TSV Berghausen 1890 e.V.
Hallo $$first name$$ $$last name$$,

Mit unserem Newsletter erhältst du aktuelle Infos und einen Blick hinter die Kulissen des TSV–Berghausen. Dreimal im Jahr flattert er dir per E-Mail ins Haus.
Leite ihn doch an Bekannte, Freunde und Sportbegeisterte weiter. Der TSV freut sich über Interessierte und neue Mitglieder.

Foto oben: Beim TSV-Sommerfest zeigten die Kinder, was sie übers Jahr gelernt haben.
TSV Newsletter 2/2018
Was steht an?
Pfinztallauf, Sonntag, 28. Oktober

Macht mit!
Jedermänner, Dienstag abends

Aktuell
Neu: Sport am Samstag
Neu: Fit und gesund

Was war los?
Nach Pfinziwatz ist vor Pfinziwatz
Erfolgreiches Gaukinderturnfest
Trainer brauchen auch Training
Schräger Familientag
Sonniges Sommerfest
Mithilfe gefragt
Fensterstreichaktion in luftiger Höhe
Datenschutz beim TSV
Weiterlesen
Was steht an?
41. Pfinztallauf geht in die Startlöcher
Anmeldung ab 15. Juli möglich


Am Sonntag, 28. Oktober, spurten Frauen, Männer und Kinder wieder beim Volkslauf durch das schöne Pfinztal. Der TSV kümmert sich um den reibungslosen Ablauf, eine gute Verpflegung und die professionelle Betreuung der Aktiven. Ganz neu sind die Schülerläufe, die für Klassenteams gedacht sind. Ein interessantes Projekt für Lehrkräfte und ihre Schützlinge aller Pfinztaler Schulen und über die Region hinaus.
Der TSV bietet wie immer einen Zehn Kilometer Lauf an. Start ist um 10 Uhr nahe der TSV-Halle in Berghausen. Die 200 Meter Bambini- und 400 Meter Schülerläufe beginnen ab 11.15 Uhr. Der neue 3100 Meter Schülerlauf für Schulklassen ist um 9.40 Uhr. Mitmachen lohnt sich. Es winken viele Preise.

Foto oben (2017): Der Pfinztallauf ist sehr beliebt. Also schnell anmelden ... 
Macht mit!
Jedermänner freuen sich über Verstärkung

Die „Jedermänner“ sind Männer ab 30. Sie treiben locker Sport, um sich fit zu halten.
Wöchentlich werden Rücken- und Bauchmuskeln sowie Kondition trainiert. Außerdem spielt die Gruppe Fuß- und Volleyball ohne Leistungsdruck. Wichtig ist der Spaß am Spiel. Wer Lust hat bleibt im Anschluss bei Bier oder Apfelschorle im TSV-Vereinsheim.
Interessenten sind jederzeit ohne Anmeldung willkommen.
Freitags 20–22 Uhr (außer in den Schulferien), in der Julius-Hirsch-Halle, für TSV Mitglieder kostenlos
Leiter ist Stefan Lenzinger, Trainer C „Fitness und Gesundheit“
E-Mail: stefan.lenzinger@web.de

Alternativ oder zusätzlich: Männer-Fitness

Große Muskeln sind nicht alles. Im Kurs Männer-Fitness ohne Ball geht es um intensive Gymnastik für den ganzen Körper. Das ist eine gute Basis für alle Sportarten. Dehnungsübungen, Beweglichkeit, Training einzelner Muskelgruppen usw. stehen auf dem Programm.
Dienstags 20:30 bis 21:30 Uhr, in der TSV Gymnastikhalle.
Kursgebühren für 10 Abende: Mitglieder 18 Euro, Nichtmitglieder 51 Euro
Leiter ist Stefan Lenzinger, Trainer C „Fitness und Gesundheit“
E-Mail: stefan.lenzinger@web.de


Foto oben: Die Jedermänner sind mit einem Kasten als Fußballtor zufrieden.
Aktuell
Neu: Sport am Samstag

Nach den Sommerferien bietet der TSV Fitnesstraining am Samstagmorgen an. Gedacht ist es für Eltern, deren Kinder gerade turnen oder die abends keinen Sport treiben wollen. Natürlich sind auch Nicht-Mütter und -Väter willkommen. Es geht um Bauch, Beine, Po und weitere Muskeln. Flotte Musik sorgt für Schwung.
Übungsleiterin ist die Sport- und Gymnastiklehrerin Diana Mader, die bereits früher Kurse beim TSV gegeben hat.
Samstags von 9.55 Uhr bis 10.45 Uhr in der TSV-Gymnastikhalle
Für Vereinsmitglieder ist das Angebot kostenlos, für Nicht-Mitglieder als Kurs buchbar.
 
Neu: Fit und gesund

Mit dem neuen, zertifizierten 60 Minuten-Sportprogramm „Fit und gesund“ wird die allgemeine Fitness gesteigert und der ganze Körper gestärkt. Männer und Frauen sind gleichermaßen angesprochen. Übungsleiterin ist Heidi Eisinger.
Die Kosten für den Kurs übernehmen die meisten Krankenkassen.
Es stehen zwei Termine zur Auswahl: 
Mittwochs von 17–18 Uhr, ab 12. September
oder donnerstags von 9:15–10:15 Uhr, ab 13. September, in der Gymnastikhalle des TSV
Kursgebühren für 12 Einheiten: Mitglieder, 30 Euro, Nichtmitglieder, 61 Euro
Was war los?


Nach Pfinziwatz ist vor Pfinziwatz

200 Kinder haben in den Pfingstferien begeistert die Westernstadt Pfinziwatz erobert. Die erfolgreiche Ferienaktion ist unter dem Dach des TSV angesiedelt und nutzt seine Hallen und das Außengelände. Immer mehr Erwachsene beteiligen sich an der ehrenamtlichen Betreuung und Unterhaltung der Kinder. Die meisten Helferinnen und Helfer sind Jugendliche. Von wegen Null Bock, sagt Bernhard Stobitzer, Gründungsvater von Pfinziwatz. 43 junge Leute standen ohne Murren jeden Tag um sieben Uhr auf der Matte. Das gemeinsame Frühstück war ein gelungener Start in den langen Tag. Die kurzfristig installierten Nachtwachen (Betreuer schliefen in der Halle) funktionierten reibungslos. Sie waren unumgänglich geworden, weil Vandalen die kaum fertige Westernkulisse auf dem Außengelände des TSV stark beschädigt hatten.
Wer Lust hat, im Team 2019 für Pfinziwatz anzutreten, ist herzlich willkommen. Ganz verschiedene Einsatzbereiche erwarten die Interessierten, von der Mottofindung über die vielen Schritte, so ein Megaevent vorzubereiten oder die aktive Mitarbeit in der Ferienstadt selbst. Viele bewährte Jugendliche, die bislang aktiv waren, fangen an zu studieren oder machen eine Ausbildung. Deshalb stehen die Chancen gut für junge und ältere, einen der begehrten Plätze im Pfinziwatz-Team zu ergattern. Es gibt ein Zertifikat über die Mitarbeit, eine kleine Aufwandsentschädigung und die Erfahrung, ein großes Projekt mit zu steuern und zu stemmen.
Bernhard Stobitzer gibt gerne weitere Auskünfte unter Email: 
info@PfinziWATZ.de

Fotos unten: Das Betreuungsteam und die Kinder haben eine ereignisreiche Woche in der Ferienstadt Pfinziwatz hinter sich.
Nächstes Jahr findet sie vom 11. bis 15. Juni statt.
Erfolgreicher TSV beim Gaukinderturnfest in Rüppur

Die Leistungsturner unter Ingo Schneider sind mit hervorragenden Ergebnissen vom Gaukinderturnfest nach Hause gefahren. Amelie Ruppender und Ariane Winter sicherten sich den zweiten und zehnten Platz in ihrem Wettkampf mit 20 Kindern. Auch die Mannschaften aus dem allgemeinen Turnen von Susanne Stobitzer, Brita Balz und Sabrina Bahrmann konnten einen ersten, zweiten und dritten Platz erkämpfen.
Die Jüngsten zeigten, unterstützt von ihren Eltern und ihren Übungsleiterinnen Sabrina Bahrmann, Nicole Lutz und Iris Fabisch, wieviel Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordinationsvermögen in ihnen steckt. Sogar den 400 Meter Lauf meisterten alle. Damit haben sie schon für den Pfinztallauf des TSV, am Sonntag, 28. Oktober 2018, trainiert.
Das Turnfest ist eine jährliche Veranstaltung, das abwechselnd von einem der Vereine des Turngaus organisiert wird. Zweck ist, dass sich Kinder, die nicht im aktiven Wettkampfsport ihres Vereins sind, spielerisch mit anderen messen und Erfolge feiern können. Deshalb gibt es nur Übungen, die den altersgemäßen Fähigkeiten der Kinder entsprechen und gut zu bewältigen sind. Spaß für alle steht im Mittelpunkt.

Fotos unten:  Zwei der vielen stolzen TSV-Siegerinnen beim Gaukinderturnfest waren Amelie Ruppender (links) und Ariane Winter.
Manche Sprößlinge rannten ihren Eltern auf der 400 Meter Strecke davon.
Trainer müssen selbst trainieren

Drei routinierte DBB-C-Trainer, Matthias Lobeck, Lars Ringwald und Mario Böhm, zeigten ihrem Nachwuchs, wie gutes Basketball-Training aussieht. An einem Fortbildungstag in der TSV-Halle ging es um Konzepte und Mannschaftsführung. Den Theorieteil verfolgten die Jungtrainer auf der Leinwand. Sie bekamen Tipps zur Organisation des Trainings, zur Saisonplanung, zu Elternarbeit und Kooperation mit dem Verein. In einem Workshop diskutierten sie neue Leitlinien für die Jugendarbeit des TSV Basketballs unter dem Motto „Technik und Taktik“. Dankbar waren die Teilnehmer für das vom Förderverein des TSV gespendete Mittagessen. Psychologisches Geschick war in der aktiven Trainingsphase in der Halle gefragt, Konzentration beim Vortrag zum effektiven Aufbau von Trainingseinheiten.
Die Fortbildung war eine gelungene, runde Sache für alle Beteiligten und ein guter Start in die aktive Trainerarbeit der Junioren.

Foto unten: Hochmotiviert verfolgten die "Frischlinge", was die alten Hasen über erfolgreiches Basketballtraining vermittelten.
Schräger Familientag

Hoch her ging es am schrägen Familientag in der TSV-Halle. Dort durften auf Einladung der Basketballer auch mal die Eltern der jungen Spielerinnen und -Spieler zeigen, was sie sportlich draufhaben. Klein und groß sprangen im Quadrat, schnappten sich gegenseitig die Bälle weg oder warteten brav in Reihen auf ihren Einsatz. Jeder Trainer überlegte sich vorher sein eigenes Programm. Zur Belohnung für alle Mühen grillten alle gemeinsam bei schönstem Wetter.
Sinn des jährlichen Treffens ist, dass Eltern und Kinder die neuen Trainer kennenlernen, wenn sie gemäß ihrer Jahrgangsstufe in ein neues Team kommen. (Upgrade) Dass der Wechsel bereits nach den Pfingstferien stattfindet, hält Stephan Hahn, Abteilungsleiter, für eine gute Sache. Dann ist das neue Team nach den Sommerferien bereits gut eingespielt.

Kleine Fotos unten: Ran an den Ball heißt es auch beim Upgradetag, dem sogenannten schrägen Familientag.
 
Sonniges Sommerfest

Zum ersten Mal feierte der TSV sein Sommerfest nicht, wie üblich an zwei Tagen im Juli, sondern nur an einem Sonntag im Juni. Zustande kam das mit Rücksicht auf das besondere Berghausener Feuerwehrjubiläum, am traditionellen TSV-Sommerfest Termin Ende Juli.
Zum Auftakt am Abend zuvor wetteiferten die Abteilungen beim vereinsinternen Volleyballturnier. Anschließend genossen Sieger und Nichtsieger das gemütliche Grillen im Freien.
Am Sonntag präsentierten sich verschiedene Sportgruppen den Gästen. Die Aufführungen der Turnkinder zeigten, was sie übers Jahr gelernt haben. Beim Basketballturnier der Kids, zu dem auch auswärtige Mannschaften antraten, wurde hart um jeden Korb gekämpft. Genauso bewiesen die Großen ihr Geschick beim Dribbeln und Korblegen auf dem roten Platz. Lust auf Capoeira, Zumba und eine besondere Art von Gymnastik machten die dynamischen Vorführungen im Festzelt. Fürs leibliche Wohl sorgten wieder zahllose Ehrenamtliche, für eine gelungene musikalische Unterhaltung am Abend der Musikverein.

Fotos unten: Fürs leibliche Wohl beim Sommerfest war dank vieler Mitglieder, die mithalfen, bestens  gesorgt. Das kurzweilige Programm bot einen Querschnitt der sportlichen Angebote des TSV: vom Basketball über die Turngruppen hin zu Capoeira, Zumba und Fitrnesstraining für Groß und Klein.
 
 
 
 
 
 
Wer hat Lust mitzumachen?

Veranstaltungen sind für den TSV wichtig, um seine Kasse aufzufüllen, die Gemeinschaft zu stärken und sein vielseitiges Angebot zu zeigen. Dabei ist der Verein auf seine Mitglieder angewiesen. Für das Sommerfest (und andere Events) braucht es viele Hände, die zupacken. Das geht bei der Planung los und hört beim Zeltabbau nicht auf. Es muss Leute geben, die organisieren und andere, die mitmachen. Die Einsatzbereiche sind so vielfältig wie die "Arbeitszeiten". Keiner braucht Bedenken haben, dass er langfristig eingebunden wird. (Wenn er das nicht möchte.)
Es wäre toll, wenn z.B. die Eltern der vielen Kinder, die beim TSV Sport vor der Haustür treiben können, ihren Verein stundenweise unterstützen würden. 
Wer mehr wissen möchte oder mitmachen, bitte bei Norbert Ehrler melden.
Email: norbert.ehrler@tsv-berghausen.de
Fensterstreichaktion in luftiger Höhe

Sportlich ging es beim Fensterstreichen in der TSV-Halle zu. Mitglieder der Basketballgruppen Herren 2 und Herren 3 schwangen sich aufs Vordach und verpassten den deckennahen Fenstern in vier Metern Höhe einen neuen Anstrich. Mit der Schleifmaschine rückten sie den alten Holzrahmen zu Leibe und bepinselten sie mit neuer Lasur. Zu acht brauchte die Mannschaft dafür einen ganzen Tag und sparte damit dem Verein einen Haufen Geld. Auch wenn es zur Belohnung Pizza und einen kleinen Zuschuss zur legendären Saison-Abschlussfahrt der Basketballer an den Bodensee gab.
Der TSV bemüht sich grundsätzlich, seine Anlage und seine Hallen in Schuss zu halten. Leider können manche  Sanierungsvorhaben von den (oft berufstätigen) Ehrenamtlichen und den professionellen Handwerkern nicht so schnell in die Tat umgesetzt werden, wie es wünschenswert ist. Da hilft nur eins, Geduld und Verständnis für gelegentliches Improvisieren.

Foto oben: Beim Fensterstreichen ließen sich die Basketballmänner nicht lumpen. Nach einem Tag sahen die Fenster aus wie neu. Sie wurden auch geputzt.
Datenschutzerklärung

Auch der TSV muss sich an die neue Datenschutzverordnung, die seit Mai 2018 in Kraft getreten ist, halten. Jeder hat nun das verbriefte Recht zu erfahren, was der Verein mit seinen Daten macht, wie er sie verarbeitet, speichert, in Publikationen und auf seiner Homepage verwendet. Dazu gibt es mehr Informationen auf der Webseite.
 
Impressum: TSV-Berghausen, Am Stadion 6, 76327 Pfinztal
Registergericht Mannheim, Registernummer VR120435
Copyright: Kein Teil dieser Publikation darf ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung des TSV Berghausen in irgendeiner Form reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Verantwortlich für den Newsletter: Text und Bild Sabine Eigel, Technik Jan Krieghoff, Fotos:TSV und pixelio

TSV Facebook Seite


 

Newsletter Abmeldung