Online Version - Abmelden / Unsubscribe

Newsletter Kaninchenschutz e. V. Juli 2012
Liebe Kaninchenfreunde,
 
in unserem heutigen Newsletter erfahrt ihr wieder Neuigkeiten rund um unseren Verein. Besonders ans Herz legen möchten wir euch einige unserer Pflege- und Vermittlungsnasen, die sich heute stellvertretend für die vielen anderen Langohren unseres Vereins vorstellen möchten.

Des Weiteren geht unsere Aktion "Die SWEN Collection: Schönes für Mensch und Kaninchen für den Fonds für alle Felle" in die zweite Runde. Näheres erfahrt ihr weiter unten.

Euer Kaninchenschutz e. V.

 

Inhalt
Liebe ist ...
Neues Pflegefell des Vereins: Kalle
Aktivitäten
Neue aktive Mitglieder beim Kaninchenschutz e. V.!
Pflanze des Monats: Wegerich
Drei Wackelnäschen auf der Suche nach einem neuen Zuhause mit Flair
Die SWEN Collection: Schönes für Mensch und Kaninchen für den Fonds für alle Felle II.
Liebe ist ...
Wünsche und Anregungen
Liebe ist ...

... wenn man selbst beim Essen nicht auf das Kuscheln verzichten will.

(mit freundlicher Unterstützung von "Getorix")

Neues Pflegefell des Vereins: Kalle

Kalle war ungeliebt und sollte entsorgt werden.

Kalle ist ein deutscher Widder und gerade fünf Monate alt und hat jetzt schon ein stolzes "Kampfgewicht" von 4,6 kg. Er wurde bereits beim Züchter "halbkastriert" - und das ohne Narkose. Kalle hat aber noch einen innenliegenden Hoden. Heute fand eine "erneute" Kastration, aber mit Narkose und beim Tierarzt statt.

Daumendrücker kann er bestimmt gebrauchen. Wenn die Operation gut überstanden ist und er sich erholt hat und die Quarantänezeit vorüber ist, dann ist er sicherlich auf der Suche nach einem neuen Zuhause mit Herz :o).


Aktivitäten

Der Kaninchenschutz e. V. berät und informiert ehrenamtlich über artgerechte Haltung und Ernährung von Kaninchen. Wir veranstalten deutschlandweit Infostände in Tierheimen und stellen uns auf Messen vor.

Das sind unsere nächsten Termine:

07.07.2012   Infostand Tierheim Leverkusen
15.07.2012
  Infostand Tierheim Wunstorf
15.07.2012   Infostand Tierheim Winsen - Luhe
21.07.2012   Infostand Tierschutztag Hannover
04.-05.08.2012   Infostand Tierheim Marl
05.08.2012   Infostand Tierheim Zossen
18.-19.08.2012   Infostand Heimtiermesse Leipzig


Seid ihr auch kaninchenverrückt? Dann trefft Gleichgesinnte!

Die nächsten Stammtisch-Termine stehen schon fest:

noch in Planung
Stammtische in Braunschweig, Münster und in der Region BaWü / RLP

Weitere Termine zu unseren Messen, Infoständen und Stammtischen findet ihr hier und hier.

Neue aktive Mitglieder –
der Kaninchenschutz e. V. wächst weiter

Der Kaninchenschutz e. V. wächst weiter und wird durch einige neue aktive Mitglieder unterstützt:

Maren Stützer aus Osnabrück, Anni Dirzus-Naß aus Potsdam, Kerstin Lorenz aus Siebenbach,
Sandra Beiße aus Wunstorf, Tanja Runte aus Köln, Birgit Marks aus Petershagen,
Bettina Czerny aus Lappersdorf und Bentje Sander aus 12055 Berlin

Interesse geweckt? Wie man Mitglied wird, erfahrt ihr hier.
Pflanze des Monats: Wegerich

Wie ihre wilden Artgenossen profitieren auch Kaninchen in der Heimtierhaltung von einem natürlichen Nahrungsangebot bestehend aus einem abwechslungsreichen Gemisch aus frischen Gräsern, Kräutern, Blättern und Zweigen. Immer mehr Kaninchenhalter wählen diese Form der Fütterung für ihre Fellnasen.

Bei Kaninchen beliebte und für den Halter leicht zu bestimmende Pflanzen sind Spitz-, Breit- und Mittlerer Wegerich.
Die Wegeriche (Plantago) gehören zur Familie der Wegerichgewächse (Plantaginaceae), die man oft (-rich, germanisch = Herrscher) an Wegen (daher der Name).
Ursprünglich waren diese krautigen Pflanzen in Europa heimisch, inzwischen findet man aber zumindest den Spitz- wie den Breitwegerich weltweit. Typisches Merkmal der Wegeriche sind die parallel oder bogenförmig laufenden Blattadern der Laubblätter, die rosettenartig direkt am Boden sitzen. Gemein sind den Wegerichen zudem „ährig“-aussehende Blütenstände. Die Blütezeit erstreckt sich von Mai bis September, die Pflanzen selber sind aber schon wesentlich früher im Jahr und auch nach der Blütezeit zu finden.

 

Der Breitwegerich (Plantago major) wächst u.a. an Straßen und Wegrändern, auf Wiesen und Äckern. Die Blätter sind löffel- oder eiförmig mit einem Blattstiel. Er zeichnet sich durch seine hohe Trittfestigkeit aus und man findet ihn auch oftmals in der Stadt direkt auf den Wegen oder an deren Rändern (dann eher in einer kleinen Wuchsform). Der Breitwegerich bevorzugt sonnige Lagen, kommt aber auch im Halbschatten zurecht. Seine Blätter können (abhängig vom Standort und der Bodenbeschaffenheit) handtellergroß werden. Pflückt man die Blätter, dann "ziehen sie Fäden".
Der Spitzwegerich (Plantago lanceolata) findet sich ebenfalls häufig auf Wiesen und Äckern und an Wegrändern. Die Laubblätter sind spitz, schmal und lanzettförmig. Auch der Spitzwegerich wächst bevorzugt in sonniger Lage und die Größe der jeweiligen Pflanze richtet sich ebenfalls nach der Beschaffenheit des Bodens (je trockener der Boden, desto kleiner die Pflanze).
Der Mittlere Wegerich (Plantago media) ist seltener zu finden. Er wächst bevorzugt auf trockenen und kalkhaltigen Böden. Die Laubblätter sind spitz-elliptisch und enden in einem im vergleich zum Breitwegerich kürzeren Blattstiel
Inhaltsstoffe:
Alle Wegeriche enthalten in jeweils etwas unterschiedlichen Dosierungen Iridoiglykoside (vor allem Aucubin und Catalpol), Phenylethanoide (v. a. Acteosid), Schleimpolisaccharide, Phenolcarbonsäuren, Flavonoide, Gerbstoffe und verschiedene Mineralstoffe (z. B. Kieselsäure, Kalium und Zink).

Aufgrund der Inhaltsstoffe eignen sich die Wegeriche, insbesondere der Spitzwegerich, ganz besonders für Schnupfenkaninchen, da sie durch die enthaltenen Schleimpolisaccharide schleimlösend und durch die Iridoiglykoside reizmildernd wirken. Zudem fördert Wegerich die Wundheilung und hat eine natürliche antibakterielle Wirkung.

Alle Wegericharten können unbedenklich auch in größeren Mengen gefüttert werden.

Drei Wackelnäschen auf der Suche nach einem neuen Zuhause mit Flair

Ist das spannend!
Heute dürfen wir unsere eigene Anzeige schalten und sind ganz aufgeregt.

Nun fragt ihr euch bestimmt, wer „wir“ sind, diese Frage ist mehr als berechtigt und weil es den allgemeinen Regeln korrekter Umgangsformen entspricht, stellen wir uns gerne vor. Schließlich möchte man genau informiert sein, wer bald mit seinen Köfferchen vor der Tür stehen könnte.

"Wir" sind drei kleine Kaninchen mit einem Tauschgeschäft: Sie bieten ein schönes Zuhause an und wir erfreuen euch mit unserem Wesen.

Am 1.8.2011 war es soweit, die Kaninchenwelt bekam Zuwachs und heraus gepurzelt kamen drei kleine Welpen.
Noch heute gibt es Diskussionen wer zuerst da war, bisher konnten wir uns noch nicht einigen, aber hoffen, dass das ist nicht ausschlaggebend für die Wohnungssuche ist. Im Zweifelsfall waren alle gleich schnell.

Leider war der Start ins Leben etwas holprig, denn wir wurden einfach ausgesetzt. Aber, wie tönt es immer so schön aus unserem Mäulchen? - Ein Kaninchen wächst mit seinen Herausforderungen.
Man kann auch eindeutig behaupten, dass wir riesiges Glück im Unglück hatten, denn wir durften in eine wirklich tolle Pflegestelle ziehen, in der wir liebevoll versorgt wurden und werden.

Bekommen haben wir die wohlklingenden Namen Marei, Tamu und Raqin.

Falls ihr auf die Durchsicht der Krankenakte Wert legt (keine Sorge, wir verlangen das im Gegenzug nicht), hier eine kleine Auflistung:
Am 4.10.2011 fand bei allen eine Frühkastration statt *Hinterläufchen zusammenquetsch* und bei diesem Eingriff kam eine kleine Sensation zum Vorschein. Während Tamu und Raquin waschechte Männchen sind, ist Marei ein Zwitter, also etwas ganz Besonderes!

Jeder von uns ist auch gepiekselt worden, Impfung nennt man das wohl.
Unser Raqin hatte in der Vergangenheit gekrampft, jedoch scheint er sich davon vollständig erholt zu haben.
Außerdem gibt es Pseudomonaden (Pseudomonas aeruginosa) im Bestand, das ist keine Kaninchenrasse, das sind Schnupfenerreger, alle könnten sich angesteckt haben, allerdings zeigt niemand Schnupfersymptome.
Fragen rund um die Gesundheit werden auch von unserer Pflegemami beantwortet.

Da unser Paps wohl ein Wildkaninchen war – was genau das bedeutet, weiß niemand von uns, aber wir haben von ihm wohl unser Temperament und die Hummeln im Popöchen geerbt – lieben es alle, herum zu toben.
Gute Manieren sind vorhanden, die auch so gut wie immer gezeigt werden.
Fellpflege ist gar kein Thema und wir bohren keine Löcher in die Wände oder schauen zu laut fern.

Gerne zieht jeder Einzelne auch getrennt aus und somit woanders ein, benötigt aber mindestens einen Artgenossen.


Falls ihr für uns ein schönes Zuhause haben, in dem wir uns wohlfühlen dürfen, bieten wir auch gerne das „Du“ an und versprechen ganz tolle und liebe Mitbewohner zu sein.

Hier wohnt das Postfach unserer Pflegemami: almuth.balzer@kaninchenschutz.de
Fragen werden natürlich schnell beantwortet, darum kümmert sich das Trio persönlich!

Liebe Grüße!
Marei, Tamu und Raqin


Die SWEN Collection: Schönes für Mensch und Nin für den Fonds II.

Es ist wieder so weit! Mit Freude dürfen wird euch die zweite Swen-Collection verkünden.

Das Geld kommt auch dieses Mal dem Fonds für alle Felle zu Gute, so dass weiterhin Kaninchen in Not geholfen werden kann.

Die Aktion endet am Sonntag, 08.07.2012 um 20:00 Uhr, - also ausreichend Zeit um auf etwas von Fred oder Swen zu bieten.

Anschließend werden sich die Bastelfeen bei euch melden und ihr dürft euch auf Post freuen! Vielen Dank im Voraus im Namen der Notfellchen und viel Spaß beim Bieten.

Liebe ist ...

...trotz E. C ein Zuhause mit Freunden zu finden ..

(mit freundlicher Unterstützung von Nadine S.)

Der Kaninchenschutz e. V. wird unterstützt von www.plueschnasen.de
Wünsche und Anregungen

Wenn ihr Wünsche und/oder Anregungen habt, wie zum Beispiel welche Themen in den Newsletter gehören sollten oder was wir im nächsten Newsletter besser machen könnten, dann schickt uns eine E-Mail an presse@kaninchenschutz.de.

Bis zum nächsten Newsletter! - Euer Kaninchenschutz e. V. – Team!

Diesen Newsletter hast du erhalten, weil deine E-Mail-Adresse in unsere Mailingliste eingetragen wurde. Falls dies ohne dein Einverständnis erfolgt ist oder wenn du keine weiteren Newsletter erhalten möchtest, dann klicke bitte auf
http://www.kaninchenschutz.de/index.php. - Abmelden / Unsubscribe
Kaninchenschutz e.V. · Spielhagenstraße 12 · 30171 Hannover · Tel. 07000 - 550 99 80 · info@kaninchenschutz.de