Lebensgemeinschaften für Menschen
mit und ohne geistige Behinderungen

Arche Indien in Not

Helft den Gemeinschaften in Indien, die unter der Corona-Pandemie leiden, mit einer großzügigen Spende!

Erschütternde Nachrichten und Bilder erreichen uns gegenwärtig aus Indien: Täglich werden neue Höchstwerte an Infektionen und Corona-Toten gemeldet. Die Belastungsgrenze der Gesundheitsversorgung im Land ist bei weitem überschritten. Hinzu kommen dramatische Engpässe bei Schutzausrüstung, Grundnahrungsmitteln und weiteren Gütern des täglichen Bedarfs. Mit voller Wucht trifft der pandemiebedingte Lockdown in Indien insbesondere wirtschaftlich arme und ohnehin schon benachteiligte Bevölkerungsgruppen – wie etwa viele Millionen Waisenkinder und Menschen mit Behinderungen. Sie verfügen in aller Regel nicht über große Vorräte. Viele finden sich durch die Corona-Einschränkungen in einer akut lebensbedrohlichen Notlage wieder.

Unmittelbar betroffen von den Verheerungen des COVID-19-Virus sind leider auch die Wohn- und Lebensgemeinschaften der Arche Indien. Waisenkinder und weitere Menschen mit Behinderungen haben dort ein Zuhause gefunden. Drei der insgesamt fünf indischen Arche-Gemeinschaften in Asansol, Bangalore, Chennai, Nandi Bazar und Kalkutta melden derweil Corona-Fälle – und bedauerlicherweise auch bereits erste Todesfälle. Zugleich spitzen sich in allen neun Gemeinschaftshäusern der Arche Indien die Versorgungsengpässe weiter zu. Das wenig Verfügbare wird immer teurer. Sach- und Lebensmittelspenden aus der unmittelbaren Nachbarschaft, mit denen die Gemeinschaften gewöhnlich einen erheblichen Teil ihres alltäglichen Auskommens bestreiten, sind nahezu vollständig weggebrochen.

In einem an die Arche Deutschland und Österreich gerichteten dringlichen Hilferuf bittet die Arche Indien um Spenden, um Nahrungsmittel, medizinische Produkte, Sauerstoffflaschen und Corona-Impfdosen beschaffen zu können, sowie auch alles Nötige für Transport und Verteilung von Hilfsgütern an Menschen mit Behinderungen in den und im Umfeld der Arche-Gemeinschaften.

Bitte helfen Sie uns dabei, die größte Not vor Ort zu lindern, und spenden Sie jetzt unter dem Stichwort „Corona-Hilfe für Arche Indien“ auf das Konto der Arche Deutschland & Österreich:
Kr
eissparkasse Steinfurt (BIC: WELADED1STF), IBAN: DE61 4035 1060 0031 1130 61 – wir leiten Ihre Spende an die Arche Indien weiter!

Die Arche Deutschland und Österreich e. V. ist als gemeinnützig anerkannt. Alle Spender/-innen erhalten zeitnah eine Spendenbescheinigung zugesandt, sofern Sie uns bei der Überweisung Ihre Kontaktdaten angeben.

zurück

Kontakt und Ansprechpartner

Geschlechter- gerechte Sprache

Indem wir in unseren Texten, wo immer möglich, die grammatikalisch weibliche und männliche Form verwenden, wollen wir alle Menschen inklusiv ansprechen: Frauen, Männer und diverse Personen, die sich weder als Mann noch als Frau verstehen.

Links

Erfahren Sie hier mehr über Freunde und Partner der Arche. 

Weitere Links

© 2016 Arche Deutschland und Österreich