Newsletter des Kaninchenschutz e.V. - Dezember 2019

01.12.2019

           

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters,

das Jahr 2019 neigt sich mit großen Schritten dem Ende zu. Zeit, für einen kleinen Jahresrückblick:

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder vielen Kaninchen in Not helfen. Durch die fantastische Arbeit unserer Pflegestellen war es uns möglich, etlichen Kaninchen ein vorübergehendes Zuhause zu ermöglichen, in dem sie liebevoll gepflegt und gesund werden konnten. Kaninchen, die bislang kein schönes Leben hatten und die ohne unsere Hilfe sicherlich verstorben wären. Kaninchen, die zum ersten Mal in ihrem Leben Liebe und Fürsorge erfahren und die dann, gesund und munter, in neue, verantwortungsvolle Zuhause ziehen konnten.

Und wir blicken zurück auf ...
  • unzählige Mails und Telefonate, die unsere Mitglieder mit Kaninchenhaltern führen, in denen sie zu Haltung, Ernährung und Gesundheitsthemen beraten.
  • viele Messen und Infostände, auf denen Mitglieder unseres Vereins für eine artgerechte Kaninchenhaltung beraten. Deutschlandweit.
  • zwei neue Ausgaben unserer Vereinszeitschrift "Die Karotte": geballtes Kaninchenwissen, Neuigkeiten aus dem Verein und jede Menge Tipps und Tricks zur Kaninchenhaltung,
  • die "Swen und Fred"-Oster- und Herbstkollektion,
  • unsere selbst gebastelten Adventskalender und Wundertüten,
  • unseren Wand- und Tischkalender, mit denen unsere Patentiere Sie durch das Jahr begleiten,
  • auf all die fleißigen Hände und Mitglieder, die den Verein stützen und unterstützen. Diejenigen, die basteln, nähen, Artikel für unsere Medien schreiben und den Verein zu dem machen, was er ist: Kaninchenschutz e.V. - Helfen mit Herz!
Wir wünschen Ihnen viel Freude mit unserem Dezember Newsletter!

Herzliche Grüße
Ihr Kaninchenschutz e.V.

Adventszeit mit den Patenkaninchen des Kaninchenschutz e.V.

In der Adventszeit haben wir eine Überraschung für Sie: Mit unserem virtuellen Adventskalender können Sie uns auf unserer Homepage und in unserem Vereinsforum begleiten und jeden Tag eine Fortsetzung der Geschichte des kleinen Kaninchens "Sweets" lesen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unserer Adventsgeschichte

Vereinsarbeit: Das Patenteam

Die Versorgung der Patenkaninchen, die Planung von Aktionen im Vereinsforum und auf unseren sozialen Medien, die Aufnahme neuer Pflegefellchen als Patenkaninchen, die Koordination der monatlichen Post für unsere Paten ... - das alles sind Tätigkeiten unseres Patenteams. Es ist eine spannende, vielseitige und sehr kreative Arbeit, aber es ist gleichzeitig auch eine sehr umfangreiche Tätigkeit.

Was macht das Patenteam des Kaninchenschutz e.V.?

23 Patenkaninchen betreuen wir aktuell im Kaninchenschutz e.V. Allen ist dabei zunächst eines gemeinsam: Sie sind aus Notfällen aufgenommen worden und zur intensiven Betreuung in unsere Pflegestellen gekommen, und alle haben einen dramatischen Hintergrund erlebt und schwere Erkrankungen. Die aufnehmende Pflegestelle informiert dann sofort den Vorstand des Vereins, und im Vorstand wird die Unterstützung über die "Notfallerstversorgung" entschieden: Sie deckt die erste medizinische Betreuung des betroffenen Kaninchens ab, die Kosten dafür werden für 4 Wochen vom Verein übernommen. Genügt dieser Zeitraum nicht und benötigt das Kaninchen weitere medizinische Betreuung, gibt es für bis zu drei Monate die "erweiterte Notfallerstversorgung". Das Ziel ist dabei immer, dass ein Notfall-Kaninchen aufgepäppelt wird, so dass es anschließend gesund vermittelt werden kann.

Doch es gibt Kaninchen, die so vielfältige oder schwere Erkrankungen haben, dass sie in diesem Zeitraum nicht vermittlungsfähig werden können. Diese Notfellchen nehmen wird nach der Notfallerstversorgung als Patenkaninchen auf. Das heißt, sie dürfen für die nächsten Monate in ihrer Pflegestelle bleiben, sich weiter erholen und werden weiter intensiv betreut. Wird ein Notfellchen zum Patenkaninchen des Kaninchenschutz e.V., kann es ab diesem Zeitpunkt persönliche Patenschaften erhalten: Für jedes unserer Patenkaninchen können Sie eine Patenschaft abschließen. Sie bekommen dann von "Ihrem Patenkaninchen" monatlich einen Brief per E-Mail zugeschickt mit Fotos und vielen Informationen über die Entwicklung, den gesundheitlichen Zustand und das Leben des kleinen Notfellchens in der jeweiligen Pflegestelle. Außerdem erhalten Sie zu Beginn Ihrer Patenschaft eine Paten-Urkunde von Ihrem Patenkaninchen.

Während sich die jeweilige Pflegestelle um die medizinische und persönliche Betreuung des kleinen Sorgenfellchens kümmert, übernimmt das Patenteam die Unterstützung im Hintergrund: Für das betroffene Kaninchen wird eine Patenurkunde erstellt, es wird auf unsere Homepage aufgenommen, es wird ein kurzer Steckbrief mit den wichtigsten Informationen für Sie auf einen Blick gefertigt, Fotos werden auf unseren Medien eingestellt. Die Pflegestelle berichtet in unserem Vereinsforum und auf Facebook regelmäßig von der Entwicklung des Notfellchens.

Doch die Arbeit im Patenteam umfasst viel mehr: Die E-Mail-Daten der Paten müssen verwaltet werden, Zahlungen der Patenschaften überwacht und auch einmal erinnert werden. Paten melden Änderungen in ihrer Erreichbarkeit, die korrigiert werden müssen. Um diese sensiblen Tätigkeiten kümmern sich zwei aktive Mitglieder in unserem Verein - eine Tätigkeit, die "von außen" nie gesehen werden kann, weil sie zum Schutz der Daten unserer Paten im Hintergrund vertraulich abläuft.

35.000 Euro Kosten entstanden dem Kaninchenschutz e.V. alleine im vergangenen Jahr für die medizinische Betreuung der Notfellchen. Eine große Zahl an Kaninchen hat dabei "nur" die Notfallerstversorgung in Anspruch nehmen müssen, aber ein beträchtlicher Teil dieser Kosten betrifft durch die Schwere ihrer Erkrankungen besonders auch die Patenkaninchen. Zur Sicherung dieser Kosten helfen uns Ihre Patenschaften. Zusätzlich organisieren aktive Mitglieder unseres Vereins zahlreiche Aktionen, um im Vereinsforum und auf Facebook weitere Spenden zu sammeln, die unsere Notfellchen unterstützen: Im Dezember versteigern wir jeden Tag wunderschöne "Adventswundertüten", im vergangenen Monat gab es aufwendige, liebevoll gestaltete Adventskalender. Zu Ostern und vor Weihnachten erhalten alle Paten oft ein persönliches Dankeschön per Post, das vorher erstellt und gestaltet wird. Auf unserer Homepage berichten wir über alle Veränderungen, und ab Januar 2020 begleiten Sie unsere Patenkaninchen auf unseren Kalenderseiten mit vielen Informationen aus ihrem Leben und vielen Tipps persönlich durch das Jahr. 

Und ist eine Aktion beendet - dann plant unser Patenteam bereits die nächste Aktion für unsere Notfellchen. Es ist eine vielseitige und spannende Tätigkeit - in der sich unsere aktiven Mitglieder mit vielen Ideen einbringen und jede Aktion liebevoll und aufwendig für Sie vorbereiten: Damit Sie über unsere Notfellchen immer aktuell informiert sind, damit Sie wissen, wie sich unsere Pflegestellen um das jeweilige Kaninchen kümmern - und damit wir Ihnen ein "DANKE" für Ihre Unterstützung als Pate zurückgeben können.

Wir danken allen Paten unserer Pflegefellchen herzlich für ihre Unterstützung, die uns die Versorgung unserer Notfellchen möglich macht!
 

Mit den Patentieren durch das Jahr

Suchen Sie noch ein Geschenk für Weihnachten? Unser Kaninchenschutz-Kalender 2020 bietet Ihnen tolle Bilder für das ganze Jahr! Es gibt unseren Kalender in der bekannten Größe A4 als Wandkalender - und gleichzeitig können Sie die neue Ausgabe auch im kleinen Schreibtisch-Format als Tischkalender erhalten.

Mit den beiden Ausgaben können Sie unseren Kalender überall nutzen: Zu Hause und im Büro. Auch das Kalendarium im Wandkalender haben wir in diesem Jahr neu gestaltet: Es bietet im neuen Stil viel Platz für Ihre Termine und Eintragungen. Zusätzlich enthält jede Kalenderseite kurze Informationen über unsere Patentiere, wir stellen Ihnen eine jahreszeitlich typische Pflanze vor, informieren mit einem Gesundheitstipp und geben Ihnen einen Überblick über aktuelle Aktionen des Kaninchenschutz e.V. Eine zusätzliche Seite informiert neben den 12 Monatsblättern zudem über unseren Verein.

Erhältlich sind der Kaninchenschutz-Wandkalender 2020 mit 14 Seiten (Größe A4 in Querformat) für 9,90 Euro und der Tischkalender (Größe A4 Querformat / 1/2 Höhe A4) mit 13 Seiten für 4,90 Euro in unserem Shop: www.kaninchenschutz.de/shop. Beide Kalender zusammen können Sie auch im Sparpaket zum vergünstigten Preis von 12,50 Euro erwerben! 

Wir freuen uns, Sie das ganze Jahr 2020 mit unseren "Kalendermodels" und unseren Patentieren zu begleiten!
 

Jahresrückblick

Viele Kaninchen werden jedes Jahr in der Obhut des Kaninchenschutz e.V. betreut - in unseren Pflegestellen, die in der Notfallversorgung von oft schwerkranken Tieren sehr erfahren sind. Und vielen Tierhaltern können wir mit unserer Beratungstätigkeit helfen, das Leben ihrer Tiere zu verbessern. Die Arbeit des Kaninchenschutz e.V. ist nur durch das ehrenamtliche Engagement aller unserer Mitglieder und einer großen Zahl von Helfern im Hintergrund möglich. Wir danken allen Vereinsmitgliedern für Eure großartige Unterstützung im vergangenen Jahr! Es war ein aufregendes Jahr mit vielen Ereignissen, vielen Notfällen, vielen geretteten Tieren und unermüdlichen Einsätzen vor Ort, bei Messen und Informationsständen. Nur durch Eure Hilfe ist die Arbeit des Kaninchenschutz e.V. möglich und so erfolgreich.

Ein besonderes Dankeschön möchten wir allen Pflegestellen sagen: Wir wissen, wie viel Zeit, Kraft und Herz ihr jeden Tag in die Versorgung der aufgenommenen Pflegekaninchen legt. Viele Kaninchen leben durch Euren Einsatz jetzt glücklich in einem schönen neuen Zuhause.

Ebenfalls ein ganz besonderes Dankeschön möchten wir den Paten unserer Kaninchenschutztiere sagen: Durch Eure bzw. Ihre Unterstützung ist uns die Versorgung der kranken und hilfsbedürftigen Kaninchen möglich. Herzlichen Dank dafür!

Es gab auch in diesem Jahr Kaninchen, die es nicht geschafft haben oder die in ihren Pflegestellen in diesem Jahr verstorben sind: Paul, Azzurro, Charly, Diego, Tomte Tummetott, Trudi und Maya. Auch an sie möchten wir heute denken. Sie haben – manchmal das erste Mal in ihrem Leben – durch Euren Einsatz Fürsorge und eine liebevolle Betreuung kennengelernt. Sie bleiben immer in unseren Herzen.

Für jedes einzelne Tier, dem es durch Eure Hilfe jetzt besser geht, hat sich Euer Einsatz gelohnt – das ist ein wunderschönes Gefühl von
 
„Helfen mit Herz“.
 

Schnuff - ein Patenkaninchen des Kaninchenschutz sagt "Lebewohl" ...

Die kleine Schnuff kam Ende 2018 als Pflegetier zu Astrid. Die kleine Häsin war in einem sehr bedauernswerten Zustand: vereiterte Augen und ein vereiterter Tränen-Nasen-Kanal, vereiterte Zähne, von denen später etliche entfernt werden mussten sowie eine entzündete Gebärmutter, die unverzüglich entfernt werden musste. Schnuff war in einem sehr schlechten Zustand.

Doch die kleine Schnuff war auch eine ganz besondere Kämpfernatur. Sie überstand tapfer die anstehenden Operationen und erholte sich Stück für Stück. Richtig gesund werden würde das kleine Kaninchenmädchen jedoch nie mehr. Schnuff blühte neben den Vereinspflegetieren Hedda und Tomte Tummetott immer mehr auf, und so konnte sie noch eine schöne Zeit verbringen.

Leider bereiteten ihre zunehmenden Arthrosen und Spondylosen mehr und mehr Probleme, und die Vorbelastung durch ihre Erkrankungen zehrten an dem kleinen Kaninchenmädchen. Und auch, wenn Schnuff stark war, ihr Körper wurde schwächer. So durfte sie am 16. November 2019  in der Obhut von Astrid sanft einschlafen.

Gute Reise, kleine Schnuff - wir werden dich sehr vermissen.
 

Alle Jahre wieder: Kaninchen unter dem Weihnachtsbaum

Jedes Jahr glitzert und funkelt es zur Vorweihnachtszeit in allen Geschäften, Märkten und Häusern um die Wette. Die besinnliche Zeit beginnt, und man möchte seinen Lieben nur das Beste schenken. Erinnern Sie sich noch an letztes Weihnachten und auf die Vorfreude der Kinder?

Der Kaninchenschutz e.V. rät jedes Jahr aufs Neue davon ab, Heimtiere zu verschenken. Insbesondere die kleinen flauschigen Kaninchen, die oft fälschlicherweise in Einzelhaltung mit Käfig angeboten werden.

Auch wenn der Irrtum noch hartnäckig besteht, dass kleine Tiere wenig Aufwand bedeuten, so sind Kaninchen sehr anspruchsvolle Heimtiere: Sie brauchen jede Menge Platz, Bewegung, mindestens einen Partner und Halter, die sich großflächig informieren und sich nur das Beste für ihre neuen Bewohner wünschen. Die Tiere brauchen unsere Aufmerksamkeit und unser Interesse ein Leben lang.

Erfüllt man als Tierbesitzer ihre (Grund-)bedürfnisse, sind Kaninchen wundervolle Haustiere, die viel Spaß machen und an denen Sie lange Freude haben können. Leider sieht die Realität jedes Jahr anders aus: Viele zu Weihnachten verschenkte Kaninchen landen sehr schnell wieder in den Kleinanzeigen im Internet oder im Tierheim - bestenfalls. Im schlimmsten, aber wohlmöglich nicht seltensten Fall, sitzen diese Tiere jahrelang im Kinderzimmer: Ohne Zuneigung und Liebe, einsam und allein.

Genau diese Kaninchen werden irgendwann zum Problemfall, dem sich der Kaninchenschutz e.V. mit Hilfe seiner zahlreichen Mitglieder annimmt. Wie wäre es also, wenn dieses Weihnachten unter dem Baum kein echtes Kaninchen mit großen, traurigen Augen sitzen würde, sondern eine schöne Urkunde dort läge? Eine Urkunde für eine Patenschaft, die einem unserer Kaninchen, das schon sehnsüchig auf Sie und Ihre Unterstützung wartet, hilft und Ihnen ein Jahr lang liebevolle E-Mails und tolle Fotos beschert? Die Kaninchen, die durch Sie eine liebevolle Unterstützung erfahren, die nicht im Zimmer vergessen werden, und wir danken es Ihnen.
 

Eine Patenschaft zu Weihnachten

Rund um die Patenschaft informieren wir auf unserer Homepage des Kaninchenschutz e.V.. Herzlichen Dank!

Wiesenpflanzen im Dezember

Im Dezember ist der Winter da - Eis und Schnee prägen die Landschaft auf der Wiese. Doch in Regionen mit schneefreien Wiesen können Sie folgende Pflanzen finden:

Haben Sie alle Pflanzen erkennen können?

  1.      Echtes Labkraut (Galium verum)
  2.      Europäische Lärche (Larix decidua)
  3.      Gemeine Fichte (Ficae abies)
  4.      Gewöhnlicher Feldsalat (Valerianella locusta)
  5.      Gewöhnliches Tellerkraut (Claytonia perfoliata)
  6.      Immergrünes Felsenblümchen (Draba aizoides)
  7.      Nordmanntanne (Abies nordmanniana)
  8.      Waldkiefer (Pinus sylvestris)
  9.      Winterjasmin (Jasminum nudiflorum)
  10.      Winterkresse (Barbarea vulgaris)
  11.      Schneeheide (Erica carnea)
  12.      Zottige Wicke (Vicia villosa)

Die Kaninchenschutz e.V.-Adventswundertüten

Viele von Ihnen kennen unsere Aktion aus den letzten Jahren - und auch dieses Jahr führen wir diese liebgewonnene Tradition fort: In unserem Vereinsforum können Sie jeden Tag eine bunt gefüllte und abwechslungsreich gestaltete Wundertüte ersteigern.

Die Wundertüte ist randvoll gefüllt mit allerlei Besonderem für Mensch und Kaninchen. Was genau darin ist, können wir natürlich nicht verraten - es ist ja eine Wundertüte. Aber eines können wir sagen: Neben gesunden Knabbereien für die Tiere hält die Wundertüte weihnachtliche Köstlichkeiten, Artikel für entspannte Wohlfühlmomente und vieles mehr, was das Herz eines jeden Kaninchenfreundes erfreut, bereit.

Der Inhalt der Adventswundertüten wurde uns von lieben Sponsoren zur Verfügung gestellt. Wir möchten uns bei allen Beteiligten sehr herzlich bedanken!

Jeden Tag wird eine neue Wundertüte präsentiert und kann bis 20 Uhr des Folgetages ersteigert werden:  Aktion "Wundertüten des Kaninchenschutz e.V."

Wir wünschen Ihnen viel Spaß!
 

Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit!

Wir wünschen Ihnen, Ihrer Familie und natürlich auch Ihren Tieren ein frohes und gesundes Weihnachtsfest!

Kommen Sie gut in das neue Jahr und begleiten Sie uns auch im kommenden Jahr bei unserer Arbeit.

Ihr Vorstand des Kaninchenschutz e.V.
Claudia Müller, Anja Schade, Jana Dietz, Carmen Zahner, Andreas Metschulat
 

           

Kaninchenschutz e.V.
GLS Bank · IBAN DE98 4306 0967 4002 2984 00 · BIC/SWIFT GENODEM1GLS

Impressum



Newsletter kostenlos versenden