DIE BÜHNE

Theater für Zuhause

In Zeiten von Social Distancing und viralem Theaterpausieren teilt DIE BÜHNE die künstlerischen Arbeiten seiner Mitglieder im Netz. Viele Stücke werden an DIE BÜHNE zur Uraufführung gebracht, darunter auch selbst Geschriebene – weil viele eben auch DramatikerInnen sind. An dieser Stelle werden regelmäßig Stücke veröffentlicht. Aber auch andere Formen digitalisierten Theaters werden hier nach und nach zur Verfügung stehen. Als Anregung, selber zu schreiben. Als Anstoß, mit dem Material etwas Neues zu machen – die Texte anders zu inszenieren, etwa (natürlich nur in Absprache mit den AutorInnen).

Darüber hinaus werden viele Bühnis auch auf andere Art kreativ. Hier werden wir in der nächsten Zeit auch Arbeiten aus verschiedenen Bereichen teilen.

Love Waste – Ganzes Stück

Wir befinden uns in der nahen Zukunft. Es geht ein Gespenst um in der noch bewohnbaren Landmasse, und die Präsidentin von Russland ist seine Nekromantin. Aber auch eine Totenbeschwörung erfordert Kapital, insbesondere eine den Gott des Kapitals lästernde Totenbeschwörung. Also wird das Originalmanuskript von Das Kapital® (siehe Marx, 1867) verkauft. Ok, sorry, also nochmal in einfach, die Präsidentin von Russland führt das Land in den Kommunismus zurück, diesmal stark grün eingefärbt. Dafür braucht sie Cash, Cash, Cash. Drum schickt sie drei Agenten in das dekadente Hamburg, um DAS Standardwerk des Kommunismus zu verkaufen (denn Soviet-Kram ist in der Oberschicht gerade ziemlich en vogue). Also, wie Ruhe, Raison und Sinn finden im Chaos? Naja, indem man das Verworfene, das Weggeworfene, den Müll – liebt.


Mit einem Klick auf den Play-Button gibst du deine Zustimmung, dass Inhalte von YouTube angezeigt werden.

BÜEHNENPodcast Kapitel 2

Theater: Technik, Regie und natürlich das Schauspiel. Aber was verbirgt sich hinter den Kulissen? Wo nimmt ein Stück seinen Anfang und wie findet es seinen Weg auf Papier? In unserem Podcast stellen die schreibenden Personen der BÜEHNE, dem Studierendentheater der TU Dresden, sich und ausgewählte Werke vor, geben Tipps und und vor allem: einen Einblick in ihre Arbeit.

Hier geht’s zum Podcast. Es gibt uns auch auf Spotify.

Hörbuch: Die Gletschertour

Ein naiver Haufen Touris, drei Profis und mal eben das große Abenteuer. Sicherheit, so glaubt man, kann man kaufen. Doch dann geschieht etwas, womit keiner gerechnet hat … 

Dies ist eine Geschichte mit unerwarteter Wendung, in der gar nichts und alles passiert an einem Schauplatz, der uns fern und dennoch nahe ist.

Lesetext

Hörbuch

Gesprochen von Florian Gleissner, Michelle Reimann und Florian Dietz in wechselnden Rollen.

Abschlusspräsentation der Schauspielkurses

Wie gerade alles anders ist, ist dieses Jahr auch die Präsentation unserer Schauspielkurse anders, nämlich online. Und wer nicht dabei war, kann sich nun noch mal die Präsentation der Kurse ansehen.

Aufbaukurs – Abschlusspräsentation 20/21

Geleitet von Elisa Moser.


Mit einem Klick auf den Play-Button gibst du deine Zustimmung, dass Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Grundkurs Schauspiel 1 – Abschlusspräsentation 20/21

Geleitet von Ulrich Reinhardt.


Mit einem Klick auf den Play-Button gibst du deine Zustimmung, dass Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Grundkurs Schauspiel 2 – Abschlusspräsentation 20/21

Geleitet von Robert Lewetzky.


Mit einem Klick auf den Play-Button gibst du deine Zustimmung, dass Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Mitschnitte

Ein Tänzchen mit Martha


Mit einem Klick auf den Play-Button gibst du deine Zustimmung, dass Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Eine Mutter. Eine Tochter. Zwei Welten – Martha ist dement und adipös und müsste eigentlich ins Pflegeheim, denkt aber sie sei eine große Balletttänzerin und weigert sich vehement. Ihre Tochter Galina kümmert sich um sie. Schon ihr Leben lang. Da bleibt keine Zeit an sich zu denken. Ihr Bruder Sören kann ihr auch nicht helfen, die Karriere ruft. Trotz Pflegekräfte fühlt sich Galina zunehmend unter Druck gesetzt und allein gelassen. Sie versucht, die Situation richtig zu bewältigen, Martha ist doch schließlich ihre Mutter.
Das erste Figurentheaterstück bei DIE BÜHNE über die Pflegebedürftigkeit von unseren Eltern und wie wir damit umgehen.

Skript

Entstehung der Puppe

Burning Walls and Urgent Calls


Mit einem Klick auf den Play-Button gibst du deine Zustimmung, dass Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Mit dem Rücken zur Wand und den Abgrund vor den Füßen. So weit, so gut. Die Welt geht unter, aber der Kaiser Romulus kann jetzt nicht, weil er mit sich beschäftigt ist. Die Angst vor dem Tod ergreift alles und jeden um ihn herum, nur ihn lässt das völlig kalt. Eiskalt. Das muss man erstmal aushalten. Aushalten, dass man immer derselbe ist, sich ständig denselben Ängsten stellen muss und sich dabei mit unermüdlicher Ausdauer immer wieder verwundbar macht. Acht Menschen in einem Bällebad bereiten sich auf den Weltuntergang vor. Acht Menschen tun mal so als ob, stellen sich dem Unausweichlichen und finden dabei ganz neue Formen der Selbstverarschung. Dazwischen gibt es Waffeleis und Tanzmusik. Das ist der Weltuntergang. Das sind die Grenzen des Unerträglichen. Oder die unerwartete Macht von Ignoranz.

DIE BÜHNE wurde mit dem Amateurtheaterpreis “amarena” 2018 in der Kategorie Schauspiel ausgezeichnet.

Darling


Mit einem Klick auf den Play-Button gibst du deine Zustimmung, dass Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Miriam zieht um. Ihr Mitbewohner ist keine große Hilfe und verschwindet so schnell er kann, doch zum Glück ist ihre beste Freundin Frida für sie da. Während Frida den Transporter abholt und Miriam allein in der Wohnung die Reste zusammenpackt steht auf einmal ein Fremder in der Tür. Er sagt sein Name sei Lou. Er sei neu im Haus und will helfen. Der seltsame junge Mann lässt sich nicht abwimmeln und wegen der vielen noch nicht erledigten Arbeit stimmt Miriam zu ihn helfen zu lassen. War es ein Fehler?

Skript

MOMO ONLINE


Mit einem Klick auf den Play-Button gibst du deine Zustimmung, dass Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Ein Projekt von DIE BÜHNE dem Theater der TU Dresden zu „Momo“ von Michael Ende geht online. Eigentlich würde die Inszenierung heute am 24.04.2020 in the blackest box in town ihre Premiere feiern, doch der Probenbetrieb wurde durch den grassierenden Covid-19-Virus am 16. März quasi unterbrochen. Zum glück nur fast, denn das Ensemble trifft sich weiterhin auf Skype, um den Probenprozess irgendwie voranzutreiben.  Wir öffnen heute den virtuellen Vorhang für das treue Publikum von DIE BÜHNE: Die Darsteller*innen haben die Figuren aus  der Geschichte von Momo in die Gegenwart geholt und ihr habt die Gelegenheit in eurer literarischen Erinnerung zu kramen, um herauszufinden wer hier wen darstellt.

Die eigentliche Bühneninszenierung gibt es dann sobald die Bretter der Welt wieder für alle begehbar sind – dann noch ein bißchen phantastischer und surrealer… Doch nun erst einmal viel Spaß beim streamen!

Gewinnerin des Dramenwettbewerbs Robinson 2.0

Nach Wochen der unerträglichen Spannung konnte am 18.7.2020 das Votum der Jury (= der Mitglieder von DIE BÜHNE) verkündet werden. In anonymer Abstimmung bei anonymer Autor*innen Lage wurde verkündet: „STAR TO PARADISE“ ist das Gewinnerstück des Dramenschreibewettbewerbes zum Themenkomplex Robinson 2.0.
Karla Schröder gab sich öffentlich als Autorin bekannt. Sie wählte als Preis die 5 Kästen Getränke und durfte ein Getränk der Bar nach sich benennen. Ein „Karla“ ist ein grüner Tee ohne Zucker. 
„STAR TO PARADISE“ handelt von einer Castingshow mit Teilnehmer*innen @home. Das Stück wird von der Autorin gerade noch zu Ende / weiter geschrieben. Karla Schröder überlegt, das Stück selber zur Aufführung zu bringen. Wir alle gratulieren der Siegerin, aber auch allen anderen Autor*innen und bedanken uns bei den Juror*innen, die mit kritischem Auge neuen Stücke gelesen und reflektiert haben.

Das Gewinnerstück und alle anderen teilgenommenen findest du hier.

Die verbindende Asche

Zwei Geschwister, die seit Jahren kein Wort mehr miteinander gewechselt
haben, fahren mit der Asche ihrer verstorbenen Mutter an
einen besonderen Platz, ein Berg in der Heimatnähe. 
Die offen gebliebenen Wünsche der Verstorbenen bewirken eine 
ungewohnte Begegnung in der jahrelangen nonexistenten Beziehung der beiden. Alte Konflikte kochen hoch, doch auch andere 
Erinnerungen und neue Erlebnisse nehmen die beiden von ihrer unfreiwillig gemeinsamen Mission mit. 

Dieses Hörspiel wurde von Mitglieder in der intensiven Phase des „Lockdowns“ von zu Hause erarbeitet. Sie nahmen die Mittel, die ihnen zur Verfügung standen. Findet heraus, was man mit einem Handy alles machen kann.

Hörspiel

Im Sog der Geschichte – Hörspiel

Daryl hat gerade im ersten Semester sein Informatikstudium aufgenommen. Kurz nach dem Start der Vorlesungen tritt er dem studentischen Filmklub bei. Anlässlich des Mauerfalls vor 30 Jahren möchten die Mitglieder des Klubs 2019 ein geschichtliches Projekt realisieren. Die Projektidee: fünf Personen unterschiedlicher Epochen, die alle einmal in der Lindenstraße 54/55 Potsdam, einem ehemaligen Untersuchungsgefängnis, gelebt oder gearbeitet haben, in einer Diskussionsrunde an einen Tisch bringen. Die Projektarbeiten gehen gut voran, doch im Arbeitseifer bemerken die Involvierten nicht, dass sie sich zu sehr in das Projekt hineinsteigern. Die Rollen der Schauspieler beginnen, auch auf ihren Alltag Einfluss zu nehmen und die Stimmung am Set droht zu kippen.

Unser Bühnenmitglied Lilith möchte in ihrem A-Versuch Geschichte zum Leben erwecken. In einer fiktiven Erzählung lässt sie Charaktere aus einem Gebäude, das im 20. Jahrhundert als Gefängnis unter verschiedenster Leitung stand, auferstehen. Ihr selbst verfasstes und produziertes Hörbuch wird ihr als Grundlage für die Bühnenfassung dienen. Aber keine Angst vor Spoiler-Alarm. Denn auf der Bühne wird nicht nur der Feinschliff vorgenommen, sondern sowohl in der schauspielerischen als auch technischen Umsetzung wird es zu einigen Abwandlungen kommen. 

Hörspiel

Theater-Skripte

Die Produktionen ΧΆΟΣ und Hörstel Paranoia haben ihre Skripte hier zur Verfügung gestellt. Viel Spaß beim Lesen.

Skript ΧΆΟΣ

Skript Hörstel Paranoia

„Développement“ aus dem Musicalprojekt „Sailing Seven Seas“ 

Mora und Florian sind zwei von Grund auf verschiedene Menschen. Eine Kette an Umständen führt dazu, dass sie gemeinsam auf einer Insel im Mittelmeer landen. Die Geschichte einer ganz besonderen Begegnung als fiktive Verarbeitung der sogenannten Flüchtlingskrise wird im Dezember 2020 unter der Leitung von Lilith zum ersten Mal als Musical in einer Kooperation der Musikgruppe CLYP und „Die BÜHNE“ gezeigt werden. CLYP ist eine Gruppe aus vier jungen Musikern aus Baden-Württemberg, die bereits seit vielen Jahren gemeinsam musizieren und komponieren. Die Texte und Stücke sind in Zusammenarbeit seit 2018 entstanden.

Song

Die Bühne und Freiheit

Kurz vor Corona konnte Max Schumacher, der künstlerische Leiter von DIE BÜHNE, noch beschwingt idealistisch seine Gedanken über DIE BÜHNE aufschreiben – vielleicht macht dieser Aufsatz Mut und läßt auf bessere Zeiten hoffen. Er freut sich über Kommentare auf den Aufsatz. Wenn jemand einen Gegen- oder Ergänzungsaufsatz schreibt, oder einen Podcast aufnimmt dann könnte der unter Umständen auch hier veröffentlicht werden. Bitte einfach an vorstand@die-buehne.tu-dresden.de schicken.

Text