zur Onlineversion wechseln

  Newsletter
  September 2017
Liebe Kunden, liebe Geschäftspartner,

mit großen Schritten verabschiedet sich der Sommer nun endgültig. Bei uns gab es während der wärmsten Zeit des Jahres einige Veränderungen. Zunächst einmal Ehre, wem Ehre gebührt: Nach 22 Jahren im Betrieb ist unser langjähriger Vertriebsleiter Wolfgang Grimm Ende August in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Wir danken ihm für seine unermüdliche Arbeit und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft! Seine Aufgaben übernimmt vollumfänglich Tino Knoll. Eines seiner neuen Teammitglieder stellen wir Ihnen in diesem Newsletter vor.

Außerdem haben wir in den letzten Monaten unsere Logistikleistungen weiter ausgebaut. In Süddeutschland verfügen wir nun zum Beispiel über ein deutlich dichteres Transportnetzwerk, sodass wir diesen Bereich künftig noch besser und schneller abdecken.

Seit Anfang Juli ist auch die neue ADR für Gefahrguttransporte in Kraft. Warum die Umsetzung mit unserer Speditionssoftware Komalog von Transdata für unsere Transporte keinerlei Probleme darstellte, lesen Sie weiter unten im Newsletter.

Einen wunderbaren Herbst wünschen Ihnen

Roland Kuhn & Manfred Heuer
Geschäftsführer DTC
Aktuelles
Halle in Loßburg jetzt mit Videoüberwachung

Sicherheit geht vor – dieses Credo verfolgen wir grundsätzlich bei unserer Arbeit. Zum Schutz der Waren unserer Kunden haben wir nun auch in Loßburg eine hochmoderne Videoüberwachung installiert – sowohl in der Halle als auch auf dem Hof. Mit diesem neuen Sicherheitssystem vervollständigen wir unsere Modernisierungsmaßnahmen, die wir seit Bezug des Geländes im Frühsommer 2016 durchgeführt haben. Somit können wir nun auch in Loßburg eine lückenlose Bewachung Ihrer Ware sicherstellen.

Foto: Pixabay/endus3r
DTC arbeitet nach ADR 2017 dank einer neuen Komalog-Version

Nach Ablauf der Übergangsfrist ist am 1. Juni 2017 die neue ADR für Gefahrguttransporte auf der Straße und Schiene verbindlich in Kraft getreten. Mit der Speditionssoftware Komalog von Transdata wickeln wir auch weiterhin unsere Gefahrguttransporte entsprechend der aktuellen Bestimmungen ab. Die Software passt sich den geänderten Vorschriften regelmäßig an. Diesmal hat Transdata vor allem einige geänderte Klassifizierungen und neue UN-Nummern in das Update eingefügt. Zudem haben die Entwickler die Dateneingabe hinsichtlich der Erfassung von Gefahrgut verbessert. Bei einem praxisbezogenen Prüfaudit hat die DEKRA die Konformität der Software mit den gesetzlichen Regeln bestätigt.

Sie haben Fragen zu Gefahrguttransporten? Wenden Sie sich gern an unsere Mitarbeiterin Christiane Heinimann (christiane.heinimann@dtc.de).

Foto: Transdata
Umstellungen in der Schweiz durch Zusammenarbeit mit Gebrüder Weiss

Unsere Schweiz-Relationen konnten wir in den letzten Monaten dank der immer engeren Zusammenarbeit mit Gebrüder Weiss weiter ausbauen. Durch eine Umstellung der Verkehre erreichen die Waren unserer Kunden nicht nur schneller ihr Ziel, es stehen zusätzlich auch deutlich größere Lager- und Umschlagsflächen zur Verfügung. Die Einbettung ins GW-Netzwerk ermöglicht es uns, unseren Kunden nun zehn Abfahrten pro Woche anzubieten.

Für genaue Informationen zu unseren Schweiz-Relationen wenden Sie sich gern an unsere Mitarbeiterinnen Edda Jungnickel (edda.jungnickl@dtc.de) oder Heide Savic (heide.savic@dtc.de).

Foto: Pixabay/RonnyK
Netzwerk verdichtet: Passau, Memmingen und Esslingen nun täglich eingebunden

Auch in Süddeutschland haben wir unser Transportnetz verdichtet: Durch die Integration in das Niederlassungsnetzwerk der Gebrüder Weiss fahren wir jetzt täglich die Standorte Passau, Memmingen und Esslingen an. Dadurch decken wir den gesamten Süden Deutschlands noch besser und schneller ab als zuvor und verkürzen auch die Laufzeiten deutlich.

Für genaue Informationen zu unseren Relationen in Süddeutschland wenden Sie sich gern an unsere Mitarbeiterinnen Edda Jungnickel (edda.jungnickl@dtc.de) oder Heide Savic (heide.savic@dtc.de).
In eigener Sache
Tino Knoll folgt Wolfgang Grimm als Vertriebsleiter nach

Seit dem 1. Juni haben wir mit Tino Knoll einen neuen Vertriebsleiter. Der gelernte Speditionskaufmann und Verkehrsfachwirt ersetzt Wolfgang Grimm, der nach 22 Jahren im Betrieb Ende August in den wohlverdienten Ruhestand ging. Fast zehn Jahre sammelte Knoll Erfahrung im Vertriebsaußendienst, bevor er 2015 als Handlungsbevollmächtigter zu uns kam. Nun wird der 39-Jährige die Geschicke der DTC auf Vertriebsseite leiten.

Wolfgang Grimm danken wir ganz herzlich für seine stets engagierte Arbeit und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft, Gesundheit und viel Spaß an seiner neu gewonnenen Freiheit! Sein reicher Erfahrungsschatz und sein positives Auftreten werden uns im Büro sehr fehlen.
Neue Azubis an Bord

Für fünf junge Leute begann am 1. September ein neuer Lebensabschnitt: In den kommenden drei Jahren bilden wir sie in Nürnberg und in Loßburg zu Kaufleuten für Spedition und Logistikdienstleistungen aus (Das Foto zeigt die Azubis aus Nürnberg). In der betrieblichen Ausbildung werden sie nach und nach verschiedene Abteilungen durchlaufen, von der Disposition über die Abrechnung bis zur Qualitätssicherung. Um das Unternehmen in seiner Gänze kennenzulernen, werden unsere Azubis auch zwischenzeitlich in den gewerblichen Abteilungen eingesetzt.

Neben Kaufleuten für Spedition und Logistikdienstleistungen bildet die DTC auch in den Berufen Fachkraft für Lagerlogistik und Berufskraftfahrer aus.  Momentan befinden sich neun junge Leute bei der DTC in ihrer Ausbildung.
Was macht eigentlich... Andreas Weishaupt?
Der eine oder andere von Ihnen hatte sicher schon Kontakt mit einem unserer neuesten Mitarbeiter im Vertriebsteam: Andreas Weishaupt verstärkt seit Anfang Juni den Außendienst der DTC. Hier kümmert sich der 50-Jährige vor allem um den Verkauf unserer Transport- und Logistikdienstleistungen aus dem Bereich Landverkehr. Besonders der tägliche Kontakt mit den Kunden gefällt dem gebürtigen Erlangener. Während er zu Beginn seiner beruflichen Karriere die Geschäfte noch als Prozesskoordinator und kaufmännischer Angestellter vom Büro aus lenkte, hat er später jahrelange Erfahrung im Außendienst gesammelt. Bei der DTC verbringt er nun zwei Drittel seiner Arbeitszeit im Außendienst. Wir freuen uns sehr, Andreas Weishaupt an Bord zu haben!

Das Interview lesen Sie hier.
Bunte Welt der Logistik
Mit einem kleinen Augenzwinkern haben die Redakteure der Verkehrsrundschau Aussagen zusammengetragen, die Spediteuren so vermutlich nie über die Lippen kommen. Viele wahr, manche tragisch, aber alle lustig, wenn man sie mit einer gewissen Distanz lesen kann!

Hier finden Sie die ganze Liste.
>> vom Newsletter abmelden
Herausgeber: Deutsche Transport-Compagnie Erich Bogdan GmbH & Co. KG - Donaustr. 126 - 90451 Nürnberg - www.dtc.de   Redaktion: Sputnik GmbH - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Hafenweg 9 - 48155 Münster - www.sputnik-agentur.de | Redaktionell verantwortlich: Hannah Marei Schulze, Manuel Nakunst