Eintritt frei. Unser Tipp: Wandern oder radeln Sie doch dahin! Zum Beispiel von Coburg ein Stück auf dem Amtsbotenweg. www.geraetemuseum-ahorn.de
„Teepuppen“ im Coburger Puppenmuseum
Mit der Sonderausstellung „Teepuppen – Chamäleons in Porzellan“ richtet das Coburger Puppenmuseum den Blick auf eine ganz besondere Puppenart. Als halbe Puppe, Porzellanfigur oder Dekor auf Gebrauchsporzellan nimmt die Teepuppe vielfältige Formen an und wird gerne als Kitsch abgetan. Gezeigt wird die kunstfertige Ausführung und die oftmals sehr originelle Form dieser speziellen Zierpuppen, die als Teil des Sortiments der Porzellan- und Puppenindustrie Anfang des 20. Jahrhunderts en vogue waren. Außergewöhnliche Exemplare aus einer Privatsammlung ergänzen bis zum 9. September die eigenen Bestände des Puppenmuseums.
www.coburg.de
Naturkunde-Museum zeigt Fossilien des Jurameers
In der Jurazeit, vor 140 bis 200 Millionen Jahren, war Deutschland von einem flachen Schelfmeer bedeckt, aus dem nur einzelne Inseln herausragten. Über diese Zeit weiß man recht viel, denn in den marinen Ablagerungen sind unzählige Tiere und Pflanzen als Fossilien überliefert. Noch bis Mitte Oktober zeigt die reichhaltige Sonderausstellung „Im Jurameer“ Exponate aus den Beständen des Coburger Naturkunde-Museums, darunter auch neue Funde von den Autobahn- und ICE-Baustellen rund um Coburg. www.naturkunde-museum-coburg.de
Eheschlacht am Landestheater: „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“
Auf der Bühne des Landestheaters Coburg tobt ein äußerst unchristlicher Psychokrieg. Statt sich mit seinen Gästen einen schönen Abend zu machen, widmen sich Martha und George mit Intensität und Leidenschaft ihrem Ehekrieg, in den die Gäste ohne Hemmungen mit hineingezogen werden. Der Alkohol fließt in Strömen. Es bröckelt die zivilisierte Fassade – zum Vorschein kommt ein Haufen Wilder, der Vergnügen daran findet, sich gegenseitig zu zerfleischen… Edward Albees Schauspiel ist bis Anfang Juli am Landestheater Coburg zu sehen.
www.landestheater-coburg.de
Äußerst kreativ: Die 24. Coburger Designtage
Alles, außer gewöhnlich. So erleben Sie die Coburger Designtage vom 5. bis 10. Juni am Designcampus Hofbrauhaus und dieses Jahr bevorzugt in der Coburger Innenstadt. Im Mittelpunkt stehen die innovativen Arbeiten und Ideen der Studiengänge Integriertes Produktdesign, Innenarchitektur, Architektur und Bauingenieurwesen. Workshops und Vorträge anerkannter Referenten ergänzen das Programm. Im außergewöhnlichen Ambiente des ehemaligen C&A zwischen Ketschen- und Rosengasse machen die kreativen Aktiven der Region auf sich aufmerksam. Ein besonderes Highlight!
www.coburger-designtage.de
Wildpark Schloss Tambach: Vogelstimmenwanderung
Der frühe Vogel fängt den Wurm – oder hört ein besonderes Konzert. Denn das Frühkonzert der heimischen Singvögel ist am eindrucksvollsten in aller Frühe. Lauschen Sie dem Vogelstimmenkonzert von Buchfink, Schwarzspecht oder Eisvogel. Der Vogelexperte führt Sie ca. 3 Stunden durch den Wildpark und angrenzendes Gebiet. Dazu können Sie ein Fernglas am Eingang kostenlos ausleihen. An den Sonntagen, 03. Juni und 10. Juni. Treffpunkt ist um 5 Uhr am Wildpark-Eingang. Festes Schuhwerk nicht vergessen! Voranmeldungen erforderlich unter Tel. 09567 922915 oder kiosk@wildpark-tambach.de.
www.wildpark-tambach.de
(Ober)Fränkischer Posaunentag in Coburg
Anlässlich des Themenjahres „Musik“ der Lutherdekade kommen am Sonntag, 24. Juni über 1200 Bläserinnen und Bläser in die wichtigste Lutherstätte des Kirchenkreises Bayreuth - nach Coburg. Eröffnet wird der Posaunentag mit einem Konzert am Samstagabend (23. Juni). Der Sonntag beginnt mit einem Festgottesdienst auf dem Schlossplatz, der vom Bayerischen Rundfunk live übertragen wird. Später werden Posaunenchöre an verschiedenen Orten in der Stadt und im Hofgarten bis hinauf zur Veste – dem Aufenthaltsort Luthers - spielen. Ein großes Bläserfest mit allen Beteiligten beschließt diesen musikalischen Sonntag. www.kirchenkreis-bayreuth.de
"Der Regenwald - Vielfalt und Artenreichtum in Zeiten des Klimawandels"
Der Regenwald ist faszinierend wie lebenswichtig, weshalb ihm das Jagd- und Fischereimuseum Schloss Tambach die Sonderausstellung „Der Regenwald – Vielfalt und Artenreichtum im Zeiten des Klimawandels“ widmet, die vom 13. Mai bis 11. November 2012 zu sehen ist. Der Besuch dieser Ausstellung ist zum einen ein besonderes Abenteuer für Kinder, andererseits wird man feststellen können, wie störungsanfällig dieser bedrohte Lebensraum ist, und welchen Einfluss er auf unser Klima und das ökologische Gleichgewicht unserer Erde hat. Hier laufen Sie durch den Dschungel, erleben hautnah den Regenwald und spüren seine Faszination!
www.museum-tambach.de
Theater Open-Air: Waldbühne Heldritt
Die Waldbühne Heldritt vor den Toren Bad Rodachs eröffnet ab Juni wieder ihre Pforten! Auftakt ist am 2. Juni mit dem Lustspiel „Die Eisheilige“ – einer Premiere mit Schäufele und Musik! (Bitte anmelden!). Turbulent geht es zu, in dem Dreiakter von Andrea Döring, bis endlich jeder zu seiner Liebe und Schwäche stehen kann und darf! Gezeigt wird er bis Ende Juli. Das Kinderstück „Neues vom Räuber Hotzenplotz“ erzählt vom Ausbruch des Räubers aus dem Spritzenhaus und dem lustigen Versuch, ihn wieder dingfest zu machen. Termine und weitere Veranstaltungen: www.waldbuehne-heldritt.de
Auf Rückerts Spuren durch die „Idylle Rodach“
Einen poetischen Rundgang durch und um das geschichtsträchtige Fachwerkstädtchen Bad Rodach auf den Spuren Friedrich Rückerts können Sie mit dem „Bad Rodacher Rückert-Weg“ unternehmen. Im Jahre 1814 hatte der berühmte deutsche Dichter aus Coburg seinen Freund, den Superintendenten Christian Hohnbaum, besucht. Bis heute fasziniert das Rodachtal mit unverfälschter Natur und einem außergewöhnlichen Tier- und Pflanzenreichtum. Ein Faltblatt „Bad Rodacher Rückert-Weg“, Wandervorschläge und weitere Infos erhalten Sie bei der Gästeinformation Bad Rodach, Am Schlossplatz, 96476 Bad Rodach, Tel. 09564 1550.
           
Coburger Land ab sofort an Fernradwege angebunden
Seit Mai ist das Coburger Land an die Fernradwege entlang des Mains (Main-Radweg) und der thüringischen Werra (Werratal-Radweg) angebunden. Von Hildburghausen in Thüringen bis nach Bad Staffelstein verläuft nun herrlich gelegen auf rund 65 Kilometer der Werra-Obermain-Radweg (WOM). Er zweigt von den beiden Fernradwegen ab und führt durch den Itzgrund, vorbei an Seßlach und Bad Rodach. Die neue Radweg-Verbindung wird am Samstag, 23. Juni, mit einer Stern-Radtour eingeweiht. Start um 10 Uhr: Marktplatz Hildburghausen, Schlossplatz Bad Rodach, Obermain-Therme Bad Staffelstein. www.werra-obermain-radweg.de
Möchten Sie unser MailMagazin nicht mehr erhalten, dann können Sie sich hier abmelden:
Abmelden / Unsubscribe
Das nächste MailMagazin erscheint am 28. Juni 2012. Wir freuen uns schon darauf, Sie wieder mit vielen neuen Themen und Anregungen überraschen zu können. Viele weitere Informationen für Ihren Besuch in und um Coburg erhalten Sie auch auf www.coburg-tourist.de.

Bis bald in Coburg!
Ihr TC-Team
Tourismus Coburg
Online Version
Angaben zum Impressum - TC | Tourismus Coburg
Herrngasse 4 - D-96450 Coburg - Tel. +49 (0) 9561/ 89-8000 - Fax +49 (0) 9561/ 8980-29
info@coburg-tourist.de
Betriebsleitung: Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Coburg mbH - Sitz der Gesellschaft: Coburg
Rechtsform: Kommunaler Eigenbetrieb der Stadt Coburg, Körperschaft des Öffentlichen Rechts