Zur Online-Version dieser E-Mail - Vom Newsletter abmelden

Newsletter Reformationsjubiläum April 2017
Sehr geehrte Frau Roth

Reformation schlägt «Star Wars». Haben Sie gelesen, dass der Absatz der Luther-Playmobil-Figur jenen der Darth-Vader-Figur übertroffen hat? Auch in der Schweiz ist die Aufmerksamkeit der Medien für die Reformation sehr gross. Fast täglich finden sich interessante Artikel.

Wir halten diesen Monat noch einmal Rückschau auf unseren Jubiläums-Aufbruch und zeigen am Hirschengraben 50 neben Filmen die Plakate, die am Stationenweg gedruckt worden sind. Wir geben aber auch Proviant mit auf den Weg: Laden Sie sich die App «from...» (die drei Punkte müssen sein!) herunter und lassen Sie sich reformiert inspirieren.

Gerne lege ich Ihnen auch die weiteren Inhalte dieser Ausgabe ans Herz und wünsche Ihnen viel Spass bei der Lektüre!

Michael Mente
Beauftragter für das landeskirchliche Reformationsjubiläum
Inhaltsverzeichnis
Plakat-Ausstellung: Drucke und Eindrücke
Am 6./7. Januar 2017 fand die Eröffnungsveranstaltung der Reformationsfeierlichkeiten im HB Zürich statt (siehe Trailer). Ein Element der Installation war die rege benutzte Druckerei: reformatorische Grundsätze, gedruckt auf Zürcher Sujets, sind das Ergebnis. Dies und weitere Eindrücke wollen wir in einer Ausstellung am Hirschengraben 50 zeigen.
Mehr...
App «from...»
Die Landeskirche und der Reformierte Bund in Deutschland haben im Rahmen des Jubiläums eine Applikation entwickelt, die nun kostenlos zum Download bereitsteht. Die App «from...» bewegt sich zwischen Spiritualität und Engagement. Täglich werden neue Bilder, Texte, Psalmen, Gebete und Chronikteile aufgeschaltet.
Mehr...
Der letzte Stich Ein Musical zur Reformation für Menschen von heute
Achim Kuhn, Autor und reformierter Pfarrer, bringt mit den Jungmusikern Manuel Ledergerber (Komposition) und Demian Gander (Musikalische Leitung, Musikhochschule Luzern) ein witziges Musical mit einer tiefgründigen Botschaft auf die Bühne. Gesucht werden aktuell Sängerinnen und Sänger. Die Proben finden von Mai bis Anfang Juli sowie zweimal im Oktober statt. Premiere ist am 4. November in Zürich (Kirchgemeinde Enge). Wenn Sie Lust und Zeit haben, melden Sie sich doch so bald wie möglich bei Demian Gander unter demian.gander@hotmail.ch.
Frauen und die Reformation
Ohne Frauen wäre die Reformation nicht denkbar gewesen, zu lange wurde ihr Beitrag zu wenig gewürdigt. Gleichzeitig zählen viele Ereignisse in der Folge nicht zu den Sternstunden der Geschichte. Was machen wir heute daraus und wie schauen wir gendergerecht in die Zukunft? Auf der Jubiläums-Homepage der Landeskirche gibt es darum neu eine Rubrik: «Die Frauen und die Reformation». Schauen Sie rein, Rückmeldungen sind willkommen!
Mehr... 
Schon gewusst?
Dass die Reformation schon vor 500 Jahren viel Zug entwickelt hat, daran erinnern wir uns aktuell. Nun wird’s ganz konkret: In Deutschland ist eine Lokomotive (Reihe 185) der Logistikfirma Rheincargo unterwegs, deren Design auf das Reformationsjubiläum aufmerksam macht. Die Lok kommt im grenzüberschreitenden Verkehr auch in die Schweiz.
Mehr...
Newsletter im Web-Browser ansehen - Vom Newsletter abmelden
Impressum:
Reformationsjubiläum Zürich, Michael Mente, Hirschengraben 50, 8024 Zürich