In den Startlöchern für 2016... – Online Version
 
 
News // Januar 2016
 
 
In den Startlöchern für 2016...
 
...spüren einige unserer Kunden Aufbruchstimmung, anderen wehen Schneeflocken und ein kalter Wind entgegen. Eines haben sie gemeinsam: sie bauen mit Hilfe der Analyse vergangener Erfolge, an ihrer zukünftigen Strategie.
 
 
Im Starthaus für SwissSki
 
 
Um erfolgreich am Lauberhorn zu starten, braucht ein Skiprofi ein ganzes Bündel an Fähigkeiten. Im Rahmen des Projekts «FundaMental», coacht Thomas Theurillat Trainer von SwissSki. Sie tragen dazu bei, dass die unsichtbaren Faktoren im Leistungssport – etwa die Motivation im Training, die Zuversicht am Renntag und die gute Stimmung im Team – gepflegt werden. Einen Überblick über leistungsbestimmende Faktoren bei Sportarten in der Natur und eine Anleitung zur Standortanalyse, liefert unser Spiderdiagramm.
 
Spiderdiagramm
Interview mit Lara Gut: «Skifahren ist ein komplizierter Sport»
So sieht es aktuell im Startraum am Lauberhorn aus: interaktive 360°-Webcam
 
 
Als Team durchstarten
 
 
Ein Team aus der Personalentwicklung startet mit einem neuen Plan in das Jahr 2016. Sie wollen die Kräfte innerhalb des Teams weiter stärken. Auf dem Thuner Schlossberg erarbeiteten sie im Rückblick Team-Faktoren, die erfolgreiche Phasen des vergangenen Jahres kennzeichneten. Danach blickten sie nach vorne: Die Teammitglieder einigten sich auf fünf Erfolgsfaktoren für die Zusammenarbeit im 2016. Um beispielsweise Wissen stärker auszutauschen, werden einige Dienstleistungen von nun an gemeinsam entwickelt. Im Jahresplan schaffen sie sich dazu gleich die nötigen Zeiträume.
 
Idee: Gönnen Sie sich selbst 10 Minuten Zeit, um die Highlights des letzten Jahres und die fünf Faktoren die dazu geführt haben, zu verstehen.
 
 
Schauspielkarriere starten
 
 
Um erfolgreich aufzutreten, will eine Schauspielerin verschiedene Eigenschaften ihrer Persönlichkeit nutzen. An den Sonnenhängen oberhalb des Thunersees, übten wir gemeinsam den Umgang mit ihren «Phantom der Oper» Eigenschaften: Scheu, Unsicherheit, Vorsicht. Einige Tage später schreibt sie uns freudig: «Ich habe angefangen, die Phantom-Seite ernst und doch mit Schalk zu betrachten und schreibe jetzt Tagebuch aus der Sicht des Phantoms, das auf die Welt losgelassen wird und Buntstifte entdeckt...»
 
Übrigens: das «Phantom der Oper» wird gerade in der Schweiz aufgeführt. Infos hier.
 
 
Wir, Markus Müller und Thomas Theurillat, schauen auch zurück. Wir danken allen Kunden die wir bis jetzt zu einem Startplatz, einem Veränderungsziel oder auf Lösungssuche begleiten durften! Hier unsere aktuellen Referenzen: oneday.ch/referenzen
 
P.S: Am Wochenende vom 25./26. Juni nutzen wir den langen Tag und die kurze Nacht, um 24 Stunden zu wandern, zu diskutieren und zu lernen. Sie sind herzlich dazu eingeladen, über sich hinaus zu wachsen. Mehr dazu in den nächsten News Ende März. 
 
 
Kontakt
 
Markus Müller, Coach & Organisationsentwickler bso
+41 79 567 25 07 / markus.mueller@oneday.ch
 
Thomas Theurillat, Psychologe lic. phil. hum.
+41 79 667 57 46 / thomas.theurillat@oneday.ch
 
www.oneday.ch
Newsletter abbestellen