Webtalk: „Wen lade ich ein? Wer fühlt sich eingeladen? – Community Brainstorming zu einer vielfaltsbewusste(re)n Projektgestaltung“ DGS

28. Juni 2023, 15:00 - 17:00 Uhr

Begriffe wie Diversity, oder auf Deutsch Vielfalt, aber auch Inklusion, Empowerment, Barrierearmut und Intersektionalität werden häufig verwendet. Doch was bedeuten sie in der Praxis eigentlich? Räume mit dem Bewusstsein über Barriere und Ausschlüsse zu gestalten und den Willen zu haben, diese abzubauen , ist ein fortlaufender Prozess mit Platz für Kreativität und vielen Lernkurven. Wichtig dabei ist, im Austausch zu bleiben und offen für Neues zu sein.

Wen habe ich auf dem Schirm, wenn ich ein Projekt oder eine Veranstaltung gestalte? Wer bleibt außen vor? Und darüber hinaus, wen erreiche ich mit dem Angebot? Gemeinsam werden wir uns in dieser Brainstorming Session mit Fragen wie diesen auseinandersetzen. Ebenfalls werden wir uns Gedanken darüber machen, welche Perspektiven und Bedarfe noch nicht auf unserer Planungsübersicht oder auf unseren Gästelisten zu sehen sind. Ausgehend von diesen Auseinandersetzungen werden wir gemeinsam Strategien und Vorgehensweisen erarbeiten, um mehr Menschen und deren Bedarfe einzubeziehen.

Referent*in: Olli Machado Gilli, Fachreferent*in für Community Building beim Bundesverband Trans* e.V.

Olli Machado Gilli, Fachreferent*in für Community Building beim Bundesverband Trans* e.V. und Referent*in dieser Veranstaltung, freut sich darauf, mit allen interessierten Personen einen kollektiven und miteinander wohlwollenden Raum für diese Brainstorming Session zu gestalten.

In Kooperation mit dem Inklusiven Queeren Zentrum (IQZ) – ein Projekt von RuT – Rad und Tat Offene Initiative Lesbischer Frauen e.V. in Zusammenarbeit mit dem BBV – Berliner Behindertenverband

Online bei Zoom

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nach Anmeldung kostenfrei möglich.

Der Webtalk wird durch Gebärdensprachdolmetscher*innen (DGS) zur Gewährleistung einer barrierearmen Veranstaltung unterstützt.

Für diese Veranstaltung können keine Buchungen mehr entgegengenommen werden. Die Buchungsfrist ist vorbei.