Pfinztallauf mit Gegenwind
Für 388 Läuferinnen und Läufer spielte das nasskalte Wetter beim Pfinztallauf keine Rolle. (Zu den Ergebnissen) Die 59 jüngsten, Bambinis ab drei Jahre, kämpften auf der 200 Meterstrecke, 42 Kinder von sieben bis neun Jahren schafften eine ganze Stadionrunde, 75 Schülerinnen und Schüler aus zwei siebten und einer sechsten Klasse des Berghausener Ludwig-Marum-Gymnasiums rannten im Klassenverband 3100 Meter um die Wette. 212 Männer und Frauen meisterten die Zehn Kilometerstrecke.
Intention des Schülerlaufs war, ganze Schulen in Bewegung zu bringen. Die Volksbank hat dafür die Preise gestiftet, die in die Klassenkassen fließen. Zehn Leute einer Klasse müssen es ins Ziel schaffen. Dieses Jahr standen gleich drei erste Sieger auf dem Treppchen, drei Klassen querten mit jeweils 11 Kindern die Ziellinie.
Die deutlich geringere Teilnehmerzahl führt Organisator Norbert Ehrler auch darauf zurück, dass es zum ersten Mal Konkurrenz am gleichen Tag gab, den Waldlauf in Friedrichstal. Er hofft, dass dies beim nächsten Lauf, am Sonntag, 27. Oktober 2019, nicht mehr der Fall ist. Denn das Event ist wichtig für den TSV, weil es ihn weit übers Pfinztal hinaus bekannt macht und die Vereinskasse aufbessert. Diesmal fließt der Erlös u.a. in die teure Hallenbodensanierung, neben anderen Baustellen, die in Angriff genommen werden müssen.
Mit Norbert Ehrler kümmern sich 40 Helferinnen und Helfer um die Organisation des Laufs, die Sicherheit, die Verpflegung, die Strecke usw. Das Rote Kreuz, die Feuerwehr und die Polizei sind im Einsatz. TSV-Frauen rollen im Vorfeld über 200 Semmelknödel, backen und spenden dutzende Kuchen, sorgen für Unmengen an Kartoffelsalat und Maultaschen in der Brühe. Glücklicherweise wurde diesmal, trotz der geringeren Teilnehmerzahl, genauso viel gegessen und getrunken wie letztes Jahr, es blieb nichts übrig.
Großes Foto oben: Der Pfinztallauf ist ein Event für die ganze Familie.
Foto oben links: Beim Zehn Kilometerlauf waren die Schnellsten: Sarah Hettich, LG Region Karlsruhe, Jahrgang 1991, Zeit: 0:37:09 und Holger Körner, LG Region Karlsruhe, Jahrgang 1993, Zeit: 0:33:30.
Foto oben rechts: Drei Schüler der Klassen 6 a, c und d, die siegreich beim 3100m Lauf waren. Alle drei Klassen kamen mit gleich viel Läufern ins Ziel.
Foto unten links: Schnellste bei den Klassenläufen waren Tim Schückler in 12:44 und Charline Demel in 12:56.
Foto unten rechts: Die größte Läufergruppe stellte die LG Pfinztal.
|
|
|
|