Online lesen
KULSEN & HENNIG
DOMINIK KULSEN

Brillante Farben der Natur
Newsletter Nr. 25 02/2016
Besuchen Sie uns auf der INHORGENTA MUNICH 2016
(12. - 15.02.2016)
 
Auch dieses Jahr möchten wir Sie herzlich einladen uns auf der INHORGENTA MUNICH 2016 zu besuchen. Überzeugen Sie sich selbst von der Ausstrahlungskraft unserer mit Sorgfalt ausgesuchten Diamanten und lassen Sie sich durch das vielseitige Farbenspiel  inspirieren.


Halle C1 / Stand 309 / Gang C
Neue Farbkarte "Gemischtfarbige Diamanten"
In diesem Jahr ist unser Thema "Diamanten in Mischfarben".
Wir möchten Ihnen dazu unsere neue Farbkarte vorstellen. Sie zeigt stellvertretend einige der unendlich vielen Farbzusammensetzungen, die gemischtfarbige Diamanten aufweisen können.
Wissenswertes
Der Diamant ist nicht nur der härteste und feurigste unter den Edelsteinen, sondern auch derjenige mit dem breitesten Farbspektrum. Uns kommen dabei zuerst meist reine Farben wie Gelb, Pink oder Blau in den Sinn. Wesentlich häufiger als reinfarbig zeigt sich der Diamant jedoch in sogenannten Mischfarben. Diese kommen in vielen verschiedenen und interessanten Farbzusammensetzungen vor. Wodurch auch die Besonderheit von passenden Paaren unterstrichen wird, denn es gibt kaum Diamanten, die ganz genau die gleiche Farbmischung aufweisen. Diese besonderen Launen der Natur machen den Naturfarbenen Diamanten so einzigartig.

Ein gemischtfarbiger Diamant hat stets eine Hauptfarbe, die von einer oder mehreren Nebenfarben begleitet wird. Hat ein gelber Diamant beispielsweise die Nebenfarbe Orange, wirkt dieser wärmer. Hat er Grün als Nebenfarbe, entsteht ein kühlerer Farbeindruck.
Farbbeschreibung
Für reine und für Mischfarben gilt, dass sie den Vorsatz „Fancy“ nur verdienen, wenn sie eine gewisse Fernwirkung haben. Um den Charakter des Farbtons auszudrücken, werden der Farbe die Bezeichnungen Light, Intense, Vivid, Deep und Dark vorangestellt.

Dann werden nacheinander die verschiedenen Farbkomponenten genannt. Die Nebenfarbe, die den geringsten Anteil hat, steht dabei an erster Stelle. Nachfolgend werden mit steigendem Anteil weitere Nebenfarben genannt. Die Hauptfarbe steht immer an letzter Stelle.
Fancy Deep Grayish Yellow Green                  Fancy Intense Pink Purple      
Ist der Anteil einer Nebenfarbe nur sehr gering, so werden die Endungen –y oder –ish gesetzt. (Zum Beispiel: Fancy Orangy Yellow / Fancy Brownish Pink)
Preisfrage
Der Preis eines Naturfarbenen Diamanten hängt im Wesentlichen von seiner farblichen Gesamterscheinung ab. Generell kann man sagen, dass Diamanten in häufiger vorkommenden Farben wie Grau, Braun und Gelb, im Preis niedriger liegen als seltener vorkommende Farben wie Pink, Purpur, Blau oder Grün. Dies gilt auch für Nebenfarben.
 
Wenn eine relativ häufig vorkommende Hauptfarbe mit einer selteneren Nebenfarbe kombiniert ist, steigt der Preis dieses Diamanten. Wenn eine seltene Diamantfarbe mit einer häufiger vorkommenden Nebenfarbe kombiniert ist, verringert sich der Preis.
Ein Diamant mit der Farbe „Fancy Brownish Yellow“ ist also günstiger als ein vergleichbarer Diamant mit der Farbe „Fancy Greenish Yellow“.

Aber auch hier gilt: Schauen Sie sich einen Diamanten nach Möglichkeit in Natura an, bevor Sie sich für ihn entscheiden. Denn keine noch so genaue Beschreibung kann die Farbe und die Wirkung eines Diamanten ganz genau wiedergeben.
Was erwartet Sie auf der Inhorgenta?
Für die Inhorgenta 2016 haben wir unser Lager an Naturfarbenen Diamanten um viele interessante Steine erweitert. Wir zeigen unter anderem neue "Frozen-Paare", Kleinware und Einzelsteine in reinen sowie in gemischten Farben. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und beraten Sie gerne persönlich!
Unseren nächsten Newsletter erhalten Sie im Sommer 2016.

Die bereits erschienenen Newsletter finden Sie in unserem Newsletter-Archiv.
KULSEN & HENNIG GbR I Postfach 54 01 20 I DE-10042 Berlin I T +49 (0)30 400 55 93 0
www.kulsen-hennig.com I info@kulsen-hennig.com
DOMINIK KULSEN AG I Postfach 2033 I CH-8401 Winterthur I T +41 (0)52 212 24 40
www.dominikkulsen.com I info@dominikkulsen.com
Abmelden