Online lesen
KULSEN & HENNIG
DOMINIK KULSEN

Brillante Farben der Natur
Newsletter Nr. 20 09/2014
Neues aus Berlin & Winterthur
Im Wandel der Zeiten
Sehr geehrte Kunden und Leser, liebe Freunde!

Wie schnell die Zeit vergeht… Ein abwechslungsreicher Sommer neigt sich dem Ende entgegen und es ist tatsächlich schon mehr als ein Jahr her, dass unser Praktikant Herr Severin Keller seine Stelle in Berlin antrat. Wir freuen uns nun, Frau Janina Roßner, ausgebildete Goldschmiedin, als neue Praktikantin in unserem Berliner Team begrüßen zu können.

Auch die Entwicklungen im Internet sind von atemberaubender Geschwindigkeit. Beherrschten bis vor nicht allzu langer Zeit noch Amazon und Co den Online-Handel, so drängen inzwischen immer mehr „Internet-Juweliere“ auf den Markt. Doch lässt sich der klassische Facheinzelhandel wirklich so leicht ersetzen? 

Folgen Sie uns auf unserer „Expedition“ in die virtuelle Welt des Handels und erfahren Sie mehr über selbsternannte Experten und große Versprechungen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Juliane Hennig
Ihr KULSEN & HENNIG Team

Dominik Kulsen
Ihr DOMINIK KULSEN Team

 
Aus unserem Sortiment:
Treppenschliff 0.77 ct Fancy Deep Brown-Orange (GIA)
Der Treppenschliff (Baguette) ist für farbige Diamanten eher ungewöhnlich. Häufig findet man sie zum Kissen oder Radiant geschliffen, da diese Formen die Farbe eines Steins sehr gut „halten“.

Dieser braun-orangefarbene Diamant jedoch braucht keinen Schliff zu seiner Unterstützung – er besticht durch seine tiefe Körperfarbe und ruhige Ausstrahlung. Ein wunderschöner, interessanter Ringstein, der sich wegen seiner gedeckten Brillanz auch hervorragend als Herrenstein eignet.

Wenn Sie sich für diesen ausgefallenen Diamanten interessieren, nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

 
Unser Büro in Berlin/Deutschland
E-Mail:   info@kulsen-hennig.com
Telefon: +49 (0)30 400 55 93 0

Unser Büro in Winterthur/Schweiz
E-Mail:   info@dominikkulsen.com
Telefon: +41 (0)52 212 24 40

Um das GIA-Zertifikat zu sehen, klicken Sie bitte
Rund um Naturfarbene Diamanten
Ein Schmetterling für das New York City Ballet
Am 07. Oktober versteigert Sotheby’s Hong Kong die 2014 Ballerina Butterfly Brosche der Schmuckkünstlerin Cindy Chao. Der geschätzte Wert der Brosche liegt zwischen USD 750 000 und USD 950 000.
 
Die Ballerina Butterfly Brosche ist das jüngste Meisterstück aus einer Serie von Schmetterlingsbroschen, die Cindy Chao seit 2008 jährlich anfertigt. Das aufwendig gestaltete Schmuckstück ist das Ergebnis der zweijährigen Zusammenarbeit der Designerin mit der amerikanischen Schauspielerin Sarah Jessica Parker. Der Erlös der Auktion wird dem New York City Ballet zu Gute kommen, bei dem Sarah Jessica Parker eine der Direktoren ist.
 
Der Körper des Schmetterlings ist aus Titan und 18 Karat Gold gefertigt. Die Flügel schmücken ein Fancy Brown Diamant im Kissenschliff (26.27 ct), drei naturbraune rohe Diamantscheiben (47.71 ct), drei rosafarbene Concha Perlen sowie 98.09 ct farblose und buntgemischte Fancy Diamanten.
HRD Antwerp - neue Graduierungstufen
Das gemmologische Institut HRD Antwerp (Hoge Raad voor Diamant) hat zum 15. März 2014 seine Farbgraduierung Naturfarbener Diamanten um die Intensitätsgrade „Vivid“, und „Deep“ erweitert. HRD beschreibt „Vivid“ als einen klaren, gesättigten Farbton und „Deep“ als einen gesättigten, im Vergleich zum „Vivid“, weniger klaren Farbton. In einem HRD-Zertifikat würde es zum Beispiel heißen: Fancy Vivid Blue Natural Colour oder Fancy Deep Blue Natural Colour.

Damit passt das Labor seine Farbgraduierung den international anerkannten Standards an. GIA (Gemological Institute of America) hatte diese Level bereits im Jahr 1994 eingeführt. HRD unterscheidet nun folgende Farbintensitätsgrade bei Naturfarbenen Diamanten: Faint, Fancy Light, Fancy (ohne Vorsatz), Fancy Intense, Fancy Vivid, Fancy Deep und Fancy Dark.
Der Blaue Winston - The Winston Blue
Am 14. Mai erzielte Christie’s Genf für The Blue, den Star der Versteigerung, einen lupenreinen Fancy Vivid Blue Diamanten in Tropfenform, USD 23.800.000. Mit nahezu USD 1.800.000 (1.799.953) pro Karat stellte der Stein einen Auktionsrekord für blaue Diamanten auf. Den Zuschlag erhielt das Unternehmen Harry Winston, seit 2013 im Besitz der Swatch Group.
 
Laut GIA (Gemological Institute of America) handelte es sich um den größten lupenreinen Fancy Vivid Blue Diamanten, der dem Institut je vorgelegen hatte. Jean-Marc Lunel, Leiter der Juwelenabteilung von Christies in Genf beschrieb den Diamanten als innerlich und äußerlich absolut rein.

Nayla Hayek, Geschäftsführerin von Harry Winston, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die begehrenswertesten und einzigartigsten Edelsteine zu erwerben. Bereits nachdem Christie’s die Versteigerung eines Fancy Vivid Blue Diamanten angekündigt hatte, war ihr klar, dass sie diesen Diamant kaufen musste. Nayla Hayek benannte den Diamanten von The Blue zu Ehren des berühmten Juweliers in The Winston Blue um.
Online versus Offline
Das Internet ist schnell und ebenso schnell sind die Entwicklungen im Online-Handel. Wurden in den letzten Jahren vor allem Gebrauchsgüter angeboten, so ist mittlerweile der Bereich der Luxusgüter und damit auch die Schmuckbranche in den Fokus von Online-Anbietern geraten.

Wie hochaktuell dieses Thema für den Facheinzelhandel ist, zeigte bereits der Artikel in der Goldschmiedezeitung im Juli dieses Jahres. Einen der selbsternannten „Internet-Juweliere“ haben wir in Hinblick auf Naturfarbene Diamanten einer kritischen Betrachtung unterzogen.
Aus der Gemmologie
Wirklich günstiger? Naturfarbene Diamanten im Netz
In unserem Artikel „Online versus Offline“ in diesem Newsletter haben wir in Hinblick auf Naturfarbene Diamanten auf die fragwürdige Kaufsituation aufmerksam gemacht, in die sich ein interessierter Endkunde auf den Portalen von Online-Juwelieren unwissentlich begeben kann.

Wir wollen nun genauer untersuchen, welche Auswirkung die (scheinbare?) Unerfahrenheit mancher Internet-Juweliere auf die Preise hat.
Unseren nächsten Newsletter erhalten Sie im Dezember 2014.

Die bereits erschienenen Newsletter finden Sie in unserem Newsletter-Archiv.
KULSEN & HENNIG GbR I Postfach 54 01 20 I DE-10042 Berlin I T +49 (0)30 400 55 93 0
www.kulsen-hennig.com I info@kulsen-hennig.com
DOMINIK KULSEN AG I Postfach 2033 I CH-8401 Winterthur I T +41 (0)52 212 24 40
www.dominikkulsen.com I info@dominikkulsen.com
Abmelden