stephan wilczek marketing 2 webh 192x290.jpg

In jeder Ausgabe unseres Newsletters stellen sich Personen aus unserer Sozietät persönlich vor. Diesmal ist unser Marketingleiter Stephan Wilczek an der Reihe.

Geboren im oberbayrischen Marienwallfahrtsort Altötting, ging es über die Stationen Mainz und Landau in der Pfalz für meine Eltern und mich an den fränkischen Untermain, genauer gesagt nach Großwallstadt, was dazu führte, dass neben der Schule hauptsächlich der Handballsport meine Jahre als Heranwachsender bestimmte.

Nach dem Abitur ging es weiter mit dem Grundwehrdienst, der es nach anfänglich eher zurückhaltender Begeisterung meinerseits schaffte, mich so sehr für das Berufsbild des Soldaten zu begeistern, dass ich die Offizierlaufbahn einschlug und Zugführer in der Luftwaffensicherungstruppe (mittlerweile umbenannt in Objektschutztruppe) wurde. Die in dieser Zeit u.a. in Memmingen, Kerpen, Büchel und dem malerischen Hammelburg erworbenen Team-, Führungs- und Entscheidungsqualifikationen möchte ich bis heute nicht missen, ebenso wie die Menschen, die ich in dieser Zeit kennenlernen durfte.

Nach meiner aktiven Dienstzeit begann ich ein Informatikstudium an der TU Darmstadt, wechselte dann aber an die Goethe-Universität in Frankfurt, wo ich einen Magister Artium in Japanologie, deutscher Sprachwissenschaft und Pädagogik erwarb und nach meinem Abschluss vertretungsweise eineinhalb Jahre lang die Institutsbibliothek der Japanologie leitete, was mir die Möglichkeit gab, die im Studium erworbene interkulturelle Kompetenz sowie Kenntnisse in Informationsstrukturierung und -vermittlung in der Praxis auszubauen.

Nach dieser Tätigkeit schloss ich an der Steuer- und Wirtschaftsakademie Frankfurt eine sechsmonatige Fortbildung zum Marketing-Referenten ab und begann direkt im Anschluss eine Tätigkeit bei einer Magic Circle-Kanzlei in Frankfurt. Innerhalb von acht Jahren wuchs mein Aufgabenbereich dort stetig, bis ich deutschlandweit verantwortlich für die teils global integrierten Marketing- und Business Development-Systeme und die zugehörigen Prozesse war, insbesondere was das Erstellen komplexer Angebotsunterlagen, das Opportunity Tracking und das Reporting anbelangte.

Von dort wechselte ich in eine andere international tätige Kanzlei, wo ich drei Jahre mit dem Thema Client Relationship Management und der Weiterentwicklung des digitalen Marketing betraut war.

Zu meinem Wechsel Anfang 2023 zu FGvW als Leiter Marketing & Medien hat mich vor allem die Möglichkeit bewogen, hier schnell und auf kurzen Wegen agieren zu können und so gemeinsam mit meinem Team unser Ziel umzusetzen, den Anwältinnen und Anwälten hilfreiche Strukturen und Prozesse für ein effizientes und zeitgemäßes Kanzleimarketing anbieten zu können. Dabei freue ich mich vor allem über das überaus offene kollegiale Miteinander, das in der Sozietät gepflegt wird und die Zusammenarbeit täglich prägt.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Frau und meinen Kindern, vorzugsweise draußen, z.B. beim Versteckbau im Stadtwald oder Spazieren durch den Spessart, ansonsten stehen Ausflüge in Museen hoch im Kurs, zuletzt sorgte das Technik Museum Speyer für Begeisterung. Darüber hinaus habe ich nach mehr als einem Jahrzehnt Non-Fiction in den letzten Jahren die Belletristik wieder für mich entdeckt und wenn ich die Muße finde, nehme ich gerne meinen E-Bass in die Hand.

Stephan Wilczek

Kontakt > mehr