Falls Ihr Mail-Client diesen Newsletter nicht darstellen kann, klicken Sie bitte hier.

$$Anrede$$ $$Nachname$$,

in unserer Serie zum Thema Jahresabschluss geht es dieses Mal um das Schema einer Umsatzverprobung und die erweiterte Verprobung bei Handwerks- und Fertigungsbetrieben. Was genau es damit auf sich hat, erfahren Sie im ersten Artikel.

Von nervigen Kollegen und Miesmachern am Arbeitsplatz berichtet Jörg Löhr in seinem neuen Artikel und stellt fest, dass schlechte Stimmung am Arbeitsplatz Motivation und Produktivität mindert. Wie Sie dem entgegenwirken können, erfahren Sie in unserem zweiten Artikel.

Das wahre Potenzial eines Arbeitnehmers im Vorfeld einzuschätzen, erfordert ein gewisses Gespür für Menschen. Und als wäre das nicht herausfordernd genug, sind neben persönlichen Aspekten auch zahlreiche rechtliche und formale Vorgaben bei der Einstellung neuer Mitarbeiter einzuhalten. Einen Überblick zu diesen Vorgaben finden Sie in unserem dritten Artikel.

Wir sind schon ganz gespannt auf ihn: unseren neuen Webauftritt! Bald ist es soweit... Außerdem waren wir in der Lokalpresse vertreten. Mehr dazu in unserer Rubrik „Neues aus der Kanzlei“.

Die Kurzmeldungen leiten Sie wie gehabt zu drei wichtigen Mandanteninformationen. Außerdem zeigen wir Ihnen den kürzesten Weg zum aktuellen DATEV Blitzlicht und zu den Branchen Specials der Volksbank.


Ich wünsche Ihnen in diesem Sinne viel Spaß beim Lesen.


Viele Grüße, Ihr


Klaus Kopp

Serie „Prüfmethoden beim Jahresabschluss“:
Teil 3: Branchenvergleich und Handwerks- und Fertigungsbetriebe

Welche Prüfmethoden werden eigentlich von der Finanzverwaltung für Jahresabschlüsse angewandt? Wir klären Sie in einer fünf-teiligen Serie über die gängigen Prüfmethoden der Finanzverwaltung auf und legen dar, was sie bei ihren Prüfungen eigentlich in Erfahrung bringt.

Im dritten Teil erklären wir das Schema einer Umsatzverprobung. Bei Handwerks- und Fertigungsunternehmen kommt dabei ein erweitertes Schema zum Einsatz. Im ausführlichen Artikel finden Sie dazu auch ein entsprechendes Ermittlungsbeispiel.

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel (Teil 3):

Quelle: haufe.de

Motivationskiller „Kollege“ – Was tun?

Nörgler und Miesepeter gibt es überall. Auch auf der Arbeit, wo wir zuweilen mehr Zeit als mit dem eigenen Partner verbringen. Umso bedenklicher scheinen die Ergebnisse einer aktuellen Studie: je besser die Stimmung am Arbeitsplatz ist, desto höher sind Motivation und Produktivität. Doch was, wenn nervige Kollegen das Arbeitsklima vermiesen?

Jörg Löhr hat nützliche Tipps und Tricks auf Lager, wie Sie sich vor jenen Kollegen und Kolleginnen schützen können, ohne sich die Freude am Job verderben zu lassen.

Lesen Sie mehr dazu im Beitrag:

Quelle: joerg-loehr.com

Richtig einstellen: Hinweise für Arbeitgeber

Das Einstellen von neuen Mitarbeitern setzt auch eine umfangreiche Kenntnis zu formalen und gesetzlichen Regelungen voraus. Zahlreiche Aspekte sind hier zu beachten.

Einen übersichtlichen Katalog mit den wichtigsten Hinweisen für Arbeitgeber hat die IHK Stuttgart zusammengestellt. Von der Stellenausschreibung bis hin zum Steuerrecht finden sich hier nützliches Wissen und Adressen zu ausführlichen Informationen.

Hier geht es zum Artikel:

Quelle: stuttgart.ihk24.de

DATEV Blitzlicht

Das DATEV Blitzlicht ist ein monatlicher Newsletter mit vielen Informationen aus den Bereichen Steuern, Recht und Wirtschaft.

Neues aus der Kanzlei

Neuigkeiten aus dem Hause Kopp: Bald kommt der neue Webauftritt!

Nach der Einführung unseres neuen Logos erscheint bald auch unsere Webseite in einem neuen Look. Die Menüführung wurde optimiert, sodass unsere Mandanten und Interessierte direkt finden, was sie suchen. Wir freuen uns schon jetzt und sind gespannt auf Ihr Feedback. Mehr dazu bald an dieser Stelle.

„Bei uns steht der Mensch im Fokus.“

Als Teil der Sonderbeilage „Waiblinger Köpfe“ des Zeitungsverlag Waiblingen berichtete die Steuerberatung Kopp jüngst über ihr ganz eigenes Verständnis von persönlicher Mandantenberatung. „Hinter allem was wir tun, stehen Menschen. Wir sind da, wenn es um persönliche Beratung und Weiterentwicklung geht“. Diesen Grundsatz lebt das Team der Kanzlei täglich – und das schon seit über 20 Jahren.

Veranstaltungstermine 2015

Bald haben wir wieder interessante Seminare und Veranstaltungen für Sie!


KOPP Steuerberatung - Geprüftes Kanzleimanagement

Impressum:

Kopp Steuerberatung
Klaus Kopp
Bahnhofstrasse 21
71332 Waiblingen

Telefon: 0 71 51 - 9 81 47-0
Telefax: 0 71 51 - 9 81 47-25

info@kopp-steuerberatung.de
www.kopp-steuerberatung.de

Zuständige Aufsichtsbehörde: Steuerberaterkammer Stuttgart
Zuständige Kammer: Steuerberaterkammer Stuttgart
USt.-IdNr.: DE159260531

Verantwortlich für die Inhalte:
Klaus Kopp © 2008-2013

Möchten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten? Hier können Sie ihn abbestellen.

nach oben