Mit der kommenden Ausstellung
“Kann Spuren von Kunst enthalten” vollziehen wir für uns persönlich den Quantensprung zur
“Befreiung der Kunst”, wie wir sie im
MANIFEST und dem damit zusammen hängenden
“Unverkäuflichkeitsvertrag” erläutern – beides findet sich auf unserer frisch renovierten Hompage:
www.q-nst.de
Kurz: Erstmals werden in der kommenden Ausstellung Freibilder/Objekte ausgestellt, die nach Beendigung der Ausstellung kostenfrei weiter gegeben werden. Es handelt sich dabei um neue, bisher unveröffentlichte Objektbilder unter dem Projekt-Titel “
NewDada”.
Des weiteren umfasst die Ausstellung eine Serie neuerer Portraitbilder die mit der antiken Plattenkamera nach dem Verfahren von 1851 in den historischen fotografischen Techniken “
Ferrotypie” (Tintype) und
Ambrotypie erstellt wurden.
An dieser Stelle noch einmal Dank an alle willigen Models, die (im Verhältnis zur gewohnten digitalen Fotografie) den langwierigen Prozess der Bildentstehung auf sich genommen haben und bereit waren, sich von einer so ganz anderen – oft gar nicht schmeichelhaften – Seite zu sehen und zu zeigen.
Außerdem umfasst die Ausstellung
6 Lichtkasten-Exponate zum gesellschaftskritischen Projekt
“Unten” und “Draussen” und das Projekt
“Gegenstimmen” in Gestalt eines
Mosaik-Würfels mit QR-Code-Funktion.
Einen Teil der Projekte kann man auf unserer Homepage besichtigen – das gesamte Spektrum kann aber nur sehen und erleben, wer sich live und in 3-D vor Ort begibt.
Nach einem Schweigejahr ohne künstlerischen Outburst hat sich einiges angestaut. – Was wir nun zu zeigen und zu sagen haben wird das Radikalste, was wir je von uns gegeben haben, aber eben auch das Konsequenteste – aus unserer Sicht – notwendige Notwenige – also das Wenigste das wir beitragen können, um zumindest um die innere Not zu wenden, die einen angesichts des Zustandes unserer Gesellschaft befallen kann.
Wir möchten uns hier kurz fassen und überlassen es dem Einzelnen, wie weit er in die verschlungenen Innereien unserer Gedankengänge eintauchen möchte – Gelegenheit dazu bietet die Hompage, die Projektbeschreibungen und weiterführenden Texte. Wir wünschen fruchtbares Vor- und Nachdenken.
Zu guter Letzt:
“Having a soft heart in a cruel world is courage, not weakness.”
Katherine Henson