TSV Berghausen 1890 e.V.
Hallo $$first name$$ $$last name$$,

Mit unserem Newsletter erhältst du aktuelle Infos und einen Blick hinter die Kulissen des TSV–Berghausen. Dreimal im Jahr flattert er dir per E-Mail ins Haus.
Leite ihn doch an Bekannte, Freunde und Sportbegeisterte weiter. Der TSV freut sich über Interessierte und neue Mitglieder.

Foto oben: Verkleidet tanzen und toben, das genossen die Kinder bei der Faschingsparty des TSV aus vollem Herzen. 
TSV Newsletter 1/2019
Was steht an?
Die Besten am Gerät, Samstag,16. und Sonntag,17. März 2019
Leistungsturnerinnen im Trainingslager, Samstag, 6. und Sonntag, 7. April 2019
TSV-Sommerfest, Samstag, 25. und Sonntag, 26. Mai 2019
"Zauberhaftes HogWATZ", die Kinderferienstadt PfinziWATZ, 11. Juni bis 15. Juni 2019
Basketball Upgradeday, Samstag, 29. Juni 2019

Mach mit!
Gesucht: Kandidaten für Freiwilliges Soziales Jahr

Aktuell
TSV überzeugt Gemeinderat

Was war los?
Ski- und Snowboard statt Basketball
Basketballcamp zum Jahresauftakt
Gut besuchte Winterfeier
Verkleidet tollen und tanzen
Das Dach ist dicht
Weiterlesen
Was steht an?
Die Besten am Gerät

Die TSV Leistungsturnerinnen fahren am 16. März zu den Bestenkämpfen beim TV Bretten. Unter Ingo Schneiders Fittichen treten sie im Vierkampf an: Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden.
Einen Tag später ist der TSV Gastgeber für die Meisterschaft der männlichen Turnerjugend Bestenkämpfe, obwohl er selbst gar keine Turnmannschaft hat. Jungs ab sechs Jahren messen sich vormittags am Reck, Boden, beim Sprung, am Barren und beim Seilspringen. Die Bezirksklasse tritt nachmittags im Sechskampf an und zeigt zusätzlich ihr Können am Pauschenpferd und an den Ringen. Für das leibliche Wohl der Sportler und Gäste wird bestens gesorgt.
Foto unten: Die Leistungsturnerinnen und die jungen Männer bei den Besten Wettkämpfen müssen alle ans Reck.
Turnerinnen im Trainingslager

In der TSV-Halle trainieren die Leistungsturnerinnen zwei Tage lang (6. bis 7. April) intensiv am Stück. Alle Geräte sind auf einmal aufgebaut. Die Übungsleiter Fred Enderle, Ingo Schneider sowie Olivia Enderle konzentrieren sich ganz auf ihre Schützlinge. Zum Abschluss findet der große Frühjahrsputz in den Turn- und Geräteräumen statt.
 
TSV feiert sein Sommerfest schon im Mai

Auftakt des TSV-Sommerfests am Samstag, 25. Mai ist das interne Volleyball-Turnier für TSV-Abteilungen  mit gemeinsamem Grillen zum Ausklang. Danach wartet die TSV-Band Spalding 7 mit Life Musik auf. Am Sonntag, 26. Mai, steht morgens das U8/U10 Basketball-Turnier für Kids aus der ganzen Region auf dem Programm. Die Turnabteilung lädt zur Miniolympiade ein, mit Spiel- und Spaßstationen. Mitglieder verschiedener Kurse zeigen, was sie wöchentlich so machen. Wie immer werden die Gäste an beiden Tagen kulinarisch verwöhnt. Das genaue Programm des Sommerfests steht in Kürze auf der Homepage.
Foto oben: Beim Sommerfest wird gebrutzelt und gebraten. Es gibt Lifemusik, Sportvorführungen, Spiele für die Kinder und ein Basketballturnier.
 
Zauberhaftes HogWATZ

PfinziWATZ lockt. Schon wieder ist ein ereignisreiches Jahr vorbei, und die Kinder fiebern auf die nächste Ferienstadt des TSV von Dienstag, 11.6. bis Samstag 15.6.2019. Diesmal geht es ums Zaubern. Deshalb lehnt sich das Motto „Zauberhaftes HogWATZ“ an ein Motiv bei Harry Potter an. Nahezu 200 Kinder sind bereits angemeldet, es gibt nur noch die Warteliste. Da sich die Teamer vorrangig um die Jungen und Mädchen kümmern, werden zusätzlich helfende Hände dringend gesucht. Beim Kochen, Putzen, abends Aufräumen und dem Großprojekt muss angepackt werden. Meldet euch bitte unter Email: info@PfinziWATZ.de
Foto oben: Jede Ferienstadt endet mit einem großen Fest, wo die Kinder zeigen, wie kreativ sie waren.
Basketball Upgradeday

Am Samstag, 29. Juni 2019, um 10 Uhr sind Eltern und Interessierte in die TSV-Halle eingeladen. Dort stellen sich die neuen Trainer derjenigen Basketballkinder vor, die in eine nächst höhere Spielgruppe wechseln. Die Eltern können zwanglos mittrainieren und die Übungsleiter persönlich kennenlernen. Die Kinder spielen das erste Mal mit ihren neuen Teams.
Foto oben: Beim Upgradeday lernen sich die neuen Basketballteams kennen. Eltern sind herzlich eingeladen.
Mach mit!
Sportlicher, engagierter Mensch
für Freiwilliges Soziales Jahr gesucht


Hannah Riesch ist die erste, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim TSV und der Schlossgartenschule in Pfinztal-Berghausen absolviert. Das staatlich anerkannte Kooperationsprojekt (30% Verein, 70% Schule) gab es bis dahin nicht. Im August läuft ihre Zeit bereits ab. Deshalb wollen der TSV und die Schlossgartenschule jetzt ihre Nachfolge regeln und suchen eine sportinteressierte Person zwischen 16 und 27 Jahren für das nächste Schuljahr 2019/2020. Bewerbungsschluss ist im April. 
Hannah Riesch ist begeistert von ihren unterschiedlichen Einsätzen. Sie leitet eine Ballsportgruppe mit Kindern beim TSV, hilft in der Verwaltung und bei Veranstaltungen mit und unterstützt andere Übungsleiter. In der Schule ist sie im Sport- und Schwimmunterricht, in bewegten Pausen, bei den Bundesjugendspielen und Turnieren aktiv. Ihr Programm ist klar getaktet und strukturiert. Da das Schulzentrum genau neben dem Vereinsgelände liegt, hat die junge Frau nur kurze Wege.
Offenheit findet sie für ihren Job am wichtigsten. Kinder sollte man mögen, mit Eltern, Pädagogen und Ehrenamtlichen zurechtkommen. „Jeder ist anders, da muss man schon drauf eingehen,“ meint sie. Manche Kinder kämen aus schwierigen Verhältnissen, andere sind Flüchtlinge, alle sollten motiviert werden. Wenn es Streit gibt, sei es gut Konflikte lösen zu können. Ihre persönlichen Ansprechpartner beim Verein und in der Schule helfen ihr bei Fragen weiter.
Die Theorie lernt sie in mehreren Modulen im Seminar. Dort stehen z.B. Didaktik, Pädagogik und Spiele für bestimmte Altersgruppen auf dem Bildungsplan. Am Schluss ihres FSJ hat Hannah Riesch die Lizenz des Übungsleiters für den Kinder-Jugendbereich im Sport in der Tasche. Das verschafft ihr zusätzliche Punkte bei der Bewerbung um einen Studienplatz. Sie möchte gerne ins Lehramt oder Gesundheits- bzw. Sportmanagement studieren.
Das FSJ bringt ihr viel. Sie weiß jetzt, wie es hinter den Kulissen der Schule aussieht, wie ist es mit Kindern zu arbeiten, und wie ein Verein organisiert wird. Ihr ist nie langweilig. Die Work Life Balance stimmt. Sie hat schnell neue Leute kennengelernt. Und das Leben in ihrer Karlsruher WG möchte die Breisgauerin keinesfalls missen.
Bewerbungen unter: fsj@tsv-berghausen.de
Foto oben: Hannah Riesch im Kreis ihrer Ballsportgruppe
Aktuell
TSV überzeugt Gemeinderat

Kürzlich hat der Gemeinderat die Vereinsförderrichtlinien verändert. Das ist auch der
Initiative der TSV-Vorstandsmitglieder Eva Lenzinger und Susanne Stobitzer zu verdanken. Sie setzten sich dafür ein, dass Vereine bei größeren (Bau-)Investitionen einen Zuschuss von zehn Prozent der Gesamtkosten ohne Deckelung bei der Gemeinde beantragen können. Bisher war dieser Zuschuss auf maximal 2500 Euro begrenzt.
Vereine, die ihre Anlagen für Schulsport zur Verfügung stellen, können nun sogar einen Zuschuss bis maximal 30 Prozent der Gesamtkosten erhalten. Das trifft auf die Sanierung des Hallenbodens und der Basketballanlage in der großen TSV-Sporthalle zu. Deshalb wurden die Anträge des TSV vom Gemeinderat rückwirkend genehmigt.
Einziger Wehrmutstropfen ist: Gelder anderer Institutionen, z. B. vom Badischen Sportbund für das gleiche Projekt, werden vom Gemeindezuschuss abgezogen.
Der TSV Berghausen ist der Gemeinde dankbar für die Unterstützung seiner Arbeit.
Foto oben: Der TSV muss seine Immobilien pflegen. Das kostet einen Haufen Geld.
Was war los?
 
Ski und Snowboard statt Basketball

13 TSV-ler fuhren in der Weihnachtszeit ins schöne Zillertal nach Österreich. Die Autos stellten Eltern und Stadtmobil zur Verfügung. Auf einem Bauernhof hatte die Gruppe ein ganzes Stockwerk mit Sauna für sich. Beim Ski- und Snowboardfahren in Mayrhofen und auf dem Zillertaler Gletscher hat sich die Gruppe abends ihre Käsespätzle, Pizza und das Wildgulasch redlich verdient. Danach ging es bei Gesellschaftsspielen, Tischtennis, Darts und Billard um die Wurst. Eine rundum gelungene Freizeit
Fotos oben: Die Ski- und Snowboardfahrer/innen im Zillertal
Basketballcamp zum Jahresauftakt

Drei Tage dauerte das beliebte Wintercamp der Basketballer des TSV. Trainer und Trainerinnen brachten den Kindern den Umgang mit dem Ball und verschiedene Techniken bei. Das grandiose Koch Team hielt alle Kinder erfolgreich am Leben und übernahm nebenbei auch noch Reporteraufgaben. Die Basketballer danken allen hilfreichen Geistern und den Sponsoren Bioland-Hof Petrik, Basketball direkt und dem Döner- und Kebaphaus Grötzingen für ihre großzügige Unterstützung. 

Foto oben: Jungen und Mädchen waren begeistert vom Basketball-Wintercamp.
 
Gut besuchte Winterfeier

Kein Platz mehr war frei bei der Winterfeier der Turnabteilung in der Halle des TSV Berghausen. Unter dem Motto "Die Jahresuhr" standen 100 Kinder und Jugendliche an diesem Tag niemals still. Ihre Gruppen präsentierten unterschiedliches Können unter Anleitung ihrer engagierten Übungsleiter. Der Schwerpunkt lag auf turnerischen Elementen, aber die brasilianisch angehauchte Capoeira-Gruppe tanzte auch. Schon die ganz Kleinen werden im Eltern-Kind-Turnen an den Spaß an Bewegung herangeführt. Das setzt sich fort in unzähligen Freizeit- und Leistungsgruppen der TSV-Turnabteilung, die bis ins junge Erwachsenenalter reichen. Susanne Stobitzer und Ingo Schneider führten durch den bunten Familiennachmittag. Kaffee, Kuchen und warme Speisen sorgten für das leibliche Wohl. Die Winterfeier war ein rundum gelungener Auftakt in das Turnjahr 2019.
Fotos oben: Von den Kleinsten bis zu den Leistungsturnerinnen zeigten ihre Turnkünste.
 
Verkleidet toben und tanzen

Ein Faschingsfest mit bester Stimmung organisierte der frisch gekürte Jugendvorstand in der TSV-Halle. TSV-Frauen steuerten Deftiges bei, wie hausgemachte Currywurst und Maultaschen. Die Wundertüten gingen weg wie warme Semmeln. Genauso beliebt waren die selbst gebackenen Kuchen. Die Hüpfburg kam mega gut an. Bei den Spielen machten alle begeistert mit. Eine beschwingte Polonaise durchquerte den ganzen Saal. Die Gaudi war groß.
Fotos oben: Super Stimmung herrschte beim Faschingsfest in der TSV-Halle.
 
Es tropft nicht mehr
Das größte Loch im Flachdach der Gymnastikhalle scheint aufgespürt worden zu sein. Die Mülltonne hat ihren Dienst getan. Nur an einem der Fenster ist die undichte Stelle noch nicht gekittet. Das wird aber bald der Fall sein. Erfreulich ist auch, dass der Boden in der großen TSV-Halle im Sommer saniert werden kann. 
Foto: Das Loch ist gestopft.
Impressum: TSV-Berghausen, Am Stadion 6, 76327 Pfinztal
Registergericht Mannheim, Registernummer VR120435
Copyright: Kein Teil dieser Publikation darf ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung des TSV Berghausen in irgendeiner Form reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Verantwortlich für den Newsletter: Text und Bild Sabine Eigel, Fotos Kinderfasching: Emil Ehrler, Technik Jan Krieghoff, Fotos:TSV, pixabay, Emil Ehrler (Ehrung Werner Waldi)

TSV Facebook Seite


 

Newsletter Abmeldung