Falls Ihr Mail-Client diesen Newsletter nicht darstellen kann, klicken Sie bitte hier.

$$Anrede$$ $$Nachname$$,

seit dem 1.1.2015 sind die neuen Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (kurz: GoBD) zu beachten. In unserem ersten Beitrag finden Sie die wichtigsten Vorgaben kurz zusammengefasst.

Dort, wo Menschen aufeinandertreffen und miteinander zu tun haben, gibt es immer diejenigen, die die Richtung angeben, und die, die diesen Personen folgen. Doch was heißt Führen? Und wie kann dies erfolgreich umgesetzt werden? Lesen Sie mehr dazu in unserem zweiten Artikel.

Fällt es Ihnen manchmal schwer, den richtigen Einstieg in Geschäftsmeetings zu finden? Wie können Sie eine angenehme Atmosphäre schaffen und Ihre Gesprächspartner für sich einnehmen? Hilfreiche Tipps finden Sie in unserem dritten Beitrag.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Vorträge zu interessanten Themen. Der nächste Termin findet am 3. November statt. Mehr dazu in unserer Rubrik „Neues aus der Kanzlei“.

Die Kurzmeldungen leiten Sie wie gehabt zu drei wichtigen Mandanteninformationen. Außerdem zeigen wir Ihnen den kürzesten Weg zum aktuellen DATEV Blitzlicht und zu den Branchen Specials der Volksbank.


Ich wünsche Ihnen in diesem Sinne viel Spaß beim Lesen.


Viele Grüße, Ihr


Klaus Kopp

Informieren Sie sich über die wichtigsten Fakten zu den GoBD!

Die wichtigsten Fakten der Anpassungen möchten wir Ihnen hier gerne vorstellen. Themen sind:

• Elektronische oder PC-Kasse
• Kassenbuch bzw. Kassenbericht
• Vor- oder Nebensysteme
• Sonstige Belege
• Finanzbuchhaltung
• Verfahrensdokumentation

Lesen Sie mehr dazu:

Quelle: lemkens.de

Was zeichnet eine gute Führungskraft aus?

Die Antwort auf diese Frage ist vielfältig und nicht mit nur einem Satz zu beschreiben. Eine Grundlage erfolgreicher Führung ist erst einmal Selbstführung: Was sind Ihre Ziele? Was wollen Sie und was zeichnet Ihre Persönlichkeit aus? Ohne die Beantwortung dieser Fragen ist es schwer, andere zu überzeugen und zu motivieren.

Im Laufe der Jahre haben sich auch noch weitere Prinzipen herauskristallisiert, wie zum Beispiel die Kunst Vertrauen aufzubauen und zu halten, Veränderungen in Gang zu setzen oder positive Energie zu verbreiten.

Informieren Sie sich hier ausführlich:

Quelle: weissman.de

Probieren Sie es mal mit Small Talk!

Andere Länder, andere Sitten: Während es außerhalb Deutschlands in vielen Ländern schon üblich ist, ist Small Talk im Geschäftsalltag hierzulande eher ungewohnt und wird deutlich weniger geführt. Doch gekonnte ungezwungene Konversation kann ein Schlüssel zu einem angenehmen Miteinander und zu erfolgreichen Beziehungen – auch auf beruflicher Ebene – sein.

Hier ein paar Tipps:

• Bereiten Sie sich vor: Wer sind Ihre Gesprächspartner? Aus welchen Kulturkreisen kommen sie?
• Wählen Sie ein unverfängliches Thema und positive Worte
• Fragen Sie Ihren Gegenüber offene Fragen und halten Sie keine Monologe
• Zeigen Sie ehrliches Interesse und bleiben Sie natürlich

Was Sie sonst noch beachten sollten, können Sie hier nachlesen:

Quelle: joerg-loehr.com

DATEV Blitzlicht

Das DATEV Blitzlicht ist ein monatlicher Newsletter mit vielen Informationen aus den Bereichen Steuern, Recht und Wirtschaft.

Neues aus der Kanzlei

TOP-Steuerberater 2016!


Die Redaktion des Wirtschaftsmagazins FOCUS-MONEY startete Ende Februar 2016 eine Umfrage unter rund 10.000 Steuerberatungskanzleien in ganz Deutschland. Gefordert waren etwa Angaben zu Qualifikation, Spezialisierung, Erfolg und fachlichem Know-how in Form zahlreicher Fachfragen. Wir freuen uns sehr in die Liste der 100 besten Steuerberater und Steuerberatungsgesellschaften aufgenommen worden zu sein!



Vortragstermine vormerken!

Zum Thema „Strategien zur Unternehmens- und Vermögenssicherung für erfolgreiche Unternehmer und Unternehmerinnen“ wird Herr Kopp zusammen mit Herrn Dr. Mackh Rechtsanwalt am 3. November einen Vortrag in den Räumlichkeiten der IHK in Stuttgart halten. Am 22. November informieren Herr Kopp und Herr Dr. Mackh Rechtsanwalt bei der IHK Stuttgart über „SOS Notfallkoffer“ und am 29. November im Haus des Handwerks in Waiblingen.

Veranstaltungstermine 2016

Alle Veranstaltungen finden Sie auch auf unserer Webseite. Wir würden uns freuen, Sie bei einem der Termine persönlich zu treffen!
KOPP Steuerberatung - Geprüftes Kanzleimanagement

Impressum:

Kopp Steuerberatung
Klaus Kopp
Bahnhofstrasse 21
71332 Waiblingen

Telefon: 0 71 51 - 9 81 47-0
Telefax: 0 71 51 - 9 81 47-25

info@kopp-steuerberatung.de
www.kopp-steuerberatung.de

Zuständige Aufsichtsbehörde: Steuerberaterkammer Stuttgart
Zuständige Kammer: Steuerberaterkammer Stuttgart
USt.-IdNr.: DE159260531

Verantwortlich für die Inhalte:
Klaus Kopp © 2008-2016

Möchten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten? Hier können Sie ihn abbestellen.

nach oben