Zur Online-Version dieser E-Mail - Abmelden / Unsubscribe

Jahresende 2015: Törnplan, Feuerzangenbowle und mehr... 15.12.2015
Editorial

Hallo $$Vorname$$ $$Nachname$$

wir freuen uns auf ein nettes Weihnachtstreffen mit Dir am 20. Dezember 2015 um 17 Uhr zur gemeinsamen Feuerzangenbowle auf dem Bremer Weihnachtsmarkt.

Ins neue Jahr starten wir dann gleich mit mehreren interessanten Themen. Magst Du vielleicht mal einen "dicken Pott" steuern? Dazu bietet unser Besuch des Schiffssimulators in der Hochschule für Nautik eine Möglichkeit. Für den Termin am Freitag, 8. Januar, gibt es noch wenige Restplätze.

Oder doch lieber mal schauen, wie nach den Gestirnen navigiert wird? Kein Problem. Für Donnerstag, 28. Januar, haben wir uns im Olbers Planetarium angemeldet. Beim Blick in den Sternenhimmel hören wir dort den Vortrag "Navigation nach den Gestirnen". Im Rahmen der SHS-Ausbildung - aber natürlich auch für alle Interessierten ohne Prüfungsambitionen - steht kurz danach die Kunst, nach den Sternen zu navigieren, auch noch detaillierter auf dem Stundenplan. Unser Astronavigations-Seminar startet am Samstag, 30. Januar 2016.

Wer hingegen lieber den Jahreswechsel in Vorfreude auf einen tollen Segeltörn verbringen möchte, sollte gerne einen Blick in unser Törnprogramm werfen. 

Wir wünschen viel Spaß beim Newsletter und eine friedliche, besinnliche Weihnachtszeit.

Klaus Schlösser (und Team)
Inhalt
Weihnachtstreffen
Traditionell treffen wir (Lehrer und Schüler) uns nach den letzten großen Prüfungen des Jahres am Feuerzangenbowle-Stand auf dem Weihnachtsmarkt, um das Jahr ausklingen zu lassen.

In diesem Jahr ist das am vierten Advent, Sonntag, 20. Dezember 2015 um 17 Uhr. Wer mag, stößt einfach an der Treppe des Hauses Schütting (Handelskammer) dazu. Der Feuerzangenbowle-Stand ist direkt vor der Treppe.

Wir möchten gemeinsam übers vergangene Wassersportjahr schnacken. Natürlich lassen sich hier - mit ehemaligen Mitschülern und / oder Ausbildern - auch prima weitere Lehrgänge, Seminare oder Törns planen.

Empfohlene Kleidung: Segelanzug (bei den derzeitigen Temperaturen sind mehrer Fleece-Schichten darunter eher nicht erforderlich) und Handschuhe (wegen der heißen Feuerzangenbowle).

Hotline für Orientierungslose: 0421 - 498 97 95.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Wer braucht noch ein Weihnachtsgeschenk auf den letzten Drücker?

Irgendwie kommt Weihnachten ja jedes Jahr aufs Neue unerwartet und überfallartig. ;-)

Kurz vor knapp fehlt dann eben doch noch das ein oder andere Geschenk und das große Rätselraten beginnt. Da kann Bootsausbildung.com gerne Abhilfe schaffen.

Wir bieten natürlich auch den Klassiker für Last-minute-Geschenkebesorger: einen Gutschein.

Egal ob für einen bestimmten Lehrgang oder über eine gewisse Summe, die der oder die Beschenkte auf ein Angebot seiner / ihrer Wahl anwenden kann.

Wir werden in den Schulsommerferien 2016 übrigens auch noch einen Familien-Segeltörn auf dem Traditionsschiff "Verandering" anbieten. Vielleicht ist ein gemeinsames Abenteuer unter Segeln ja das richtige Geschenk fürs Kind oder die komplette Familie.

Bis einschließlich Mittwoch, 23. Dezember, ist unser Büro vormittags (9 bis 13 Uhr) noch besetzt. Gutscheinkarten in ausreichender Zahl warten auf ihre Abholung. Am besten vorher anrufen, dann kann der Gutschein schon entsprechend vorbereitet werden.

Gutscheinbestellung unter: 
kontakt@bootsausbildung.com oder 0421 - 498 97 95

Praxis-, Urlaubs- und Seminartörns 2016
Unser Törnprogramm fürs neue Jahr steht und wir hoffen, mit unseren 15 verschiedenen Angeboten auch Deinen Geschmack zu treffen:

> SKS-Ausbildungstörn Ende Juni auf der Ostsee (25.06. - 01.07.2016). Für den Törn haben sich schon einige Prüflinge angemeldet. Wir behalten das im Auge und werden bei noch stärkerer Nachfrage einen zweiten SKS-Törn anbieten. Beispielsweise im Frühjahr auf dem Ijsselmeer. > Infos

> SSS-Ausbildungstörn Der Mai-Termin auf der Ostsee (21.05. - 27.05.2016) ist bereits voll belegt. Für unseren zweiten SSS-Ausbildungstörn (ebenfalls auf der Ostsee auf der bewährten X-442) Ende August (27.08. - 02.09.2016) gibt es aber noch freie Kojen. > Infos 

Auf für die SSS-Ausbildungstörn gilt, dass wir bei starker Nachfrage natürlich noch weitere Termine anbieten. Anfragen lohnt sich also, gerne auch gleich mit Angabe des Wunschzeitraums.

> Überführungstörn mit Navigationsseminar (28.05. - 02.06.2016) Auf dem Traditionsschiff "Verandering" fahren wir von Bremerhaven zur Elbe und durch den Nord-Ostsee-Kanal weiter nach Kiel. Dabei macht unser Referent Dich mit der Gezeitenkunde ebenso vertraut wie mit der Routenplanung, den Besonderheiten der Navigation im Watt oder in den stark befahrenen Mündungsbereichen von Weser und Elbe. Was bei der Passage der am stärksten befahrenen künstlichen Wasserstraße zu berücksichtigen ist, sehen wir bei unserer Fahrt durch den NOK. Außerdem werden wir uns mit der Kompensation des Magnetkompasses beschäftigen.  > Infos

> Inselhopping Nordsee (18.06. - 25.06.2016) - Mit einer Feeling 39 di mit flexiblem Tiefgang brechen wir zu einer Inselreise auf. Das Wattenmeer und die ostfriesischen Inseln sind unsere Ziele. Außerdem möchten wir der Hochseeinsel Helgoland einen Besuch abstatten. Ab/an Bremerhaven. > Infos

> Kurztörn Helgoland (25.06. - 29.06.2016) - Ebenfalls mit der Feeling 39 di segeln wir noch mal von Bremerhaven zur einzigen deutschen Hochseeinsel Helgoland. Dort bietet sich die "Helgoländer Acht" an, um die Lange Anna auch von jeder Seite gesehen zu haben. Mal sehen, ob wir auf dem Rückweg nach Bremerhaven noch einen Abstecher, etwa in Richtung Elbe, einbauen können. > Infos

> Ostseetörn gemütlich (13.08. - 19.08.2016) - Von Neustadt / Holstein aus starten wir auf einer X-442 zum Ostsee-Törn, bei dem Erholung im Vordergrund steht. Die täglichen Segelstrecken werden überschaubar sein. Die Nächte werden in Häfen oder vielleicht mal vor Anker verbracht. Bei Interesse kann der Törn natürlich auch fürs Auffrischen von Segelmanövern genutzt werden. Die hervorragend segelnde X-Yacht bietet sich dafür an, einige Wenden, Halsen, etc. auf einer größeren Yacht zu üben. > Infos

> Ostseetörn sportlich (17.09. - 23.09.2016) - Beim sportlichen Ostseetörn werden natürlich auch nette Häfen samt ihrer Kneipen und Restaurants besucht. Aber der Fokus liegt in dieser Woche stärker auf dem Segeln. Sprich, den nächsten Hafen laufen wir durchaus auch erst nach einem langen Segeltag in der Dunkelheit an und werden wohl auch mal eine Nacht durchsegeln. So kann Erfahrung auf längeren Schlägen und dem Fahren im Wachsystem gesammelt werden. Außerdem auch ein paar Seemeilen (für den nächst höheren Schein) mehr. Drei der sechs Gästekojen sind für diesen Törn bereits vergeben. > Infos

> Ionisches Meer statt tristem Herbstgrau (01.10. - 08.10.2016) - Wer dem norddeutschen Herbst mit seinem tristen Grau entfliehen möchte, ist beim Buchten bummeln im Ionischen Meer genau richtig. Ab an Korfu genießen wir eine Woche lang das noch warme Wetter, glasklares Wasser, nette Häfen, gutes griechisches Essen und gerne auch mal einen Ouzo. Gia maV (gesprochen: Jamas!). > Infos

> Wetterseminar-Törn im Wattenmeer (16.10 - 23.10.2016) - gemeinsam mit dem Meteorologen Kai Biermann vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Hamburg starten wir erneut zu einem Wettertörn auf dem Traditionsschiff "Verandering" ins ostfriesische Wattenmeer. Segeln, Wetter, Lernen, Spaß und Urlaub ab/an Bremerhaven. > Infos

Die Anmeldung ist auf unserer Website möglich.

> Törnanmeldung

Dort können auch Wünsche für spezielle Törns geäußert werden. Wir prüfen gerne, ob sich Deine Vorstellungen umsetzen lassen.

Trainings 2016
Unsere beliebten Hafenmanövertrainings finden um Pfingsten 2016 in Neustadt / Holstein statt. Damit kommen wir dem häufig von unseren Kunden geäußerten Wunsch nach, die Trainings auf der Ostsee als sehr beliebtem Charterrevier durchzuführen. Wir üben auf einer X-442. Es gibt wieder drei je zweitägige Termine. Außerdem ein eintägiges Training am Mittwoch.

Im Juni bieten wir außerdem ein zweitägiges Training in Bremerhaven an. Da wir dort mit einer Feeling 39 di unterwegs sind, kann Erfahrung im Umgang mit einer Doppelruder-Yacht gesammelt werden.

Neben der kleinen Gruppengröße von lediglich vier Schülern behalten wir auch unsere zweite Besonderheit bei. Das Seminar "Besser anlegen" dient zur Einstimmung auf das Praxistraining. Wir bieten das Seminar wenige Tage vor den Trainings an, aber auch bei der Messe Boatfit am letzten Februarwochenende.

> Seminar "Besser Anlegen" Infos
Am Dienstag, 10. Mai 2016, von 18.00 bis 21.00 Uhr, erklärt Klaus Schlösser, wie man auch bei widrigen Bedingungen längsseits anlegt, in der Box festmacht oder auf engstem Raum wendet. Der besondere Schwerpunkt liegt dabei auf dem richtigen Leinenhandling. Wann nutze ich die Vor- und wann die Achterspring? Und wann ist die Mittelspring die beste Wahl? Das Seminar wird ebenfalls am Sonntag, 28. Februar 2016 auf der Messe Boatfit angeboten.

> Hafenmanövertraining > Infos
auf einer X-442 in Neustadt/Holstein

Termin 1: Samstag und Sonntag, 14. + 15.05.2016
Termin 2: Montag und Dienstag, 16. + 17.05.2016
Termin 3: Mittwoch, 18.05.2016
Termin 4: Donnerstag und Freitag, 19. + 20.05.2016

> Hafenmanövertraining > Infos
auf einer Feeling 39 di in Bremerhaven

Termin 5: Donnerstag und Freitag, 30.06. + 01.07.2016

---

Speziell für Motorbootfahrer planen wir im Mai außerdem eintägige Trainings auf unserer Motoryacht "Mary" auf der Weser. Zum Einen soll ein erster kleiner Eindruck vom Revier vor unserer Haustür gewonnen werden. Zum Anderen durch das Üben von An- und Ablegemanövern, dem Schleusen und dem Steuern im Strom Sicherheit für eigene Reisen gewonnen werden. Dieses Tagestraining ist ein sinnvoller Schritt zwischen bestandener Sportbootführerschein-Prüfung und erstem eigenverantwortlichen Törn auf der Charteryacht oder dem eigenen Boot. > Infos

Die Anmeldung ist auf unserer Website möglich.
> Törnanmeldung
Kursticker
+++ Wetterseminar am Sa., 27.02., und So. 28.02.2016 +++ BOATFITAlle Kurse sind ausführlich im Internet beschrieben. Wenn Du Fragen hast, beraten wir Dich auch gerne persönlich. Ruf uns an oder vereinbare einen Termin. Wir freuen uns auf Deinen Besuch.

+++ Sportbootführerschein Binnen / See +++
+++ Sbf See ab Sa. 30.01.2016 +++
+++ Sbf See ab Di. 02.02.2016 +++
+++ Sbf See ab Do. 03.03.2016  NEU: in Bremerhaven +++
+++ Binnen-Aufbaukurs am Sa. 27.02.2016 +++
+++ Binnen-Aufbaukurs ab Do. 03.03.2016 +++

+++ Funkkurse +++
+++ UBI-Ergänzungskurs am So. 28.02.2016 +++
+++ SRC ab Do.04.02.2016 +++
+++ SRC ab Fr. 26.02.2016  +++
+++ LRC am WE im April/ Mai 2016 +++

+++ Sportküstenschifferschein +++
+++ SKS ab Mo. 04.04.2016 +++

+++ Pyrotechnik +++
+++ FKN am Sa., 27.02.2016 +++

+++ Seminare +++
+++ Schiffssimulatorbesuch am Fr., 08.01.2016 +++
+++ Astro im Planetarium am Do. 28.01.2016 +++
+++ Astronavigation ab Sa. 30.01.2016 +++

+++ BOATKOLLEG auf der BOATFIT +++
Seminare am Wochenende 27. & 28. Februar 2016
+++ Gezeitenkunde am Sa., 27.02.2016 +++
+++ Segelblog am Sa., 27.02.2016 +++
+++ Tablet-Navigation am Sa., 27.02.2016 +++
+++ Wetterkunde am Sa., 27. + So. 28.02.2016 +++
+++ Medizin an Bord am So., 28.02.2016 +++
+++ Knoten & Spleiße am So., 28.02.2016 +++
+++ Besser anlegen am So., 28.02.2016 +++
+++ Schiffskauf-Tipps am So., 28.02.2016 +++

Was fehlt hier?
Sag uns Bescheid, wenn wir einen Lehrgang anbieten sollten, der hier nicht aufgeführt ist. Wir nehmen Anregungen gerne auf!

Infos und Fragen zu den Kursen:
kontakt@bootsausbildung.com oder 0421 - 498 97 95
Bücherschapp
Heino Brockhage
Kapitän Robert Hilgendorf. Sein Leben und Wirken auf frachtfahrenden Segelschiffen


Seine schnellen Reisen in der Salpeterfahrt an die Westküste Südamerikas machten Kapitän Robert Hilgendorf zum berühmtesten aller Segelschiffskapitäne der Hamburger Reederei F. Laeisz. Von anderen Seeleuten wurde er anerkennend „Düwel von Hamburg“ genannt. Heino Brockhage zeichnet auf 96 Seiten den Lebensweg des „Teufels“ Hilgendorf nach.

Am 31. Juli 1852 wird Robert Hilgendorf im kleinen Fischerdorf Schiebenhorst am Stettiner Haff geboren. Sein Vater, ein Torfschiffer, sieht die Zukunft des Jungen schon früh auf See. Als Zwölfjähriger fährt dieser mit dem Vater, übernimmt bald selbst Wachen und heuert mit 15 auf dem Schoner „Louise Martha“ an, der Fracht auf der Ostsee transportiert.

Der talentierte Robert Hilgendorf arbeitet sich schnell hoch. Zum Vollmatrosen wird er als 17-Jähriger und umsegelt als solcher mit 19 erstmals Kap Hoorn. 1879 stellt er sich – wenige Tage nachdem er sein Patent als Schiffer auf großer Fahrt erhalten hat – bei der aufstrebenden Hamburger Segelschiff-Reederei F. Laeisz vor, fängt als Obersteuermann und übernimmt drei Jahre später erstmals als Kapitän das Kommando.

Im Lauf von 22 Jahren führt Hilgendorf neun Laeisz-Segler, darunter die legendären „Flying P-Liner“ „Placilla“, „Pitlochry“ und zuletzt die Fünfmastbark „Potosi“, das seinerzeit mit 132 Metern Gesamtlänge größte Segelschiff der Welt. 59 Umrundungen des berüchtigten Kap Hoorns kann Heino Brockhage zweifelsfrei belegen, maximal 68 hält der Autor nach seinen Recherchen für möglich. Seinen Besatzungen verlangt Kapitän Robert Hilgendorf stets alles ab. Er ist ein harter Kapitän. Hart, aber gerecht. In seiner langen Kapitänslaufbahn desertiert kein einziger seiner Männer.

1901 verlässt Hilgendorf, knapp 50-jährig die Reederei F. Laeisz, der er freundschaftlich verbunden bleibt. An Land arbeitet er bis ins hohe Alter von 75 Jahren als Besichtiger und Sachverständiger für Havarien und Ladungsschäden. Am 4. Februar 1937 stirbt der seglerische Draufgänger Hilgendorf.

Fazit: Heino Brockhage gelingt es, seine wissenschaftlich akribische Recherche in einem spannenden, kurzweiligen Text zu präsentieren. So entsteht ein absolut lesenswerter Blick auf das Leben des Kapitäns Robert Hilgendorf, das geprägt war von außerordentlichen Leistungen unter Segeln. (Stefan Schorr)

Heino Brockhage
Oceanum Verlag, 2015, 96 Seiten
ISBN: 978-3-86927-403-4; Preis: 19,90 Euro

Wir verlosen 1x das Buch "Kapitän Robert Hilgendorf"
unter allen richtigen Einsendungen bis zum 31.12.2015.

Einfach die folgende Frage beantworten: Wie hieß die zu den legendären Flying-P-Linern gehörende Viermastbark der Hamburger Reederei F. Laeisz, deren tragischer Untergang 1957 die deutsche Frachtschifffahrt unter Segeln beendete? > GEWINNSPIEL

Schwarzes Brett
5x Automatikrettungsweste Talamex 150N
  • ab 40 kg
  • CE Norm EN 396
  • inkl. 33 gr CO2 Patrone
  • unbenutzt
  • TÜV bis 12/2016
Abholpreis (pro Stück) € 50

bettina-jachens@freenet.de

Wir freuen uns über Zusendungen jeglicher Art. Kauf- und Verkaufsgesuche, Lehrmaterialangebote, Mitsegelgelegenheiten, etc.. Voraussetzung ist, die Information ansprechend (z. B. in einem Word-Dokument) einzusenden.

bootsausbildung.com ist nicht für die Angebote verantwortlich.
Sea-Watch kauft zweites Schiff für Flüchtlingsrettung im Mittelmeer
Ende 2014 gründeten einige Familien die private Organisation Sea-Watch, um Flüchtlinge vor dem Ertrinken im Mittelmeer zu bewahren.

Nach knapp einem Jahr Vorbereitungszeit konnte mit einem alten, umgebauten Fischkutter vor der Küste Libyens mehr als 2000 Menschen das Leben gerettet werden. Die Sea-Watch-Crew schreibt dazu auf ihrer Homepage: "Wir waren erschrocken über die Realität auf dem Mittelmeer: Fast jeden Tag retteten wir Menschen in Seenot, oft in letzter Sekunde. Wir haben beobachtet, dass es im Einsatz trotz gegenteiliger Beteuerungen politischerseits nicht genügend Hilfe gibt. Sea-Watch muss deshalb als zivilie Seenotrettung diese Aufgabe übernehmen."

Sea-Watch 2

Um dies 2016 noch professioneller tun zu können, wird die Organisation ihre Flotte um ein größeres, schnelleres und flexibler einsetzbares Schiff erweitern, mit dem erstmalig auch die Rand-Jahreszeiten, in denen besonders viele Unfälle passieren, abgedeckt werden können.

Dazu wird die "Clupea", ein 33 Meter langes ehemaliges Forschungsschiff gekauft und zur "Sea-Watch 2" umgebaut. Auf rund 550.000 Euro schätzt die Organisation die dafür nötigen Investitionen.

Über eine Crowdfunding Aktion sollen die beiden Einsätze der Sea-Watch in der Ägäis und im zentralen Mittelmeer finanziert werden.

Wer zum Jahresende also noch etwas spenden möchte:

www.sea-watch.org/sea-watch2


Einen Eindruck von der Sea-Watch-Arbeit vermittelt "Weltspiegel Extra"-Sendung der ARD: 

"Chaos im Mittelmeer - Wer rettet die Flüchtlinge?"
Streifzug durchs Netz
Hier wieder eine Auswahl von maritimen Links, die uns auf die eine oder andere Weise beeindruckt haben.

Noch kein passendes Weihnachtsgeschenk gefunden?
Wie wäre es mit einem Seekrankheits-Stuhl, einem Stift mit Licht (oder einem Licht in Stiftform), Einem USB-Kabel mit Affenfaust, einer Holz-Karte für die Wand, ein Maersk-Lego-Schiff, eine Uhr mit eingebauter EPIRB oder einem Überlebens-Pack.
gCaptain stellt schöne und kuriose Dinge auf drei Seiten vor..

> gcaptain.com/2015-gift-guide-stocking-stuffers/...
> gcaptain.com/nautical-gifts-year/...
> gcaptain.com/gcaptain-2015-holiday-gift-guide/...

Kinostart "Im Herzen der See"
Ein derart brillantes Buch wie Nathaniel Philbricks "Im Herzen der See" zu verfilmen, ist eine schier unlösbare Aufgabe. Der Regisseur Ron Howard, zweifacher Oscar-Gewinner, wagte sich dennoch an den Stoff. Seit vergangener Woche läuft der Film in den deutschen Kinos - mit schwachen Besucherzahlen. 
Das Walfangschiff "Essex" wird am 20. November 1820 von einem Pottwal angegriffen und sinkt. Die überlebende Besatzung durchleidet danach ein Delirium in den Rettungsbooten. Der Historiker Nathaniel Philbrick recherchierte das Schicksal der Crew bis ins kleinste Detail. Während er seine Leser mit so grausigen Details wie "welches Fleisch vom Menschen ist eigentlich am schmackhaftesten" (das von den Wangen - nur so am Rande) versorgt, schont Regisseur Howard seine Zuschauer und reißt u.a. den überlebensnotwendigen Kanibalismus in den Rettungsbooten nur in flüchtigen Bildern an.
Da er außerdem die Recherche des Schriftstellers Hermann Melville in den Fokus rückt, aus der dessen Meisterwerk Moby Dick entstand, wird das eigentliche Drama der "Essex" stets in Rückblenden erzählt. Das raubt der Geschichte unnötig Stärke. Wie gesagt, dieses Buch angemessen zu verfilmen, wurde (vorhersehbar) nicht ganz erreicht. Da die Umsetzung aber mit tollen Bildern überzeugen kann, lohnt sich der Kinobesuch dennoch.

> www.youtube.com/...

Fundstücke gesucht!
Wenn Du ein schönes Fundstück hast, das in diese Rubrik passt, dann schick uns doch bitte die Adresse. Wir freuen uns sehr über Tipps.

Termine
Weihnachtstreffen mit Feuerzangenbowle
20. Dezember 2015 um 17 Uhr, Treppe Haus Schütting (Handelskammer) - Marktplatz. Traditionell treffen wir (Ausbilder und Schüler) uns beim Feuerzangenbowlenstand auf dem Weihnachtsmarkt, um das Jahr ausklingen zu lassen.

BOOT 2016 in Düsseldorf
23. bis 31. Januar 2016, Messe Düsseldorf
Die größte Wassersportmesse der Welt in Düsseldorf. 
> www.boot.de

Ausstellung "Faszination Wale. Mensch. Wal. Pazifik"
Noch bis 24. April 2016 lädt das Überseemuseum Bremen zu einer "Ausstellung zum Staunen, mit vielen Stationen zum Ausprobieren und Anfassen" ein. Bist du schon mal durch ein Blauwalherz spaziert? Hier liefert ein lebensgroßes, begehbares Modell davon die Gelegenheit.

Auch das hochkarätige Veranstaltungsprogramm zur Ausstellung lohnt sich sehr. Hier ein paar Auszüge:

Dienstag und Mittwoch, 5. und 6. Januar 2016, jeweils 10.15 bis 13.15 Uhr, für Kinder von 7 bis 12 Jahren. Ferienprogramm "Entdeckungsreise zu den Riesen der Meere". 16,- Euro.

Dienstag, 9. Februar 2016, 18 bis 19 Uhr. Führung mit Schauspiel "Seemannsgarn". 10,- Euro (inkl. einem Glas Rum)

Donnerstag, 23. März 2016, 18.15 bis 19 Uhr. Theater am Meeresgrund für Kinder ab 6 Jahre. "Die Schatzinsel". 3,- Euro

Dienstag, 19. April 2016, 19 Uhr, Vortrag von den Waltauchern Andrea und Wilfried Steffen "Wale - hautnah". 3,- Euro.

BOATFIT 2016 in Bremen
26. bis 28. Februar 2016, Messe Bremen
Die BOATFIT begeistert auch in ihrem elften Jahr mit ihrem hervorragenden Vortragsprogramm sehen lassen. Am Sonntag findet zudem ein maritimer Flohmarkt statt. Bootsausbildung.com bietet abermals vor Ort Vorträge und Lehrgänge an. Unser Angebot wird auch wieder das beliebte Wattenmeer-Seminar beinhalten, außerdem Medizin an Bord sowie Knoten und Spleiße und viele weitere Lehrgänge. Mehr dazu im nächsten Newsletter.
> www.bootsausbildung.com/boatfit
 
Newsletter im Web-Browser ansehen - Vom Newsletter abmelden
Impressum
Dieser Newsletter erscheint 4x pro Jahr und richtet sich an alle, die über die Wassersportszene und -ausbildung in Bremen und Umgebung informiert bleiben wollen. Dieser Newsletter wird herausgegeben von bootsausbildung.com - Inhaber: Klaus Schlösser - UstID DE DE229570024, Hutfilterstraße 16-18 - 28195 Bremen, Tel. (0421) 498 9795, info@bootsausbildung.com, www.bootsausbildung.com.

Alle Informationen sind ohne Gewähr.