Perspektiven für Blockchain-Anwendungen

Für die Blockchain sind zahlreiche Anwendungsfelder jenseits der Digitalwährung Bitcoin denkbar. Eine Broschüre der Initiative "Digital in NRW" zeigt die Funktionsweise und skizziert Chancen und Herausforderungen in der Praxis.

Blockchain: Noch hemmt die fehlende Markreife von Blockchain-Lösungen die breite Anwendung. [Bild: Pixabay / geralt]

Blockchain: Noch hemmt die fehlende Markreife von Blockchain-Lösungen die breite Anwendung. [Bild: Pixabay / geralt]

Die Initiative „Digital in NRW“ hat eine lesenswerte Broschüre herausgebracht, welche die Perspektiven der Blockchain-Technologie für mittelständische Unternehmen anschaulich darstellt. Auf 40 Seiten werden grundlegende Fragen zur Geschichte, zur Entwicklung und zum Einsatz der Blockchain erörtert. Die Blockchain-Technologie, so schreiben die Autoren, biete viele Vorteile. So seien intermediäre Strukturen und zentrale Kontrollinstanzen nicht mehr vonnöten. Durch verteilte und kompromittierungsfreie Netzwerke eröffne eine Blockchain neue technische Möglichkeiten und die effiziente Verschlankung von Prozessen. Insbesondere in einer zuverlässigen Datenbasis und Datendemokratie steckten zentrale Mehrwerte dieser Technologie. Eine zitierte Expertenumfrage sieht in den Unternehmensbereichen Logistik und Produktion sowie in der Rechtsabteilung die größten Potenziale für die Blockchain. Weniger geeignet seien die Personalwirtschaft und die Unternehmensplanung. Konkret wird in der Publikation ein erstes Pilotprojekt des Technischen Händlers PIEL mit der Warsteiner Brauerei vorgestellt. Hierbei wurde die digitalisierte Nachbestellung von Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien auf Basis einer privaten Blockchain umgesetzt.

Zum Download der Broschüre auf der Website von "Digital in NRW" (PDF-Format)