IT-Sicherheit: Handel stark von Phishing-Angriffen betroffen

Der IT-Sicherheitsspezialist Zscaler hat die die Ergebnisse seines neuen Phishing Reports, der 12 Monate globaler Phishing-Daten aus der Zscaler Security Cloud auswertet, veröffentlicht. Die Zahl der Phishing-Angriffe ist demnach im Vergleich zu den Vorjahren um 29 Prozent angestiegen, wobei Einzel- und Großhandelsunternehmen den Hauptanteil des Anstiegs zu tragen hatten.

Phishing-Angriffe auf Handelsunternehmen nehmen zu. [Bild: Pixabay / Madartzgraphics

Der ThreatLabz Phishing Report 2022 verdeutlicht einmal mehr, dass bekannte Markennamen oder aktuelle Ereignisse als Köder eingesetzt werden. Zu den Top Phishing-Zielen im Jahr 2021 gehörten Tools für Produktivität, illegale Streaming-Seiten, Shopping-Seiten, Social-Media-Plattformen, Finanzinstitute und Logistikdienstleistungen. Im Jahr 2021 waren die USA das am häufigsten angegriffene Land weltweit, auf das über 60 % aller von der Zscaler Security Cloud blockierten Phishing-Angriffe entfielen. Zu den nächsten Ländern, die am häufigsten angegriffen wurden, gehören Singapur, Deutschland, die Niederlande und das Vereinigte Königreich.  Die Phishing-Angriffe waren nicht gleichmäßig auf die verschiedenen Branchen verteilt. Einzel- und Großhandelsunternehmen verzeichneten den deutlichsten Anstieg der Phishing-Versuche um mehr als 400 Prozent.

Zur Pressemitteilung über den Report