Oxygen First – Online Version
 
 
News // März 2019
 
 
Oxygen First
 
Bei der Diskussion über all die Vor- und Nachteile der Fliegerei mit Verkehrsflugzeugen wird ein wichtiger Punkt vergessen. Die überlebenswichtige Weisheit, an die man für den seltenen Fall des Druckabfalls in der Kabine – und für das tägliche Leben am Boden – immer wieder freundlich und gratis erinnert wird:
 
«Ziehen Sie die Sauerstoffmaske zuerst selber an – erst dann helfen Sie links und rechts!»
 
Dieser gesunde und sinnvolle Egoismus (weil es ja für alle genügend Sauerstoffmasken hat und man niemandem eine wegnimmt, es also keinen Ressourcen-Konflikt gibt), der hier empfohlen wird, würde viele Probleme auch ausserhalb der Flugzeuge gar nicht erst entstehen lassen. Denn wer von uns, und alle verantwortungsvolle Führungskräfte im Speziellen, hilft die ganze Zeit links und rechts bis man selber fast keinen «Schnauf» mehr hat?
Was brauchen Sie also, um (zuerst) gut für sich selbst zu schauen?
Und vielleicht ist es ja fast wie im Flugzeug: es gibt eigentlich genügend Sauerstoffmasken und Feierabende für alle.
 
 
Neu an Bord: Klaus Volken
 
Mit Klaus Volken dürfen wir ein ausserordentliches Crew-Mitglied bei uns an Bord begrüssen. Aufgewachsen und verwurzelt in den Walliser Bergen kam er in die «Üsserschwitz», um als Marketing- und Marktleiter erfolgreiche Strategien zu entwickeln und dann bis zu zählbaren Erfolgen umzusetzen.
Als Coach nun bringt er neben einer lösungsorientierten Arbeitsweise genau diese Erfahrung für unsere Kunden mit: Visionen und Strategien für beruflichen und persönlichen Erfolg zu entwickeln – und diese zu erfolgreichen Punktlandungen zu begleiten. Welcome!

Mehr zu Klaus Volken auf der Website: www.oneday.ch/coaches
 
 
 
Schwierige Flüge an der WM
 
Für Jonas Hunziker war das Skifahren und Springen bei der Weltmeisterschaft mit starken, wechselhaften Winden eine mentale Herausforderung. Denn die Läufe wurden immer wieder verschoben und die Konzentrationsphasen und das Warten auf weniger Wind waren unplanbar. Doch genau für solche Tage wurde in der Vorbereitung auch der Kopf trainiert, er sagt: «Dank dem Umstand, dass ich im Coaching gelernt habe mich auch selber zu coachen, konnte ich trotz dem denkbar schlechtesten Umfeld mein Bestes zeigen.»

So sieht sein Skifahren bei Seitenwind aus: www.srf.ch/video/hunziker
 
 
 
Höhenflüge über die Alpen
 
Im Sommer startet am 16. Juni ein weiteres Red Bull X-Alps Abenteuerrennen von Salzburg nach Monaco.
Nach 10 Jahren Coaching & Support für das Team von Chrigel Maurer freuen wir uns sehr unsere Erfahrung in diesem Jahr auch zusätzlich für das Team SUI2 weiterzugeben.
Seit November coachen wir die Herren von Känel und Inniger im mentalen und strategischen Themen und sind nun voller Vorfreude und Spannung wie diese Kampagne in den Wettkampf-Countdown und auf die Startbahn kommt.
Mehr dazu: www.facebook.com/vonKaenelInniger
 
 
 
Souveräner Bartgeier
 
Und manchmal macht die Natur das beste Coaching. Ein Pilot, der bei seinem ONEDAY mehr Coolness und Fokus für Stress-Situationen entwickelt, sieht am Ende einer Winterwanderung auf dem Gemmipass einen Bartgeier, der majestätisch seine Kreise zieht.
Coach Müller: «Genau diese Momente sind der Grund warum ich gerne draussen arbeite: Bilder in der Natur sagen mehr als tausend Worte. Und wir konnten mit einem Lächeln nach Hause fahren.»
 
 
Grün bringt die Psyche in Steigflug
 
Man muss also nicht am Wochenende nach Barcelona fliegen und den CO2-Ausstoss mit einem Kurzvortrag über die Weisheit des eigenen Wohlbefindens rechtfertig. Wichtig ist nur eine grüne Umgebung: www.nzz.ch/wissenschaft
 
 
 
Wir wünschen Ihnen einen erfrischenden Frühling mit viel Sauerstoff – ob im Flugzeug oder auf der grünen Wiese.
 
Herzlich,
Stephanie Müller, Markus Müller, Samuel Ryser, Klaus Volken und Thomas Theurillat
 
 
Kontakt
 
ONEDAY Coaching GmbH
Jungfraustrasse 38
3800 Interlaken
+41 33 823 03 03
E-Mail schreiben
 
www.oneday.ch
Newsletter abbestellen