Come Together – Eine malerische Sicht auf die Welt der Beatles

Ich bin sehr glücklich, am 21. Oktober 2021 im Frankfurter Kunstverein der Familie Montez zur Vernissage „Come Together“ einzuladen. In der von mir kuratierten Ausstellung stellen wir 25 einzigartige Grattagen des russischen Künstlers Kirill Gorodetskiy vor, die sich auf bekannte Beatles-Song beziehen. Darüber hinaus schuf der Künstler auch Porträts, sowohl Gruppen- als auch Einzelporträts der Musiker.

„Die Beatles mit ihrem Aufbruchsgeist, ihrer Freude an der Revolte und ihrer einzigartigen Musikalität haben mich wie viele meiner russischen Freunde begeistert“, sagt der Künstler. Das war für ihn Anlass, sich mit den weltweiten Hits wie „Yesterday“, „Something“, „The Fool on the Hill“ und vielen anderen Songs bildnerisch auseinanderzusetzen. Dabei entstanden faszinierende Werke, jenseits aller bekannten Bildklischees.

Kirill Gorodetskiy mit einer Grattage der Fab Four aus seinem Beatles-Zyklus
Kirill Gorodetskiy mit einer Grattage der Fab Four aus seinem Beatles-Zyklus

Dass die Auseinandersetzung in dem Medium der Grattage, einer von dem surrealistischen Künstler Max Ernst im Jahr 1925 entwickelten Technik stattfindet, erhöht zusätzlich den Reiz der Darstellung. Es existieren nur wenige Künstler, die sich mit dem anspruchsvollen künstlerischen Verfahren auskennen, bei dem Malschichten weggekratzt werden und neue Formen entstehen. Die Kunst der Grattage setzt viel Erfahrung und auch großes zeichnerisches Können voraus.

Golden Slumbers - Grattage von Kirill Gorodetskiy (Beatles-Zyklus)
Golden Slumbers – Grattage von Kirill Gorodetskiy (Beatles-Zyklus)

Wichtig ist für Kirill Gorodetskiy aufzuspüren, was diese Songs, die Texte und Melodien, noch heute und wahrscheinlich für immer bedeuten. Längst wurden die Beatles-Songs zum gesellschaftlichen Allgemeingut. „Die Musik der Beatles wird wie die Werke von Wolfgang Amadeus Mozart immer von Bedeutung sein“, sagt Kirill Gorodetskiy. Die eindrucksvollen Grattagen untermauern sein Credo.

Zur Vernissage ist u.a. ein Interview mit dem Moderator und Musikredakteur Volker Rebell geplant. Volker Rebell befasst sich seit vielen Jahren mit den Werken der Beatles, wie u.a. in seinem Buch „Die Beatles 1968: Das Weiße Album“.

Der Ausstellungstitel „Come Together“ bezieht sich auf das Eröffnungslied des Beatles Albums „Abbey Road“, einem ihrer größten Hits aus dem Jahr 1969. Wie die meisten ihrer Songs eroberte der von John Lennon komponierte und unter dem Label „Lennon-McCartney herausgegebene Song innerhalb weniger Wochen weltweit die Nummer 1 der Musikcharts.

Weitere Informationen über den Künstler Kirill Gorodetskiy unter grattage-by-kirill.de/ und https://grattage-by-kirill.de/come-together-eine-malerische-sicht-auf-die-welt-der-beatles-20210924600

Weitere Informationen über den Kunstverein der Familie Montez unter https://kvfm.de/