Sportlicher, engagierter Mensch
für Freiwilliges Soziales Jahr gesucht
Hannah Riesch ist die erste, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim TSV und der Schlossgartenschule in Pfinztal-Berghausen absolviert. Das staatlich anerkannte Kooperationsprojekt (30% Verein, 70% Schule) gab es bis dahin nicht. Im August läuft ihre Zeit bereits ab. Deshalb wollen der TSV und die Schlossgartenschule jetzt ihre Nachfolge regeln und suchen eine sportinteressierte Person zwischen 16 und 27 Jahren für das nächste Schuljahr 2019/2020. Bewerbungsschluss ist im April.
Hannah Riesch ist begeistert von ihren unterschiedlichen Einsätzen. Sie leitet eine Ballsportgruppe mit Kindern beim TSV, hilft in der Verwaltung und bei Veranstaltungen mit und unterstützt andere Übungsleiter. In der Schule ist sie im Sport- und Schwimmunterricht, in bewegten Pausen, bei den Bundesjugendspielen und Turnieren aktiv. Ihr Programm ist klar getaktet und strukturiert. Da das Schulzentrum genau neben dem Vereinsgelände liegt, hat die junge Frau nur kurze Wege.
Offenheit findet sie für ihren Job am wichtigsten. Kinder sollte man mögen, mit Eltern, Pädagogen und Ehrenamtlichen zurechtkommen. „Jeder ist anders, da muss man schon drauf eingehen,“ meint sie. Manche Kinder kämen aus schwierigen Verhältnissen, andere sind Flüchtlinge, alle sollten motiviert werden. Wenn es Streit gibt, sei es gut Konflikte lösen zu können. Ihre persönlichen Ansprechpartner beim Verein und in der Schule helfen ihr bei Fragen weiter.
Die Theorie lernt sie in mehreren Modulen im Seminar. Dort stehen z.B. Didaktik, Pädagogik und Spiele für bestimmte Altersgruppen auf dem Bildungsplan. Am Schluss ihres FSJ hat Hannah Riesch die Lizenz des Übungsleiters für den Kinder-Jugendbereich im Sport in der Tasche. Das verschafft ihr zusätzliche Punkte bei der Bewerbung um einen Studienplatz. Sie möchte gerne ins Lehramt oder Gesundheits- bzw. Sportmanagement studieren.
Das FSJ bringt ihr viel. Sie weiß jetzt, wie es hinter den Kulissen der Schule aussieht, wie ist es mit Kindern zu arbeiten, und wie ein Verein organisiert wird. Ihr ist nie langweilig. Die Work Life Balance stimmt. Sie hat schnell neue Leute kennengelernt. Und das Leben in ihrer Karlsruher WG möchte die Breisgauerin keinesfalls missen.
Bewerbungen unter: fsj@tsv-berghausen.de
Foto oben: Hannah Riesch im Kreis ihrer Ballsportgruppe
|
|
|
|