Senat - Berlin:Vor dem Roten Rathaus weht die Regenbogenflagge

Senat - Berlin: Die Regenbogenflagge hängt vor dem Roten Rathaus anlässlich der Pride Weeks vor dem Christopher-Street-Day. Foto: Fabian Sommer/dpa/Archivbild
Die Regenbogenflagge hängt vor dem Roten Rathaus anlässlich der Pride Weeks vor dem Christopher-Street-Day. Foto: Fabian Sommer/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Vor dem Roten Rathaus in Berlin-Mitte wehen mehrere Fahnen in Regenbogenfarben. Gehisst wurden sie am Donnerstag anlässlich der aktuellen Pride Weeks vor dem Christopher Street Day (CSD) am 23. Juli unter anderem von der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD), dem Geschäftsführer des Lesben- und Schwulenverbands (LSVD) Berlin-Brandenburg, Christopher Schreiber, und der BVG-Vorstandsvorsitzenden, Eva Kreienkamp. Die sogenannte Pride-Flagge steht als Symbol für Toleranz und für Solidarität mit der lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Gemeinschaft (LGBTI+).

Giffey traf sich nach Angaben der Senatskanzlei zuvor zu einem Gespräch mit LSVD-Vertretern. Im Anschluss daran wurden insgesamt vier Regenbogenfahnen vor dem Hauptportal des Roten Rathauses gehisst.

Giffey trug dabei ein Halstuch in Regenbogenfarben - ihr Amtsvorgänger Michael Müller war im Jahr davor noch mit Corona-Maske in den gleichen Farben gekommen. Wegen der Pandemie gab es 2021 zum Berliner Christopher Street Day nur eine Demonstration, an der nach Angaben der Veranstalter gerade mal 80.000 Menschen teilnahmen.

In diesem Jahr erwarten sie wieder rund eine Million. Der Partyzug am 23. Juli mit Bühnen, Musik-Trucks und vielen politischen und aktivistischen Redebeiträgen soll in der Leipziger Straße starten und zum Brandenburger Tor ziehen.

Mit dem CSD - international oft "Pride" (engl. für Stolz) genannt - wird an die Ereignisse im Jahr 1969 in New York erinnert: Polizisten stürmten damals die Bar "Stonewall Inn" in der Christopher Street und lösten einen mehrtägigen Aufstand von Schwulen, Lesben und Transsexuellen aus.

© dpa-infocom, dpa:220707-99-942682/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: