Müssen Ferien erholsam sein? – Online Version
 
 
News // Juli 2018
 
 
Perfekte Ferien!?
 
Erholung ist ein Begriff, der zwei ganz unterschiedliche Prozesse zusammenfasst: Einerseits den Abbau von Stressreaktionen. Also eine Entspannung und Auflösung von Gereiztheit und Ärger. Kurz: «runter fahren». Andererseits bezeichnet Erholung den Aufbau von Ressourcen und Vitalität: mit einem guten Hotel (Schlaf), erfolgreichen Erlebnissen (Selbstvertrauen) und einer guten Zeit mit Freunden und Familie (Sinn) kann man «die Akku füllen».
 
Wie organisiert man nun aber diese perfekten Ferien – bei welchen abgeschaltet und runtergefahren, Energie getankt und unvergessliche Momente erlebt werden? Und all dies für sich selber und die ganze Familie unter den vielen anderen Menschen am Strand?
 
Vielleicht sind die Ferien die grosse (einzige!) Chance, um aus dem täglichen Mindset von Effizienz und Leistungsdenken und all diesem «müssen» auszusteigen und sich im Senken der Erwartungen zu üben. Denn Zufriedenheit = Wirklichkeit / Ansprüche. Wenn nichts los ist, besteht die Chance für gesunde Langeweile und echte Erholung. Die philosophische Frage lautet also: «Anhand wovon, wenn nicht von Leistung, bewerten Sie, ob Sie gute Ferien haben?»
 
Wollen Sie statistische Sicherheit statt philosophische Fragen zur Erholung? Dann messen Sie einfach Ihren Stress vor- und nach den Ferien: stressnostress.ch/stress-check-fuer-mich

Gibt es einen Unterschied?
Und so wünschen wir Ihnen schöne Ferien, die nicht perfekt sein müssen, sondern einfach sein dürfen, auch anstrengend.
 
 
ONEDAY Team – zusammen auf Kurs
 
Mit eigener Anstrengung den Gipfel erreichen und für den Erfolg selber verantwortlich zu sein, ist das viel gefeierte Bild der Bergsteiger. Wir bei ONEDAY haben dieses alpine Denken als Background und arbeiten auch oft damit: Gipfel, Entscheidungspunkte, Kühnheit und einen Rucksack voll Ressourcen und schon scheint jede Wand möglich.
 
Im echten Leben im Tal und in den Büros spielen externe Faktoren und der gute Umgang damit aber eine entscheidende Rolle – und so nutzen wir bei unserer internen Team-Entwicklung ein Segelschiff der Segelschule Thunersee als Modell. Der Markt und die Kundenbedürfnisse (Arbeit 4.0, Fach- und Führungskräfte mit 55 Jahren) erscheinen uns so faszinierend wie der Wind.
Und so gehen wir nach einem sportlichen Tag mit guter Laune, sehr guten Windprognosen und einem sinnvollen Kurs ins zweite Halbjahr.
 
 
 
Fussball
 
Wenn wir bei ONEDAY über Fussball diskutieren, geht es meist um die Frage, was der Coach und die Mannschaft wohl in der Halbzeitpause besprechen. Wie gelingt es das Spiel zu drehen? Wie schafft man es den Kampfgeist und die Zuversicht zu wecken und frisch und «neu» im Kopf auf das Spielfeld zurückzukommen?

Ob Sie nun Ferien haben oder zur Hälfte des Jahres sonst mal fünf freie Minuten.
Hier unsere Vorschläge für Ihre persönliche Spielanalyse für eine konstruktive Halbzeitpause:
Fünf Fragen zur Lösungs- und Ressourcen-orientierten Analyse zur Halbzeit, Download Pdf
 
 
Wir wünschen Ihnen einen sonnigen Sommer und dass Sie in der zweiten Hälfte dieses Jahres tolle Chancen und ein Spiel zu Ihren Gunsten erleben!
 
Herzlich,
Stephanie Müller, Markus Müller, Samuel Ryser und Thomas Theurillat
 
 
PS: Wir sind umgezogen und haben eine neue Adresse: Jungfraustrasse 38 in 3800 Interlaken
PPS: In unseren neuen Büro vermieten wir auch tolle Arbeitsplätze mit schnellem Internet und guter Kaffeemaschine – Tagesweise, Wochenweise und langfristig. Einfach melden.
PPPS: Wenn Sie soweit gelesen haben, nehmen wir an, dass Sie unser Newsletter wirklich interessiert und wir auch mit dem neuen europäischen Datenschutzgesetz Ihnen diese E-Mail schicken dürfen. Wenn nicht: bitte melden Sie sich mit dem entsprechenden Link am Ende dieses Newsletters ab. Danke!
 
 
Kontakt
 
ONEDAY Coaching GmbH
Jungfraustrasse 38
3800 Interlaken
+41 33 823 03 03
E-Mail schreiben
 
www.oneday.ch
Newsletter abbestellen