Sie können diesen HTML Newsletter nicht sehen?
Klicken Sie hier um den Newsletter anzuzeigen.

Außenhandelreport WIR! - die Außenhändler Ausgabe November 2016
Editorial

 

Liebe Mitglieder,
sehr geehrte Leserinnen und Leser,

 

das kürzlich stattgefundene Gespräch zwischen Putin, Poroschenko, Hollande und Merkel in Berlin gab einen Hoffnungsschimmer auf eine Beilegung der Ukraine/Russland Krise. Es wird höchste Zeit, dass man wieder miteinander, anstatt übereinander redet. Das verbale Aufrüsten der vergangenen Wochen hat zur weiteren Verunsicherung der Weltwirtschaft geführt. Neue und einseitige Wirtschaftssanktionen gegenüber Russland sind kontraproduktiv und würden einen Ausweg aus der ohnehin verfahrenen Situation beider Konfliktherde erschweren.

In wenigen Tagen haben wir endlich Gewissheit, wer die anstehende Präsidentschaft in den USA gewonnen hat. Noch nie war ein Wahlkampf in den USA so vom Charakter der beiden Kandidaten geprägt wie dieser. Für uns Außenhändler wäre TTIP zwar wünschenswert, hat aber angesichts der ohnehin schon engen Verflechtung der Handelsbeziehungen nicht mehr den hohen Stellenwert. Viel spannender bleibt die Frage nach der Ausrichtung der zukünftigen Wirtschaftspolitik der USA. Beide Kandidaten vertreten leider eine protektionistische Wirtschaftspolitik. Das ist erstaunlich, denn den USA geht es wirtschaftlich gut. Die USA haben im vergangenen Jahr Frankreich als den für uns wichtigsten Exportmarkt abgelöst. Es bleibt zu hoffen, dass nach der Präsidentschaftswahl die gesellschaftliche Spaltung überwunden werden kann und sich die wirtschaftliche Entwicklung auf beiden Seiten des Atlantiks weiterhin positiv entwickelt.

Was ist bloß mit Europa los? Das mit Begeisterung und Tatendrang errichtete europäische Haus ist in seiner Statik gefährdet und droht einzustürzen. Die zunehmende Renationalisierung einzelner EU-Staaten und der anstehende BREXIT gefährden das europäische Friedensprojekt und den Binnenmarkt. Das pauschale Ablehnen von Freihandelsabkommen durch einzelne Bevölkerungsgruppen gefährdet unseren Wohlstand und somit auch Arbeitsplätze. Es kann nicht sein, dass 0,7 % der Bevölkerung in der EU das mühsam ausgehandelte CETA-Abkommen zu Fall bringen kann. Hier muss zum Einen Überzeugungsarbeit geleistet werden und zum Anderen brauchen wir eine Reform in der europäischen Gesetzgebung. Sollte CETA tatsächlich nicht zustande kommen, bedeutet dies für die EU einen großen Imageschaden, der sich indirekt auch auf das Investitionsverhalten ausländischer Unternehmen auswirken wird.

Wir werden sehen, wohin die Reise geht. Die verbleibenden Wochen in diesem Jahr werden vom hektischen Handelstreiben und vieler unternehmerischen Weichenstellungen für 2017 geprägt sein. Selten war hier der Beratungsbedarf unserer Mitgliedsunternehmen höher als in diesen turbulenten Zeiten. Ich wünsche Ihnen mit der aktuellen Ausgabe des „ahv inside“ eine interessante Lektüre.

Ihr

Unterschrift Theo Heinz Nientimp

Theo-Heinz Nientimp
Vorsitzender

AHV NRW Intern

 

BDEx - Gesprächskreis "Außenhandelsfinanzierung"

Am Mittwoch, den 07.12.16, findet in den Räumlichkeiten unseres Schwesterverbandes, Verein Hamburger Exporteure (VHE), die nächste Sitzung des Gesprächskreises "Außenhandelsfinanzierung" statt.

Weiterlesen →
Verbände einigen sich auf gemeinsame "ADSp 2017"

Mit der erzielten Einigung werden die Deutschen Transport- und Lagerbedingungen (DTLB) sowie die ADSp 2016 zum anstehenden Jahreswechsel obsolet. Die Parallelität beider Regelwerke führten innerhalb der Wirtschaftskreise zu großer rechtlicher Verunsicherung.

Weiterlesen →
AHV NRW After Trade Clubs

 

After Trade Club Gänseesen Düsseldorf
03.11.2016 | 18:30 | Restaurant Hausmann's

Es ist wieder soweit! Passend zur Jahreszeit werden wir auch in diesem Jahr unser monatliches Mitgliedertreffen im Monat November im Rahmen eines festlichen Gänseessens gestalten.

Weiterlesen →
After Trade Club Gänseesen Bocholt
23.11.2016 | 18:30 | Museumsrestaurant Schiffchen

Es findet ein festlichen Gänseessen statt im Rahmen des ATC Bocholt am 16.11.16 um 18:30 Uhr in Bocholt.

Weiterlesen →
AHV NRW Aktuelle Nachrichten

 

Hermesdeckungen / 49 PLUS - Einbeziehung von Auslandsanteilen

Der Interministerielle Ausschuss für Exportkreditgarantien (IMA) hat die Einbeziehung von ausländischen Zulieferungen in die Hermesdeckung deutlich vereinfacht und greift damit eine Forderung der Außenwirtschaft auf.

Weiterlesen →
KMU-Initiative / Reduzierung des Selbstbehalts bei Lieferantenkreditdeckungen bis Ende 2019 verlängert

Exporteure haben auch weiterhin die Möglichkeit, den wirtschaftlichen Selbstbehalt bei Lieferantenkreditdeckungen von üblicherweise 15 % bei Einzeldeckungen und 10 % Prozent bei der Ausfuhrpauschalgewährleistung auf 5 % abzusenken.

Weiterlesen →
Côte d’Ivoire und Ruanda / Hermesdeckungen für Geschäfte mit dem öffentlichen Sektor möglich

Der Interministerielle Ausschuss für Exportkreditgarantien (IMA) hat in seiner September-Sitzung die Deckungspolitik für weitere Länder Subsahara-Afrikas geöffnet.

Weiterlesen →
Argentinien / Erweiterung der Deckungsmöglichkeiten

Argentinien rückt wieder verstärkt in den Fokus der deutschen Wirtschaft. Die Bundesregierung unterstützt deutsche Exporteure seit jeher auf vielfältige Weise auf ihrem Weg nach Argentinien.

Weiterlesen →
Bundeskabinett verabschiedet Exportstrategie

Das Bundeskabinett hat am 05.10.16 das von Minister Gabriel vorgelegte Strategiepapier "Neue Impulse für den internationalen Wettbewerb um strategische Großprojekte - Chancen für Deutschland verbessern" beschlossen.

Weiterlesen →
Russische Föderation / Priorität russischer Waren auch bei Beschaffung durch staatliche Unternehmen

Nachdem die russische Regierung die Beschaffung der öffentlichen Hand bei bestimmten Erzeugnissen auf russische Produkte oder solche aus den Ländern der Eurasischen Wirtschaftsunion (EAWU) begrenzt hat, reguliert sie auch den Einkauf in staatlichen Unternehmen.

Weiterlesen →
NRW-Binnenhäfen: Güterumschlag im ersten Halbjahr 2016 auf Vorjahresniveau

In den nordrhein-westfälischen Binnenhäfen wurden von Januar bis Juni 2016 insgesamt 64,5 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen.

Weiterlesen →
NRW-Exporte im August um 2,1 Prozent über Ergebnis des Vorjahres

Die nordrhein-westfälische Wirtschaft exportierte im August 2016 Waren im Wert von 14,2 Milliarden Euro. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als amtliche Statistikstelle des Landes anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, waren das 2,1 Prozent mehr als im August 2015. Der Wert der Importe lag mit 16,7 Milliarden Euro um ein Prozent über dem Vorjahreswert.

Weiterlesen →
EuGH zur rückwirkenden umsatzsteuerlichen Rechnungsberichtigung

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat mit seinem Urteil vom 15.09.16 in der Rechtssache C-518/14 (Senatex) zur streitigen Frage,

Weiterlesen →
Singapur / Neue Schiedsregelen für das Singapore International Arbitration Centre

Am 01.07.16 hat das Singapore International Arbitration Centre (SIAC) reformierte Schiedsregeln veröffentlicht. Die neuen Regeln finden seit dem 01.08.16 auf alle ab diesem Zeitpunkt eingeleiteten SIAC-Schiedsverfahren beziehungsweise solche Verfahren, denen die SIAC-Schiedsordnung zugrunde gelegt wurden, Anwendung.

Weiterlesen →
Interimsüberprüfung Antidumpingmaßnahmen / hochfeste Garne aus Polyester aus China

Im Amtsblatt der Europäischen Union wurde die Bekanntmachung der Einleitung einer teilweisen Interimsüberprüfung der Antidumpingmaßnahmen gegenüber den Einfuhren hochfester Garne aus Polyestern mit Ursprung in der Volksrepublik China veröffentlicht.

Weiterlesen →
Auslaufüberprüfung der Antidumpingmaßnahmen gegenüber Einfuhren manueller Palettenhubwagen aus China

Im Amtsblatt der Europäischen Union wurde die Bekanntmachung der Einleitung einer Auslaufüberprüfung der Antidumpingmaßnahmen gegenüber den Einfuhren manueller Palettenhubwagen und wesentlicher Teile davon mit Ursprung in der Volksrepublik China veröffentlicht.

Weiterlesen →
Vorläufiger Antidumpingzoll auf Einfuhren bestimmter Grobbleche aus nicht legiertem oder anderem legierten Stahl mit Ursprung China

Mit der Durchführungsverordnung (EU) 2016/1777 der Kommission vom 06.10.16 wurde ein vorläufiger Antidumpingzoll auf die Einfuhren bestimmter Grobbleche aus nicht legiertem oder anderem legierten Stahl mit Ursprung in der VR China eingeführt.

Weiterlesen →
Antidumpingzoll auf Einfuhren bestimmter warmgewalzter Flacherzeugnisse aus Eisen, nicht legiertem Stahl oder legiertem Stahl aus China

Mit der Durchführungsverordnung (EU) 2016/1778 der Kommission vom 06.10.16 wurde ein vorläufiger Antidumpingzoll auf die Einfuhren bestimmter warmgewalzter Flacherzeugnisse aus Eisen, nicht legiertem Stahl oder legiertem Stahl mit Ursprung in der VR China eingeführt.

Weiterlesen →
Aus dem Mitgliederkreis

 

IMPERIAL beruft Michael Lütjann in Geschäftsführung

Michael Lütjann (47) ist in die Geschäftsführung von IMPERIAL Logistics International mit Hauptsitz in Duisburg berufen worden.

Weiterlesen →
Atradius Zahlungsbarometer / Amerikanische und asiatische Unternehmen wappnen sich vermehrt gegen Forderungsausfälle

Zahlreiche amerikanische und asiatische Unternehmen wollen in den kommenden Monaten ihr Forderungsmanagement intensivieren, da sie die eigene Liquidität und Profitabilität durch Zahlungsverzüge und -ausfälle stärker bedroht sehen. Das geht aus den zwei aktuellen Zahlungsmoralbarometern „The Americas“ und „Asia Pacific“ des weltweit agierenden Kreditversicherers Atradius hervor.

Weiterlesen →
Coface stuft Großbritannien herab

Der Kreditversicherer Coface hat in seiner Länderbewertung Großbritannien in A3 herabgestuft. Wesentlicher Grund ist die Ungewissheit nach dem Brexit. Vier weitere Länder wurden herabgestuft, die von gefallenen Rohstoffpreisen und ihren Folgen betroffen sind: Oman, Nigeria, Trinidad und Tobago und die Mongolei.

Weiterlesen →
Atradius / 10 Tipps für erfolgreiche Exportgeschäfte nach China

Die chinesische Volkswirtschaft befindet sich in einem historischen Umbruch: Der Paradigmenwechsel der Regierung, die Wirtschaft des Landes künftig verstärkt auf den Binnenkonsum auszurichten, bietet deutschen Exporteuren interessante Absatzchancen im Reich der Mitte. Damit sie diese optimal nutzen können, hat Atradius das Handbuch „Erfolgreich exportieren nach China“ herausgegeben.

Weiterlesen →
Europäischer Wirtschaftspreis - Krückemeyer ist nominiert

Im idyllischen Tallinn wartet der Tage ein besonderer Anlass für die Klebe- und Schleifmittelspezialisten aus Wilnsdorf. Die Hauptstadt Estlands wird am 27.10.2016 Schauplatz der Verleihung des Europäischen Wirtschaftspreises für die Umwelt (European Business Award for the Environment; kurz EBAE). Die Firma Krückemeyer wird mit ihrer Produktinnovation RK Coil Protect dort im Finale stehen und mit einigen weiteren Finalisten um den Sieg in den fünf Preis-Kategorien ringen.

Weiterlesen →
Mitglieder stellen sich vor

 

Coface analysiert Lateinamerikas Export

In Lateinamerika lahmt die Ausfuhr von Fertigprodukten schon über die letzten zwei Jahrzehnte. Ein Aufschwung ist nach Ansicht des Kreditversicherers Coface auch nicht zu erwarten. Vor allem haben es die Länder versäumt, den jüngsten Rohstoffboom für Reformen zu nutzen.

Weiterlesen →
Veranstaltungen unserer Mitglieder

 

Industrie 4.0. Chancen und Herausforderungen in Brasilien.
08.11.2016 | 12:00 | Bankhaus Donner & Reuschel

In Zeiten der 4. industriellen Revolution ist die fundierte Einschätzung von Chancen und Risiken für Unternehmen auf diesem Gebiet von essenzieller Bedeutung. Auch Brasilien beschäftigt sich mit dem Thema. Deshalb berichten namenhafte Vertreter über persönliche Erfahrungen hinsichtlich der deutsch-brasilianischen Zusammenarbeit und stellen sich Ihren Fragen zu Herausforderungen in der Industrie 4.0.

Weiterlesen →
Wo steht Security 4.0 in Industrie 4.0?
09.11.2016 | 13:00 | DWF Germany Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Wir laden Sie herzlich zum TechTrends Workshop am 9. November 2016 ein.

Weiterlesen →
Steuerliche Stolpersteine für KMU im grenzüberschreitenden Leistungsaustausch - Das Wichtigste rund um Verrechnungspreise für verbundene Unternehmen
15.11.2016 | 16:30 | TIGGES Rechtsanwälte

Die Überprüfung von Verrechnungspreisen steht bei Betriebsprüfungen regelmäßig im Fokus. Diese Veranstaltung richtet sich insbesondere an KMUs im grenzüberschreitenden Leistungsaustausch und fasst das Wichtigste rund um Verrechnungspreise für verbundene Unternehmen zusammen.

Weiterlesen →
Investition trifft Innovation
16.11.2016 | 08:30 | Digital Lab in der IHK Köln

Wir laden Sie herzlich zu unserem Businessfrühstück “Investitionen trifft Innovationen” am 16. November 2016 ein.

Weiterlesen →
Arbeit und Führung neu denken
18.11.2016 | 13:00 | EBC Hochschule, Hamburg

Aus Anlass der Veröffentlichung des Buches von Prof. Dr. Brigitte Spieß und Prof. Dr. Nicole Fabisch „CSR und neue Arbeitswelten. Perspektivwechsel in Zeiten von Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Industrie 4.0“ beim Springer Verlag laden wir Sie herzlich zum persönlichen Erfahrungsaustausch, zum Mit- und Weiterdenken ein.

Weiterlesen →
Die (un)bekannte Möglichkeit der Absicherung  von Transaktionen: M&A Versicherungen
23.11.2016 | 16:30 | DWF Germany Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Wir laden Sie herzlich zu unserem Seminar „M&A Versicherungen” am 23. November 2016 ein.

Weiterlesen →
EBC Career Day
21.02.2017 | 10:00 | EBC Hochschule, Düsseldorf

Die EBC Hochschule veranstaltet am 21.02.2017 auf dem Campus in Düsseldorf den EBC Career Day. Die Studierenden erhalten an diesem Tage die Möglichkeit, im Rahmen von Präsentationen, Workshops und Messeständen verschiedene Unternehmen und Arbeitsbereiche kennen zu lernen und sich untereinander auszutauschen.

Weiterlesen →
Kooperationsveranstaltungen

 

Unternehmerreise für Wein- und Lebensmittelimporteure nach Tripoli, Griechenland
11.11.2016 | 17:00 | Chamber of Arcadia

Bei der Unternehmerreise nach Tripoli, Griechenland haben die Teilnehmer die Gelegenheit, griechische Produzenten zu treffen und ihr Produktportfolio zu erweitern.

Weiterlesen →
Buchtipps

 

Steuern im internationalen Vergleich

Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat vor kurzem eine aktualisierte Broschüre zu den wichtigsten Steuern im internationalen Vergleich mit Rechtsstand zum 31.12.15 veröffentlicht.

Siehe auch: http://www.bundesfinanzministerium.de/Broschueren_Bestellservice...

 

 

Weiterlesen →
BREXIT / Was ist Unternehmen wichtig ? - Ergebnisse einer DIHK-Umfrage

Der Fahrplan für den Brexit nimmt Konturen an. Damit werden aber auch die Sorgen der Unternehmen konkreter. Die Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages DIHK bei den IHKn zeigt, dass die große Mehrheit der deutschen Unternehmen das Vereinigte Königreich am liebsten vollwertig im Binnenmarkt sähe.

Weiterlesen →
© 2016 Außenhandelsverband Nordrhein-Westfalen e. V.
Herausgeber

Außenhandelsverband Nordrhein-Westfalen e. V.
WIR! - die Außenhändler (AHV NRW)
Achenbachstrasse 28
40237 Düsseldorf

Registergericht Düsseldorf: VR 3973


Geschäftsführer: Andreas Mühlberg, Dipl.-Betriebswirt
Tel.: + 49 (0) 211 / 66 908-28
Mobil: + 49 (0) 172 / 450 35 24
E-Mail: andreas.muehlberg@ahvnrw.de
Redaktion:
Andreas Mühlberg (AHV NRW)
Joop van Reeken (GrenzBlickAtelier)
Verena Winter (GrenzBlickAtelier)



Newsletter abbestellen
www.ahv.nrw
Vertraulichkeitshinweis

Diese Nachricht und jeder übermittelte Anhang beinhaltet vertrauliche Informationen und ist nur für die Personen oder das Unternehmen bestimmt, an welche sie tatsächlich gerichtet ist. Sollten Sie nicht der Bestimmungsempfänger sein, weisen wir Sie darauf hin, dass die Verbreitung, das (auch teilweise) Kopieren sowie der Gebrauch der empfangenen E-Mail und der darin enthaltenen Informationen gesetzlich verboten ist und gegebenenfalls Schadensersatzpflichten auslösen kann. Sollten Sie diese Nachricht aufgrund eines Übermittlungsfehlers erhalten haben, bitten wir Sie, den Sender unverzüglich hiervon in Kenntnis zu setzen.

Sicherheitswarnung: Bitte beachten Sie, dass das Internet kein sicheres Kommunikationsmedium ist. Obwohl wir im Rahmen unseres Qualitaetsmanagements und der gebotenen Sorgfalt Schritte eingeleitet haben, um einen Computervirenbefall weitestgehend zu verhindern, können wir wegen der Natur des Internets das Risiko eines Computervirenbefalls dieser E-Mail nicht ausschliessen.

The message is intended for the named addressee only and may not be disclosed to or used by anyone else, nor may it be copied in any way. The contents of this message and its attachments are confidential and may also be subject to legal privilege. If you are not the named addressee and/or have received this message in error, please advise us by returning the E-Mail and delete the message and any attachments without retaining any copies. Internet communications are not secure and we do not accept responsibility for this message, its contents nor responsibility for any viruses.