AVW informiert

Betriebliche Altersvorsorge - Das Potential der Digitalisierung

Die Betriebliche Altersvorsorge (bAV) ist für Unternehmen verwaltungsintensiv. Doch nach und nach schreitet die Digitalisierung auch in diesem Bereich voran. Ein Treiber ist die Corona-Pandemie. Sven Körner, Koordinator Arbeitgebervorsorge bei der AVW, berichtet über den Status der Digitalisierung in der bAV und wie die AVW Sie bei der Nutzung des Digitalisierungspotentials unterstützen kann.

Die Vorteile digitaler Prozesse liegen auf der Hand: In der Regel steigen Qualität, Effizienz und Transparenz, während der Aufwand sinkt. Und so versuchen mehr und mehr Unternehmen, auch ihre bAV-Verwaltung digital zu gestalten. So haben aktuelle Umfragen (Lurse) ergeben, dass über 60 Prozent der befragten Unternehmen denken, dass die gesamte bAV-Abwicklung künftig online erfolgen sollte.

Bereits zwei Drittel der befragten Unternehmen nutzen für die Verwaltung ihrer Betriebsrentensysteme eine digitale Plattform. 28 Prozent tun dies vollständig digital über Mitarbeiter- und Arbeitgeberportale, 32 Prozent nutzen ausschließlich ein Mitarbeiterportal. 20 Prozent planen die Einführung einer digitalen Administrationssoftware.

Insbesondere im Bereich der Kommunikation läuft bei der bAV bereits vieles digital: etwa die Kommunikation mit Anwärtern, teilweise auch mit Leistungsbeziehern. Auch für Auswertungen, Reportings und die Simulation von bAV-Ansprüchen werden bereits digitale Prozesse genutzt – wenn auch noch in viel geringerem Maße.

Hier erwarten Experten in den nächsten Jahren eine Steigerung. Neue Technologien werden dann völlig neue Analyse- und Prognosefähigkeiten mit sich bringen.

Corona-Pandemie treibt Digitalisierung voran

Ein Treiber der Digitalisierung ist die Corona-Pandemie. Spätestens sie hat gezeigt, dass die Digitalisierung der bAV-Kommunikation ein dringliches Thema ist. Denn die Auszahlung von Betriebsrenten ist genauso systemrelevant wie die monatlichen Gehaltszahlungen an die Mitarbeitenden. Sie muss jederzeit gewährleistet sein.

Mitarbeitende fordern Nutzerfreundlichkeit

Als Haupthindernisse bei der Umsetzung von digitalen Prozessen nennen die Unternehmen vor allem fehlendes Know-how, Datenschutz- und Budgetfragen.

Gleichzeitig sind die Ansprüche der Mitarbeitenden hoch. Sie fordern von neuen Systemen Nutzerfreundlichkeit, die sie aus ihrem Alltag von digitalen Angeboten aus dem Konsumbereich kennen.

FORUM Arbeitgebervorsorge der AVW unterstützt Wohnungsunternehmen

Die AVW kann die Wohnungswirtschaft bei der Digitalisierung der bAV unterstützen. Dafür haben wir das FORUM Arbeitgebervorsorge entwickelt. Im FORUM Arbeitgebervorsorge bringen wir Experten und Wohnungsunternehmen zusammen und bieten der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft eine optimale Lösung und Unterstützung für die Betriebliche Arbeitgebervorsorge. Mit dem FORUM Arbeitgebervorsorge bieten wir ein breites Produkt- und Serviceangebot auch für die Betriebliche Kranken- und Pflegeversicherung sowie Alters- und Gesundheitsvorsorge. Und besonders interessant: Wir bieten mit professionellen IT-Systemen auch Unterstützung in der organisatorischen Abwicklung und Administration. Gerade bei den aktuellen Herausforderungen wie zum Beispiel der Weitergabe der Sozialabgabenersparnis nach dem Betriebsrentenstärkungsgesetz kann eine digitalisierte bAV-Verwaltung sehr unterstützen. Hier können wir helfen und beraten und mit Ihnen eine Lösung entwickeln. Kommen Sie gern auf mich zu. Ich berate Sie gern.