Online Version - Abmelden / Unsubscribe

07.06.2017

rmDATA-Newsletter für Gemeinden, Ausgabe 2/2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

Das Thema "Friedhofskataster" ist bei Gemeinden in aller Munde. „Mit der Gesamtlösung aus unserem Datenmanagement und dem Einsatz der rmDATA-Software erschließen sich für den Endkunden sehr viele Möglichkeiten, die die Verwaltung und das Grabmanagement attraktiv machen.“ Das sagt einer, der es wissen muss: Philipp Knopf ist Geschäftsführer von Skyability, einem Full-Service-Anbieter für Dienstleistungen mit Drohnen. Durch die Kooperation mit rmDATA erhalten Kunden alles, was man für modernes Friedhofsmanagement braucht - lesen Sie mehr dazu im heutigen Newsletter.

Informative Leseminuten wünscht Ihnen Ihr

Team von rmDATA
 

Partnerschaft für modernes Friedhofsmanagement

Die Grundlage eines modernen Gräberinformationssystems sind Vermessungen oder Orthofotos. Um Gemeinden den administrativen Aufwand zu erleichtern, digitalisiert das junge Unternehmen Skyability Friedhöfe mittels Drohnenbefliegung. Die Daten werden für den Friedhofskataster entsprechend aufbereitet, sodass der Kunde in der Gemeinde eine fertige Grabkarte erhält, die er im Handumdrehen in das GIS einbindet. Orthofotos und Karte bilden so die perfekte Basis für das Gräberinformationssystem in Ihrer Gemeinde. Weiterlesen...

Friedhofskataster: Suchen - Gucken - Drucken

Sie nutzen bereits die Vorteile der GIS-Software rmDATA GeoDesktop? Erweitern Sie einfach das Desktop-GIS um das Thema "Friedhof" und erhalten somit alle Daten zentral in einer Anwendung. Erfassen und beauskunften Sie alle Infos zu Gräbern, Nutzungsberechtigten oder Verstorbenen. In der Karte erkennen Sie freie Gräber auf einen Blick. Sind Friedhofsinformationen bereits in Ihrer Kommunalsoftware gespeichert, wechseln Sie mit der Kommunal-Schnittstelle direkt aus der Karte zu diesen Informationen. Interesse an einem modernen Friedhofskataster? Wir beraten Sie gerne.

Online auf Grabkarte zugreifen

Wenn Sie jederzeit online auf Ihre Grabkarte zugreifen möchten, verwenden Sie rmDATA GeoWeb. Neben den Basisfunktionen wie Suchen, Drucken und Daten aktualisieren stellen Sie mit Web-GIS Grabinformationen für externe Personen passwortgeschützt oder öffentlich bereit. Zum Beispiel für das Bestattungsunternehmen zur Arbeitsunterstützung oder für Bürger, die vor einem Friedhofbesuch die Lage des Grabs eines Verstorbenen herausfinden wollen. Interesse an Online-Grabkarte? Wir beraten Sie gerne.

Moderne, umfassende Friedhofsverwaltung

Mit dem neuen rmDATA Inventory Manager erhalten Sie neben der digitalen Karte noch mehr Details zu verstorbenen Personen, wie die Position im Grab, Geburtsdatum, Sterbedatum, Religionszugehörigkeit, etc.. Erstellen Sie in Inventory Manager per Mausklick alle Bescheide eines Jahres. Die Aufgabenverwaltung erinnert Sie an Fälligkeiten, Reparaturen, Grabreservierungen und mehr. Interesse an einem umfassenden Friedhofsmanagement? Wir beraten Sie gerne.

Tipps & Tricks: Grabinformationen per Schnellsuche

In rmDATA GeoDesktop finden Sie Gräber (sowie alle anderen grafischen Objekte) ganz leicht über die Schnellsuche: Einfach mit der Tastenkombination STRG+F aufrufen. Danach konkretisieren Sie Ihre Suche, indem Sie im Suchdialog z.B. auf bestimmte Objekttypen und Attributfelder einschränken und dann den Suchbegriff eingeben.
Das Ergebnis der Suche wird in der Grafik und in der Tabellenansicht angezeigt. Mit dem Excel-Export exportieren Sie alle gefundenen Objekte und zugehörigen Sachdaten einfach in eine neue xls-Datei.

Impressum:

rmDATA Geoinformation
Das effizienteste GIS für Ihre Anforderung.

rmDATA GmbH
Technologiezentrum Pinkafeld, Industriestraße 6, 7423 Pinkafeld, Österreich
Tel: +43 3357 43333, Fax: -76
www.rmdata-geospatial.com | office@rmdata-geospatial.com

rmDATA GmbH, FN 118565K, Handelsgericht Eisenstadt
Sitz der Gesellschaft: 7423 Pinkafeld
Geschäftsführer: Jürgen Beiglböck, DI Richard Malits

Für den Inhalt verantwortlich: rmDATA GmbH
Fotos: © andibruckner.com, fotolia, istockphoto.com