Einfach machen – Online Version
 
 
News // Juni 2019
 
 
Komplex oder kompliziert?
 
Es gibt Situationen im Leben, die sind zuviel / zu schwierig / zu schnell und man weiss gar nicht ob, wie und wo man sie anpacken soll. Hier hilft die Unterscheidung von komplex zu kompliziert:

Lohnt es sich Zeit und Energie zum Verstehen der Zusammenhänge zu investieren (weil z.B. mehr Wissen bei einer komplizierten, technischen Fragestellung hilft) oder ist es zielführender die Intuition zu nutzen (weil z.B. die Folgen einer komplexen Entscheidung gar nicht vorhersehbar sind) oder ist eigentlich alles klar, aber einfach zuviel des Guten?  

Sich die Zeit nehmen, die Art der Fragestellung zu verstehen, ist ein Anfang. Die Intuition und Erfahrung berücksichtigen ist ein nächster Schritt und noch klarer wird es, wenn wir die verschiedenen Handlungsmöglichkeiten kennen, denn diese entscheiden schliesslich darüber, ob wir eine Sache anpacken werden oder nicht.
 
Damit es jetzt nicht zu kompliziert wird mit der Komplexität:
Wird es wirklich besser, wenn ich noch mehr Wissen über das Problem habe?
Bin ich schon mal in einer ähnlichen Situation gewesen?
Was habe ich für Möglichkeiten zum Handeln oder zum «nicht-Handeln»?
 
 
 
Die Kunst guter Entscheidungen
 
Es einfach machen ist die grosse Kunst bei den aktuellen X-Alps: auch in diesem Sommer werden die Alpen mit dem Gleitschirm, zu Fuss und mit grossem körperlichen und mentalem Einsatz überquert. Seit zehn Jahren arbeiten wir mit Chrigel Maurer und seit 10 Monaten auch mit Patrick von Känel (Team SUI2) zusammen. Hopp Chrigel & Patrick!

Unter harten Bedingungen zeigt sich:
Wer unter Stress einen guten Zugang zu seiner Intuition findet und dieses Bauchgefühl mit einem logischen Check-System und einfachen Regeln absichern kann, der kann erstaunliche viele, komplexe und komplizierte Situationen einfach lösen und in Kilometer umsetzen.
 
 
 
ONEDAY Leadership Compass
 
Wo stehe ich und wohin will ich?
Was sind meine Werte und Fähigkeiten, um als Führungskraft mit innerer Überzeugung vorauszugehen?
Und wie komme ich auch dort hin?


Diese zentralen und typischen Fragen unserer Kunden werden wir in Zukunft nicht nur coachend, sondern auch in Zusammenarbeit mit den Diagnistik Profis der cedac AG zu beantworten versuchen. Eine Standortbestimmung am Morgen und Klarheit und Motivation für den Weg am Nachmittag.

Weitere Infos: oneday.ch/leadership-compass
 
 
Ob der Sommer einfach oder kompliziert wird, wissen wir nicht – wir wünschen Ihnen aber eine spannende Zeit und passende Strategien.

Herzlich, Ihr ONEDAY Team
Robert Buchli, Simon Lamberti, Stephanie Müller, Markus Müller, Samuel Ryser, Klaus Volken und Thomas Theurillat
 
PS: Warum wissen Sie woher der Salat kommt, den Sie einkaufen (Schweiz oder Spanien?), nicht aber woher das Benzin kommt, das Sie tanken (Syrien oder Norwegen)?
Im nächsten Newsletter geht es um die Frage, welche Fragen wir uns nicht selber stellen (können).
 
 
Kontakt
 
ONEDAY Coaching GmbH
Jungfraustrasse 38
3800 Interlaken
+41 33 823 03 03
E-Mail schreiben
 
www.oneday.ch
Newsletter abbestellen