Falls Ihr Mail-Client diesen Newsletter nicht darstellen kann, klicken Sie bitte hier.

$$Anrede$$ $$Nachname$$,

weiter geht es mit unserer Serie zum Thema Jahresabschluss. Dieses Mal: Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer Bilanz und einer Einnahmen-Überschussrechnung? Mehr dazu lesen Sie im ersten Artikel.

In unserem zweiten Artikel dreht sich alles um Humor. Wie heiter geht es an Ihrem Arbeitsplatz zu? Forscher haben herausgefunden, dass ein humorvolles Miteinander den Erfolg fördert. Was er sonst noch bewirken kann und wie er im Arbeitsalltag nützt, können Sie in unserem zweiten Artikel nachlesen.

Seit Sommer 2012 gibt es die Möglichkeit von Wechselkennzeichen für Betriebsfahrzeuge. Doch wie funktioniert das mit den Wechselkennzeichen und was bringen sie? Kurz gesagt: Sie sparen Steuern. An welche Bedingungen das gekoppelt ist, erfahren Sie in unserem dritten Artikel.

Wir sind schon ganz gespannt auf ihn: unseren neuen Webauftritt! Bald ist es soweit... Außerdem haben wir einiges für die Sicherheit unserer Mandantendaten getan. Mehr dazu in unserer Rubrik „Neues aus der Kanzlei“.

Die Kurzmeldungen leiten Sie wie gehabt zu drei wichtigen Mandanteninformationen. Außerdem zeigen wir Ihnen den kürzesten Weg zum aktuellen DATEV Blitzlicht und zu den Branchen Specials der Volksbank.


Ich wünsche Ihnen in diesem Sinne viel Spaß beim Lesen.


Viele Grüße, Ihr


Klaus Kopp

Serie „Prüfmethoden beim Jahresabschluss“:
Teil 2: Bilanz und Einnahmen-Überschussrechnung

Welche Prüfmethoden werden eigentlich von der Finanzverwaltung für Jahresabschlüsse angewandt? Wir klären Sie in einer fünf-teiligen Serie über die gängigen Prüfmethoden der Finanzverwaltung auf und legen dar, was sie bei ihren Prüfungen eigentlich in Erfahrung bringt.

Im zweiten Teil geht es um den Unterschied zwischen der Bilanz und der Einnahmen-Überschussrechnung. Hierzu liefert der ausführliche Artikel neben der Unterscheidungserklärung auch Rechenexempel, ein Praxisbeispiel sowie nützliche Tipps für den eigenen Betrieb.

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel (Teil 2):

Quelle: haufe.de

Erfolgsrezept Humor!

Dass Lachen glücklich machen kann, wissen sicherlich viele Menschen aus eigener Erfahrung. Jetzt folgt der Beweis: Das was wir an uns selbst erleben, ist nicht nur ein subjektives Gefühl, sondern auch wissenschaftlich nachvollziehbar.

Forscher kommen aktuell nämlich zu einem überraschenden Ergebnis: „Positiver Humor steigert Gesundheit, Motivation und Kreativität“. Das geht aus mehreren Studien der Humorforschung hervor. Jörg Löhr zeigt in seinem Beitrag, wie sich Humor auch positiv auf den beruflichen Erfolg auswirken kann und regt zum Weiterdenken an.

Lesen Sie mehr dazu im Beitrag:

Quelle: joerg-loehr.com

Steuern sparen: Ein Kennzeichen, mehrere Fahrzeuge

Durch ein Wechselkennzeichen kann es zu Steuervergünstigungen kommen.

Besitzt ein Betrieb mehrere Betriebsfahrzeuge, die jedoch nicht alle gleichzeitig privat genutzt werden, so gibt es die Möglichkeit eines Wechselkennzeichens. Der Vorteil: Sie können Steuern bei der Ein-Prozent-Regelung sparen.

Voraussetzungen für diese Handhabung finden Sie im ausführlichen Artikel des Handwerk Magazins:

Quelle: handwerk-magazin.de

DATEV Blitzlicht

Das DATEV Blitzlicht ist ein monatlicher Newsletter mit vielen Informationen aus den Bereichen Steuern, Recht und Wirtschaft.

Neues aus der Kanzlei

Neuigkeiten aus dem Hause Kopp: Bald kommt der neue Webauftritt!

Nach der Einführung unseres neuen Logos erscheint bald auch unsere Webseite in einem neuen Look. Die Menüführung wurde optimiert, sodass unsere Mandanten und Interessierte direkt finden, was sie suchen. Wir freuen uns schon jetzt und sind gespannt auf Ihr Feedback. Mehr dazu bald an dieser Stelle.

Ihre Datensicherheit ist uns wichtig!

Deshalb vertrauen wir dem zuverlässigen Partner DATEV ab sofort auch alle Daten unserer Mandanten an. Seit dem 09.04.2015 werden alle Mandantendaten auf den hochsicheren DATEV-Servern gesichert. Wir sehen hierin einen wichtigen Schritt, um gegenüber unseren Mandanten die ihnen zustehende Sicherheit ihrer Daten zu gewährleisten. Wir freuen uns, dass die Umstellung so reibungslos funktioniert hat. DATEV als nationales Rechenzentrum schreibt Datenschutz und -sicherheit besonders groß und ist führendes Institut in Sachen Sicherung sensibler Unternehmensdaten für Rechts- und Steuerberatungskanzleien, städtische Einrichtungen sowie Bildungseinrichtungen.

Für mehr Informationen sprechen Sie uns jederzeit gerne an.

Veranstaltungstermine 2015

Bald haben wir wieder interessante Seminare und Veranstaltungen für Sie!


KOPP Steuerberatung - Geprüftes Kanzleimanagement

Impressum:

Kopp Steuerberatung
Klaus Kopp
Bahnhofstrasse 21
71332 Waiblingen

Telefon: 0 71 51 - 9 81 47-0
Telefax: 0 71 51 - 9 81 47-25

info@kopp-steuerberatung.de
www.kopp-steuerberatung.de

Zuständige Aufsichtsbehörde: Steuerberaterkammer Stuttgart
Zuständige Kammer: Steuerberaterkammer Stuttgart
USt.-IdNr.: DE159260531

Verantwortlich für die Inhalte:
Klaus Kopp © 2008-2013

Möchten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten? Hier können Sie ihn abbestellen.

nach oben