Aichinger setzt auf eNVenta in der Cloud

Die Aichinger GmbH mit Sitz in Pasching, vor den Toren von Linz, arbeitet seit dem 1. März 2021 mit eNVenta ERP. Die neue Lösung wurde vom eNVenta-Partner ERP-Solutions in nur vier Monaten eingeführt und läuft in der Cloud unter Microsoft Azure.

Firmensitz des neuen eNVenta-Anwenders Aichinger im österreichischen Pasching. [Bild: Aichinger]

Firmensitz des neuen eNVenta-Anwenders Aichinger im österreichischen Pasching. [Bild: Aichinger]

Der Produktionsverbindungshändler Aichinger ist auf Betriebseinrichtungen, Werkzeuge, und Maschinen spezialisiert. Die Kunden des 1945 gegründeten Unternehmens kommen vorrangig aus der metallverarbeitenden Industrie, dem Gewerbe und Behörden. Im Unternehmen war schon länger klar, so berichtet Prokurist Daniel Aichinger, dass eine 20 Jahre alte Individualsoftware keine große Zukunft mehr haben würde. Schon früh und intensiv beschäftigte er sich deshalb mit dem Projekt der ERP-Auswahl. Auf drei DIN A4-Seiten verteilten sich schließlich die Anforderungen des Unternehmens, die er mit den Funktionalitäten von fünf ERP-Systemen abgleichen konnte.

Ein wichtiger Punkt waren für den NORDWEST-Handelspartner die Schnittstellen zur Verbundgruppe, insbesondere zur E-Commerce-Lösung eSHOP auf www.aichinger.eu. Für eNVenta sprachen deshalb die Branchenlösung für den technischen Handel und die Verfügbarkeit der von der Achinger GmbH benötigten Schnittstellen. Daniel Aichinger ergänzt: „Auch die Kompetenz der Firma ERP-Solutions im technischen Handel hat uns überzeugt. Wir fühlten uns gleich verstanden“. Weitere Schritte im Entscheidungsprozess waren Referenzbesuche von Fachhändlern in Wien und Innsbruck, die mit eNVenta ERP arbeiten. Ein nicht unwichtiger Punkt war schließlich auch die Möglichkeit, die neue Unternehmenssoftware in der Microsoft-Cloud zu hosten, da sich das Unternehmen neben dem Tagesgeschäft nicht mit Software-Updates und der Wartung von Servern beschäftigen wollte.

Seit dem 8. Februar 2021 nutzen die elf Mitarbeiter das neue ERP-System. Als besonders komfortabel empfindet Daniel Aichinger die Artikelimportfunktionen von eNVenta. Er sagt: „Wir haben vor kurzem die Daten von 100.000 Artikeln eingespielt, die wir in unserem Webshop anbieten. Das wäre im alten System, wo wir derartiges weitgehend händisch machen mussten, so nicht möglich gewesen." Rückblickend auf die ERP-Einführung lobt er schließlich die gute Zusammenarbeit mit der Firma ERP-Solutions, die das Projekt in nur vier Monaten – schneller als erwartet – abgeschlossen habe.